Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Preisschätzung Diamantring

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Zitat geschrieben von Guestuser

...
Also ganz ehrlich - ich gehe mit Guestuser mit. Habe letztens einen Ring mit 0,15 ct in 585 Gold für meine Frau erworben. Er wog knapp 2,3 Gramm und ich musste auch 970€ löhnen. Er er war schon 40% reduziert in der Auslage.
Bitte nicht, kaufen im Geschäft und Verkaufen von Privat ohne Expertise, vergleichen oder gegenüberstellen.
Zitat geschrieben von Guestuser


Deswegen sind doch 400€ wirklich super fair und als Händler bekommt man den auch besser los als privat.
Wäre fair, aber wenn Du meinen Links folgst wird das für vergleichbare Ringe ohne Zertifikat von den Teilnehmern einer Auktion nicht bezahlt. Ich kann da auch nichts dafür. Ich mache diese Preise nicht ich beobachte sie nur.
Zitat geschrieben von Guestuser


Ich hatte hier auch mal eine „Expertise“ erhalten die deutlich unter dem lag was ich zum Schluss erzielt habe.
Kann passieren, freut mich für Dich. Glück gehört dazu aber manchmal auch viel Mühe. Hast Du nen Link dazu?
Zitat geschrieben von Guestuser


Und es ging auch schon anderen Forengästen so. Und sie wurden danach noch angemacht, als sie Verkaufspreise bekannt gaben oder wurden als unglaubwürdig dargestellt.
Naja, Angeber hatten wir hier auch.
Zitat geschrieben von Guestuser


Hier regieren viele von den Experten immer sehr gereizt und man fühlt sich auf dem Schlips getreten. Sieht man alleine bei Silberfrau im Sarkasmus...;)
Der Sarkasmus kommt, weil trotz gegenteiligen Linknachweisen einfach nur behauptet wird, es seien ohne Zertifikate höhere Preise erzielbar. So nach der Rumpelstilzchen Methode.
Zitat geschrieben von Guestuser


Aber anscheinen ist das genau der Grund, wieso Goldschmiede und Juweliere immer weniger werden. Sie sind einfach zu teuer und es gibt günstigere Alternativen in besserer Qualität.
Stimmt, Industrieschmuck aus Asien ist billiger und damit können Goldschmiede nicht mit halten. Onlineversandshops sind auch günstiger als Juweliere und Schmuckverkaufssender können so lange quasseln lassen bis die Gehirnwäsche wirkt und glitzerige aber wertarme Schmuckstücke zu deutlich überhöhten Preisen bestellt werden. Ja, es gibt Alternativen zu Juwelieren. Nicht alle sind besser.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Zitat geschrieben von Guestuser

...
Aber viele Sachen gingen für Mich an der Realität komplett vorbei ...

Meine Antwort mit der Einschätzung 120-250 Euro ist einerseits realistisch https://www.ebay.de/itm/Ring-5…SwlLheOwAH und ging für Dich an der Realität vorbei.
Shera
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2020

Shera

 ·  #33
Ich denke, dass viel "Schärfe" verlorenginge, wenn die Anfragen transparenter wären. Man kann doch schreiben: "Ich habe den Ring gerade für xy ersteigert und möchte nun wissen, ob das ein fairer Preis war. oder ähnliches." Einen Profi kann der genannte Preis ja wohl kaum beeinflussen. Natürlich erhofft man sich dann eine Bestätigung, bleibt die aus, springt man offenbar in die Defensive - hat man wohl doch nicht so ein tolles Schnäppchen zuhause. Ich finde toll, dass Profis sich überhaupt Zeit für Einschätzungen nehmen und wenn das nicht ins Weltbild passt, kann man ja zu einem ortsansässigen Goldschmied gehen und dort schätzen lassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
Miri09
 
Avatar
 

Miri09

 ·  #35
Aber Ulrike war doch sehr transparent.
Denke in persönlichen Gesprächen hat man nicht so viele Interpretationen und auch einen gepflegteren Umgangston. Sowohl von den Fragestellern - als auch Experten.

Klar machen die es umsonst - aber dafür auch nicht so freundlich oder professionell wie jemand der es für Geld macht. Ich find es eh erstaunlich wieviel Zeit man als Experte hat. Die Experten die ich kenne machen nichts umsonst und habe sehr sehr wenig Zeit.

Unterm Strich ist hier doch auch extrem viel Eigenwerbung dabei und jeder wittert ein günstiges Geschäft.

Vor allem findet man bei Konflikten dieser Art nie einen Konsens, wenn man schreibt und nicht darüber spricht.

Mein Motto - jeder hier, Händler, Experten oder Gästen sollte sich mal ganz fest an die eigene Nase passen und nicht immer mit dem Finger auf andere Leute zeigen.

Ein hoch auf die Anonymität des Internets
Unicorn
 
Avatar
 

Unicorn

 ·  #36
Zitat geschrieben von Shera

Ich denke, dass viel "Schärfe" verlorenginge, wenn die Anfragen transparenter wären. Man kann doch schreiben: "Ich habe den Ring gerade für xy ersteigert und möchte nun wissen, ob das ein fairer Preis war. oder ähnliches." Einen Profi kann der genannte Preis ja wohl kaum beeinflussen. Natürlich erhofft man sich dann eine Bestätigung, bleibt die aus, springt man offenbar in die Defensive - hat man wohl doch nicht so ein tolles Schnäppchen zuhause. Ich finde toll, dass Profis sich überhaupt Zeit für Einschätzungen nehmen und wenn das nicht ins Weltbild passt, kann man ja zu einem ortsansässigen Goldschmied gehen und dort schätzen lassen.


Sehe ich wirklich anders. Aber egal, so ist es eben in dieser Branche. Je weniger man sich auskennt umso eher fällt man auf Experten rein.

Und ich habe es noch nicht mal in Finanzforen erlebt, die sind ja schon immer sehr sensibel wenn man ihre Zunft kritisiert, das so oft rum gejammert wird.

Der Arme Goldschmied hier, der Böse Staat mit der Steuer, die viel böseren Versicherungen, Löhne und Gehälter und ganz zu schwiegen die hiesigen Mieten.

Hätte ich so einen Schmied würde ich sofort wechseln, weil es mir als selbstständige Steuerberaterin genauso ginge und es ein No Go ist sich so unter Wert zu verkaufen!
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #37
Es ist doch ganz natürlich, dass die Leute, die mit Schmuck professionell handeln (Goldschmiede, Händler..) eine andere Sichtweise haben als der Verbraucher.

Nun kann man als Verbraucher die Dinge fair finden oder nicht, eigene Käufe als Referenz heranziehen oder nicht: An der Marktlage ändert das nix.

Und bevor hier jemand irgendwem „Unseriösität“ vorwirft: Keiner der Goldschmiede/Händler hat ein Kaufangebot gemacht- keiner hat versucht, sich „den Ring billig an Land zu ziehen“. Nein- es wurde mit „neutralen“ Quellen/Links argumentiert.

Da verstehe ich nicht, warum da so auf die Leute eingehackt wird, die in ihrer Freizeit hier kostenlos weiterhelfen.

Man kann ja auch den Ring nehmen, sich selber ins Auto setzen und 3-4 Goldschmiede abklappern, und nach Ankaufspreisen fragen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
Naja ich habe Kunden, die mit einem Konvolut an Schmuck kommen und wirklich, Hilfe brauchen. Da setze ich mich gerne auch eine halbe Stunde hin und flöhe alles auseinander und verlange nichts dafür. Aber manchmal kommt auch einer, der schon alles mehrfach geprüft hat und mich nur zusätzlich auf die Probe stellen will. Da werde ich mit kostenlosen Auskünften sehr sparsam. Hätte ich hier besser auch machen sollen.

Vielleicht sollten wir uns mehr zurückhalten mit Antworten so lange nicht alle Infos auf dem Tisch liegen.
Das ist auch an mich gerichtet.
Shera
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2020

Shera

 ·  #39
Erstaunlich, wie viele "Gäste" der Thread anzieht!

Wenn es um den Preis geht, kann man doch den bezahlten nennen, wo ist das Problem? (Stichwort Transparenz)
Also ich kenne Experten mit wenig und solche mit viel Zeit - was soll die Aussage uns denn durchs Hintertürchen sagen? Experten mit viel Zeit bringen welchen Nachteil mit sich?

Freundlichkeit - Wald - reinschallen, rauskommen usw... kennen ja sicher alle. Ich habe zweimal hier was gefragt und beide Male fand ich die Antworten sehr freundlich und habe was dazugelernt. Ich finde einfach schade, wenn die Profis durch solches Gejammer von "Schnäppchenjägern" keine Lust mehr haben, ihr Wissen zu teilen.
Ulrike1983
 
Avatar
 

Ulrike1983

 ·  #40
Zitat geschrieben von Shera

Erstaunlich, wie viele "Gäste" der Thread anzieht!

Wenn es um den Preis geht, kann man doch den bezahlten nennen, wo ist das Problem? (Stichwort Transparenz)
Also ich kenne Experten mit wenig und solche mit viel Zeit - was soll die Aussage uns denn durchs Hintertürchen sagen? Experten mit viel Zeit bringen welchen Nachteil mit sich?

Freundlichkeit - Wald - reinschallen, rauskommen usw... kennen ja sicher alle. Ich habe zweimal hier was gefragt und beide Male fand ich die Antworten sehr freundlich und habe was dazugelernt. Ich finde einfach schade, wenn die Profis durch solches Gejammer von "Schnäppchenjägern" keine Lust mehr haben, ihr Wissen zu teilen.


Entschuldigung??? Wieso bin ich eine Schnäppchenjägerin?!
Ich habe mich kein einziges Mal beschwerd und ich bin auch nicht traurig über den Preis. Ich fand ihn lediglich zu niedrig. Und das steht mir doch wohl zu.

Keine hackt hier auf irgendjemanden rum. Jetzt mal wirklich. Ich war neutral. Und wollte eine Antwort. Dann kam ein Vorwurf nach dem Anderen, Dreiste Antworten und jetzt beleidigte Experten.

Genauso wie ihre Meinung anscheinend auch nur die Wahrheit sein kann, habe ich meine. Sorry aber so funktioniert es in einer Demokratie.

Aber mich jetzt hier beleidigen zu lassen ist das aller Letzte!!
Miri09
 
Avatar
 

Miri09

 ·  #41
Zitat geschrieben von Shera

Erstaunlich, wie viele "Gäste" der Thread anzieht!

Wenn es um den Preis geht, kann man doch den bezahlten nennen, wo ist das Problem? (Stichwort Transparenz)
Also ich kenne Experten mit wenig und solche mit viel Zeit - was soll die Aussage uns denn durchs Hintertürchen sagen? Experten mit viel Zeit bringen welchen Nachteil mit sich?

Freundlichkeit - Wald - reinschallen, rauskommen usw... kennen ja sicher alle. Ich habe zweimal hier was gefragt und beide Male fand ich die Antworten sehr freundlich und habe was dazugelernt. Ich finde einfach schade, wenn die Profis durch solches Gejammer von "Schnäppchenjägern" keine Lust mehr haben, ihr Wissen zu teilen.


Eigentlich habe ich ziemlich eindeutig geschrieben, was ich von den „kostenlosen Expertenaussagen“ halte.
Nämlich ziemlich wenig - aber dafür sind sie umsonst.

Aber das ist doch auch okay und stellt wirklich nur meine Meinung da. Aber die hat sich einfach über die letzten Jahre hier gefestigt. Ich nutze das Forum eher als Analyse für meine Kundeninteressen.
Jackson
 
Avatar
 

Jackson

 ·  #42
Leider muss ich den Gästen hier auch recht geben.

Kurz um. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit hier mehrere Sachen eingestellt inkl. Fotos. Die Expertenschätzungen gingen sehr weit an den erzielten Preisen vorbei. Ich habe absichtlich nichts mehr geschrieben, da ich sonst auch einer von den Angebern gewesen. Darauf hatte ich keine Lust. Ich habe es letzten Endes zu jemanden gegeben der es wiederum weiter verkauft. Ich habe ihn die Beiträge gezeigt und er hat mit dem Kopf geschüttelt und nahm komischer Weise auch das Wort „Schnäppchen-Jäger“ in den Mund.

Hab grade ein wenig das Gefühl, dass sehr viele grade mal einfach anderer Meinung sind und grade deswegen sich viele auch nochmal zu Wort melden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #43
Ich frage mich schon, wenn es eh alle beser wissen als die hiesigen Experten, die ihren Lebensunterhalt damit bestreiten, warum hier dann noch angefragt wird.
Man hat einen "Wert" im Kopf, bekommt hier eine praxisnahe Einschätzung, sogar noch mit Beispielen, und dann kann man gerne selbst sehen, was man tun kann.
Unbestritten gibt es auch Glückspilze bzw. geschickte Verkäufer, oder natürlich auch gutgläubige Käufer - es gehören ja immer 2 dazu, - aber der Horizont der Fachleute geht schon deutlich über einzelne herausgepickte Rosinen hinaus.
Es ist halt was anderen, einmal vom Vetter 3. Grades des Schwagers etwas gehört zu haben, als sich tagtäglich mit der Materie zu befassen.
Also mein Rat an alle, die es besser wissen: Auf gehts, werdet reich!
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #44
Ach, Silberfrau... ihr habt das falsche Geschäftsmodell! Merke: Nur wer Geld verlangt, hat Ahnung. Ein kostenloser Rat ist nix wert, und ist schon deshalb falsch, weil er kostenlos ist.

Referenzen?
Beispiele?
Erfahrung?

Kinderkram. Das GELD muss stimmen. Kein WAHRER Experte arbeitet für lau. Das sind alles unterbeschäftigte, von sich selbst überzeugte Hochstapler. 🤪

Also, Kontonummer einfügen, pro Hinweis 50 Euro, mit Referenz 250, erst dann werdet Ihr wertgeschätzt.

Sorry.

Mal ein herzliches Dankeschön an alle Profis, die sich hier immer einbringen, auch wenn es Gegenwind gibt oder etwas -sagen wir.... „kreative“ oder ungewöhnliche Meinungen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
nach bisher nicht belegten, aber auch nicht komplett unglaubwürdigen, Berichten soll es ja bei den ebay-Kleinanzeigen oft zu großem Käuferinteresse kommen

also dort mit ambitioniertem Preis als VHB und so vielen Details wie möglich (auch Ringgröße)inserieren
entsprechende Gegenangebote werden dann schon eintrudeln
und wenn die höher sind als die (an ebayauktionen orientierten) eher pessimistischen Schätzungen, dann ist es doch schön
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0