Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Preisschätzung Diamantring

 
Fibster
 
Avatar
 

Fibster

 ·  #16
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Guestuser

Aber sind sie sich da ganz sicher? Der Ring hat 1100€ gekostet und das würde ich bekommen, wenn ich ihn wieder verkaufe? Nochmal, der Ring ist ungetragen. Ich habe grade auf ihrem Auktionshaus geschaut. Kein Ring bei den gebrauchten wird so dermaßen unter Wert angeboten. Was führt laut ihrer Ansicht zu diesem enormsten Wertverfall?

ja. Wenn du dir ein Auto für 20.000€ kaufst, ist dieses Auto nach Verlassen des Werks/Händlers die 20.000€ nicht mehr wert, auch wenn es noch keinen Meter gefahren ist.

In den 1100€ sind nicht nur der Stein und das Material drin, sondern auch Herstellkosten, Löhne, Versicherungen etc. und gemeinerweise auch die Butter aufs Brot für den Goldschmied, der es sich erdreistet, vom Herstellen und Verkaufen von Schmuck leben zu wollen.

Im Gegensatz zu dem oben erwähnten Auto, bekommst du, wenn du den Ring wieder verkaufen möchtest, zumindest garantiert den Edelmetall-Gegenwert zum tagesaktuellen Kurs wieder, und wenn die Brillanten groß genug sind, daß es sich lohnt, sie nachgraduieren zu lassen, für diese dann noch ein Goodie oben drauf. Beim Auto regst du dich sicherlich auch nicht auf, wenn du bei einer Kiste, die 20.000€ gekostet hast noch 100€ für den Blech- und Plastikschrott bekommst und dankbar sein kannst, daß du für die Entsorgung/Verschrottung nicht auch noch bezahlen darfst.



Sorry aber dein Beispiel ist leider überhaupt nicht repräsentativ. Wenn ich ein neues Auto kaufe, was ich nicht gefahren bin, aus welche Gründen auch immer, wird es bei Wiederverkauf nicht verschrottet. Bei deinem Beispiel würde man mindestens 15T€ bei einem privaten Verkauf erhalten. Genauso wie von einem Händler. Steuer und eine gewisse Standzeit bereits mit einkalkuliert.

Der Ring ist neu. Das einzige Risiko was ich bei Ulrike sehe. Es sind aktuell unfassbar viele Fälschungen auf dem Markt an Steinen, weswegen ich immer zu einem Händler gehen würde. Und es gibt einfach kein Zertifikat für den Stein.

Ich gehe auch komplett mit das solche Ringe für 1100-1300€ verkauft werden, aber wenn der Ring von einem Fachmann geprüft wurde und er zwischen 120-250€ bezahlt ist er für Mich kein aufrichtiger Geschäftsmann Das ist einfach meine Meinung.
Ulrike1983
 
Avatar
 

Ulrike1983

 ·  #17
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Guestuser

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Das gibt ein weites Spektrum von 120 bis 250 Euro. Je nachdem ob Du ihn ohne Mühe einem Goldankäufer anbietest oder mit Mühe einem privaten Käufer auf Märkten oder Kleinanzeigen.


Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. Aber sind sie sich da ganz sicher? Der Ring hat 1100€ gekostet und das würde ich bekommen, wenn ich ihn wieder verkaufe?
Warum hast Du uns das verschwiegen und fragst nach dem Wiederbeschaffungswert, wenn Du ihn schon weist?
Zitat geschrieben von Guestuser
Nochmal, der Ring ist ungetragen.
Das ist egal. Der Ring ist verkauft, die Handelsspanne der Anbieter ist verdient, der Staat hat seine Steuern an dem Ring kassiert. Das ist alles weg und kann nicht zurückgeholt werden. Wenn Du ein Auto kaufst, ist es in der Sekunde, in der Du den Kaufvertrag unterschreibst schon weniger wert, auch wenn es noch gar nicht produziert ist.
Zitat geschrieben von Guestuser
Ich habe grade auf ihrem Auktionshaus geschaut. Kein Ring bei den gebrauchten wird so dermaßen unter Wert angeboten.
Wir geben uns ja mit jedem Schmuckstück auch viel Mühe und stecken Fachwissen rein und garantieren den Käufern dass sie (anders als in Auktionen) das bekommen an Qualität was wir beschreiben. Und trotzdem können wir in der Regel nur die Hälfte des ehemaligen Kaufpreises erzielen.
Zitat geschrieben von Guestuser
Was führt laut ihrer Ansicht zu diesem enormsten Wertverfall?
Maßanzüge und Socken haben prozentual einen dramatisch höheren Wertverlust.
Zitat geschrieben von Guestuser


Vielen Dank im Voraus!

Gerne. Aber den Neupreis hättest Du uns auch gleich schreiben können, dann hätte man nachgefragt ob es eine Rechnung mit Qualitätsbeschreibung gibt. Damit kann man manchmal ein paar Hunderter mehr bekommen.



Malt doch aber die Welt nicht Schwärzer als sie ist. Ich denke alle Händler und Meister hier können sehr sehr gut von ihrem jeweils ausgeübten Beruf über die Runden kommen.

Und wenn die Hälfte erzielt wird, bin ich doch mehr als zufrieden. Und dann ist mir auch bewusst dass sie davon mindestens 20-30% erzielen. Und da sag ich nichts zu.

Und verschwiegen habe ich auch nichts. Hier wird viel interpretiert. Aber vllt. wurde der Ring auch bei einer Auktion gekauft und die dortige Expertise lag einfach zu hoch. Und das sollte überprüft werden.

Sei es drum. Danke an alle Schreiberlinge. Ich bin dann mal weg, die Stimmung ist mir zu aufgeheizt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #19
400-500 Ankauf und 500-700 Verkauf geht nicht, wenn der Händler nicht Verlust machen will. Wenn der Händler für 500 verkauft, darf er schon mal rund 100 Euro Mehrwertsteuer abführen. Er kann daher gar nicht für 400 kaufen, wenn er davon leben will.

Die Ergebnisse lassen sich bei Ebay leicht herausfinden, und die liegen leider nicht bei 500-700 Euro.

Das ist der Markt, und da kann man denken was man will- es IST so.

Natürlich ist so ein Ring zertifiziert, gereinigt und mit Garantie versehen beim Händler teurer als bei Ebay. Aber ein Privatverkäufer ist eben kein Händler.
Gustav2167
 
Avatar
 

Gustav2167

 ·  #20
Ein wirklich sehr sehr schöner Ring!
Ich würde ihn für einen realistischen Wiederverkauf privat auf 400-450€ taxieren. Allerdings empfehle ich ihnen ein Zertifikat erstellen zu lassen. Weil dann kommt danach kein Ärger, auf sie zu. Bei Verkauf über Juwelier oder AH sehe ich den erzielbaren Wert bei 600-850€ mehr als realistisch, mit Expertise ggf. 900€. Davon geht dann im Schnitt 12,5-35% vom Verkaufspreis an den Auktionator/Händler.
Fibster
 
Avatar
 

Fibster

 ·  #21
Zitat geschrieben von Guestuser

Ein wirklich sehr sehr schöner Ring!
Ich würde ihn für einen realistischen Wiederverkauf privat auf 400-450€ taxieren. Allerdings empfehle ich ihnen ein Zertifikat erstellen zu lassen. Weil dann kommt danach kein Ärger, auf sie zu. Bei Verkauf über Juwelier oder AH sehe ich den erzielbaren Wert bei 600-850€ mehr als realistisch, mit Expertise ggf. 900€. Davon geht dann im Schnitt 12,5-35% vom Verkaufspreis an den Auktionator/Händler.


Ich gehe da zu 100% mit!
Und auch bei eBay findet man sofort mehrere beendete Auktionen die diese Werte zeigen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Zitat geschrieben von Guestuser

....

Malt doch aber die Welt nicht Schwärzer als sie ist. Ich denke alle Händler und Meister hier können sehr sehr gut von ihrem jeweils ausgeübten Beruf über die Runden kommen.
Goldschmiede ist ein langsam sterbender Beruf und viele Juweliere schließen weil der onlinehandel ihnen die Butter vom Brot nimmt. Deine Einschätzung ist nicht ganz richtig.
Zitat geschrieben von Guestuser


Und wenn die Hälfte erzielt wird, bin ich doch mehr als zufrieden.
JA, die Hälfte vom Neupreis ist üblich wenn ein Fachhändler second hand verkauft.
Zitat geschrieben von Guestuser
Und dann ist mir auch bewusst dass sie davon mindestens 20-30% erzielen. Und da sag ich nichts zu.
Ja, das ist bei Kommission auch üblich.
Zitat geschrieben von Guestuser


Und verschwiegen habe ich auch nichts. Hier wird viel interpretiert. Aber vllt. wurde der Ring auch bei einer Auktion gekauft und die dortige Expertise lag einfach zu hoch. Und das sollte überprüft werden.
Naja auch diese Information kommt erst nachträglich. Warum nicht am Anfang?
Zitat geschrieben von Guestuser


Sei es drum. Danke an alle Schreiberlinge. Ich bin dann mal weg, die Stimmung ist mir zu aufgeheizt.

Ist ja auch ausdiskutiert. So eine Stimmung entsteht oft, wenn nach Neupreis und Privatverkauf gefragt wird. Jetzt verstehst Du auch warum am Anfang geschrieben wurde, dass nur ein Wert diskutiert wird und dann hast Du nachträglich den Kaufpreis eingebracht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Zitat
Ich denke alle Händler und Meister hier können sehr sehr gut von ihrem jeweils ausgeübten Beruf über die Runden kommen.

das würde ich mal nicht so pauschalisieren. Diese ewige Annahme, nur, weil man mit Edelmetallen und Diamanten arbeitet, hätte man ewig viel Geld, das stimmt nicht. Viele Goldschmiede kratzen am Existenzminimum. Klassischer Spruch mit ewig langem Bart: "Sie sind doch Goldschmied, Sie haben's doch." Janeeisklar.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
bei solch einem kleinen Stein, lohnen doch die Kosten für ein Zertifikat nicht...

Sehe einen erzielbaren VK Preis um die 300-350 Euro, da Weissgold und modern.
Die Ringe im Ebay Link mit den 130 Euro Ergebnissen sind nicht vergleichbar, da 333 Gold, Gelbgold oder kleinerer Brillant
Fibster
 
Avatar
 

Fibster

 ·  #26
Zitat geschrieben von Guestuser

bei solch einem kleinen Stein, lohnen doch die Kosten für ein Zertifikat nicht...

Sehe einen erzielbaren VK Preis um die 300-350 Euro, da Weissgold und modern.
Die Ringe im Ebay Link mit den 130 Euro Ergebnissen sind nicht vergleichbar, da 333 Gold, Gelbgold oder kleinerer Brillant


Das stimmt. Weder Gewicht, Legierung oder Karat des Brillanten halten einem Vergleich stand.

Auf EBay, Catawiki, Henrys wird so ein Ring bis 800€ mit Glück wie gesagt auch 900€ an dann Mann oder die Frau gebracht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Zitat geschrieben von Guestuser

Ein wirklich sehr sehr schöner Ring!
Ich würde ihn für einen realistischen Wiederverkauf privat auf 400-450€ taxieren. Allerdings empfehle ich ihnen ein Zertifikat erstellen zu lassen. Weil dann kommt danach kein Ärger, auf sie zu. Bei Verkauf über Juwelier oder AH sehe ich den erzielbaren Wert bei 600-850€ mehr als realistisch, mit Expertise ggf. 900€. Davon geht dann im Schnitt 12,5-35% vom Verkaufspreis an den Auktionator/Händler.
Weißt du was? Dann kaufe ihn doch einfach, verkaufe ihn mit Gewinn weiter und verdiene ein hübsches Sümmchen.
Das möchtest du nicht?
Ja komisch, warum wohl, ist doch so ein todsicheres Geschäft?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Zitat geschrieben von Guestuser

bei solch einem kleinen Stein, lohnen doch die Kosten für ein Zertifikat nicht...

Sehe einen erzielbaren VK Preis um die 300-350 Euro, da Weissgold und modern.
Die Ringe im Ebay Link mit den 130 Euro Ergebnissen sind nicht vergleichbar, da 333 Gold, Gelbgold oder kleinerer Brillant

Stimmt, ein Zertifikat würde einen geringeren Mehrerlös erwirtschaften als es kostet. Als bleibt es ohne Zertifikat. Und ohne Zertifikat und unter Viertelkaräter sehe ich nur Ergebnisse auch in 585 unter 250 Euro https://www.ebay.de/itm/Ring-5…SwlLheOwAH
Zwischen 300 und 400 Euro sehe ich Ringe mit Zertifikat und teilweise größeren Diamanten.
https://www.ebay.de/itm/Brilla…SwCXBeEfo8
https://www.ebay.de/itm/Brilla…SwENVeGzpQ
https://www.ebay.de/itm/Spannr…SwkP1eLHgT
Torsten
 
Avatar
 

Torsten

 ·  #29
Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat geschrieben von Guestuser

Ein wirklich sehr sehr schöner Ring!
Ich würde ihn für einen realistischen Wiederverkauf privat auf 400-450€ taxieren. Allerdings empfehle ich ihnen ein Zertifikat erstellen zu lassen. Weil dann kommt danach kein Ärger, auf sie zu. Bei Verkauf über Juwelier oder AH sehe ich den erzielbaren Wert bei 600-850€ mehr als realistisch, mit Expertise ggf. 900€. Davon geht dann im Schnitt 12,5-35% vom Verkaufspreis an den Auktionator/Händler.
Weißt du was? Dann kaufe ihn doch einfach, verkaufe ihn mit Gewinn weiter und verdiene ein hübsches Sümmchen.
Das möchtest du nicht?
Ja komisch, warum wohl, ist doch so ein todsicheres Geschäft?


Also ganz ehrlich - ich gehe mit Guestuser mit. Habe letztens einen Ring mit 0,15 ct in 585 Gold für meine Frau erworben. Er wog knapp 2,3 Gramm und ich musste auch 970€ löhnen. Er er war schon 40% reduziert in der Auslage.

Deswegen sind doch 400€ wirklich super fair und als Händler bekommt man den auch besser los als privat.

Ich hatte hier auch mal eine „Expertise“ erhalten die deutlich unter dem lag was ich zum Schluss erzielt habe.

Und es ging auch schon anderen Forengästen so. Und sie wurden danach noch angemacht, als sie Verkaufspreise bekannt gaben oder wurden als unglaubwürdig dargestellt.

Hier regieren viele von den Experten immer sehr gereizt und man fühlt sich auf dem Schlips getreten. Sieht man alleine bei Silberfrau im Sarkasmus...;)

Aber anscheinen ist das genau der Grund, wieso Goldschmiede und Juweliere immer weniger werden. Sie sind einfach zu teuer und es gibt günstigere Alternativen in besserer Qualität.
Ulrike1983
 
Avatar
 

Ulrike1983

 ·  #30
Ganz ehrlich, ich verstehe diese Schärfe teilweise auch nicht! Ich hatte keine bösen Absichten und wollte einfach nur ein paar Infos. Und dann manche Antworten mit haarsträubenden Vergleichen mit Autos.

Ich kann auch rechnen. Und durch mein Mathematik Studium mit anschließendem Einsatz in der Wirtschaft sind mir die Mechanismen ebenso bekannt.

Aber viele Sachen gingen für Mich an der Realität komplett vorbei und wahrscheinlich begründen fehlende Argumentationen dieses Spitzen Ton.

P.S. Hab schon ein KFZ Gewerbe angemeldet - jeder der sein neues Auto an mich verkauft biete ich 500€. Ich werde reich...:))))
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0