Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ausgegrabener Ring

 
Steffen0202
 
Avatar
 

Steffen0202

 ·  #1
Hallo,

Habe vor ein paar Jahren diesen Ring beim Poolausgraben gefunden.
Noch würde Interessieren aus welchen Material und Jahrhundert dieser Ring sein könnte.
Eventuell kann mir einer was dazu sagen und mir ein paar Tipps zum richtigen Säubern und reinigen geben.

Danke im Vorraus
Anhänge an diesem Beitrag
Ausgegrabener Ring
Ausgegrabener Ring
Ausgegrabener Ring
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Ich glaube, verschränkte Hände, ähnlich wie bei einem Claddagh-Ring zu erkennen, aber es fehlt das Herz. Kann aber auch sonst was sein. (Händedruck - Versprechen - Verlobung) muss aber nicht.
Ich würde den Ring zunächst versuchen, mechanisch mit einer SEHR feinen Messing- oder Stahlbürste und Seife zu reinigen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Das waren früher wohl römische Eheringe. Motivmäßig wohl eine Vorform des Claddagh-Rings.

https://datenbank.museum-kassel.de/28919/

http://www.altertuemliches.at/…tall-25161

https://www.replik-shop.de/Rep…::483.html

Aber irgendwo hier im Forum hatten wir schon mal so einen Thread mit einem ähnlichen Ring. Da haben wir auch herausgefunden, daß das, wenn ich mich richtig erinnere, wohl auch Versprechensringe waren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von tatze-1

Das waren früher wohl römische Eheringe. Motivmäßig wohl eine Vorform des Claddagh-Rings.

https://datenbank.museum-kassel.de/28919/

...

Wir hatten auch schon einen thread bei dem es um moderne Kopien ging die in Museen als antik ausgestellt werden. Hier sehe ich die Schnittkante der Gummiform zwischen den zwei roten Linien ziemlich deutlich. Sollte also eine Gusskopie nach 1960 sein.
Anhänge an diesem Beitrag
Ausgegrabener Ring
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Schreib dem Museum in Kassel. Hab ja auch nen Replikenshop verlinkt gehabt. Ging ja nur um die Bedeutung des Motivs, das die Threadersteller normal auch gerne wissen möchten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #7
Das Museum schreibt in sein Text zu dem Ring, dass er 1980 restauriert wurde. Vielleicht war der Ring nur teilweise vorhanden und man hat ergänzt. Kann die Schnittpunkte daher kommen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
vermutlich das zerfressene Original mit Kunststoff repariert/aufgefüllt und dann in Silikon abgeformt für einen oder mehrere Replikas
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #9
Das Motiv der Hände war auch im 19. Jahrhundert sehr beliebt, da gab es sowohl Ringe als auch Kettenverschlüsse mit den Händen. Es war ein Zeichen der Liebe, aber auch der Freundschaft, Treue bzw. der Zusammengehörigkeit zwischen Familienmitgliedern, Freunden oder Paaren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0