Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frisch vom Dopp und Sonntagsrätsel vom 01.03.2020

 
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #16
Bei dem schönen Flaschengrün und null Ahnung was Pleochroismus sei sag ich jetzt mal einfach: Glas
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
MH und RI passen nicht zu Glas.
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #18
Zultanit ( Diaspor ), aber kein Pleochroismus ??
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #19
Den Zultanit nehme ich zurück und versuche es mit Euklas ...
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #20
Euklas hat sehr schwachen Pleuchroismus.
Hat Boracit Pleochroismus? Der passt von MH und RI, wenngleich die Kristalle eher blaugrün sind.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
Theoretisch kann Boracit Pleochroismus haben, ich kann dazu nichts Genaues sagen, da ich noch keinen in der Hand hatte.
Das Material hat eine Dichte im Bereich von Topas und Korund und eine Dispersion von 0,015. Es ist nicht hitzeempfindlich, aber ziemlich spröde.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 287
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #22
Apatit?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
Was sagt Karl Fischer in seinem Buch "Edelsteinbearbeitung" zu Apatit: Härte 5, Wärmeempfindlichkeit hoch. Auch die Dichte passt nicht, sorry.
uhu
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #24
Bleikristall?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #25
Hat keine MH7
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #26
Oh Uhu, machs nicht so spannend! Ich habe jetzt jeden grünen Stein in meinen Büchern angesehen, entweder passt der RI oder die MH, wenn mal beide richtig sind, hat das Mineral Pleochroismus. Mir fällt nix mehr ein. Wenn die MH nicht wäre, hatte ich auch schon an Spezialglas gedacht. Ich habe eine Brosche mit foliiertem grünen Glasstein, der hat einen RI von 1,65.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
Dieses Problem hatten die Fachleute vor 10 Jahren noch nicht. Hier im Forum wurde vor nicht allzu langer Zeit auch schon darüber diskutiert.
Ich möchte mit diesem Rätsel die Leser des Forums darauf hinweisen, wie schwierig es ist, nur an Hand eines Bildes eine fundierte Aussage zu einem Edelstein zu machen, selbst wenn wichtige Kriterien angegeben werden.
Nicht verzweifeln1
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Der Uhu wird doch wohl nicht etwa nen Nanogem geschliffen haben? Gibts davon eigentlich Rohmaterial zu kaufen?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #29
Keinen "Nanogem", aber einen "Nanosital Chrome Diopsid". Rohmaterial gibts bei ebay.com. Sieht "echter" aus als CZ wegen des niedrigeren RI.
Da kommt noch was auf uns zu....
Möchtest Du noch ein Pony?
Frohes Schaffen!
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
Nanosital ist doch nur eine andere Bezeichnung für Nanogem, oder nicht? Die Nanos kommen schon länger auf uns zu, sind nur noch nicht wirklich bekannt. Ingrid hatte schon 2013 die unangenehme Nachricht verbreitet:

schmuck-foren/ftopic14275.html

hier ist auch der Hersteller Nanosital erwähnt:
schmuck-foren/fpost190848.html#real190848

Seit wann fragst du mich, ob ich ein Pony möchte? Die Gang freut sich sicher um Zuwachs ;)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0