Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette Wert ? Historismus meets Contemporary

 
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #1
Habe ein Halscollier mit 3 Abhängungen in meinem Fundus. Gestempelt an der Kette mit 750 und noch etwas Unleserliches. Abhängungen scheinen umgewandelte Brosche und Ohrringe zu sein. Sieht nach Historismus aus, keine Punzen zu sehen, sauber verarbeitet, sehr gewichtig.
29 g gesamt

Fragen:
Verkaufswert ungefähr?
Was sind das für merkwürdig geschliffene Steine?
Material der Abhängungen?
Die Venezianer Kette finde ich persönlich nicht passend, wenn ich es behalte, würde ich es umarbeiten lassen zu Ohrringen und Anhänger. Geht das?
Anhänge an diesem Beitrag
Kette Wert ? Historismus meets Contemporary
Kette Wert ? Historismus meets Contemporary
Kette Wert ? Historismus meets Contemporary
Kette Wert ? Historismus meets Contemporary
Kette Wert ? Historismus meets Contemporary
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
man kann an diesen hohlen, kittgefülten Sachen schlecht arbeiten
und die schwarzen Inlays hindern auch
deshalb die schwarze Zinnmurkserei, als die Ohrringe zu den Kettenanhängseln umgebaut wurden

Die hellen Steine sind Diamanten im Rosenschliff
kurz: Diamantrosen
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #3
Also rätst du von einer Umarbeitung ab, richtig?
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #4
Welchen Verkaufs Wert kann man ansetzen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Die kleinen Teile kannst du von der Kettenöse abmachen lassen und dann Klappbrisuren dranmachen lassen. Das wäre mein Vorschlag, der keine Hitze benötigt. Bei dem großen Anhänger müßte man mal gucken, ob eine Kette durch die Öse hinten paßt, dann muß man an dem gar nix machen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
tatze meint bei den Ohrringen wackelnd an kompletten Ohringoberteilen ohne Hitze
nur die Klappbrissuren ähnlich dem Originalzustand wird schelcht gehn

und bei der ehemaligen Brosche könnte man (auch ohne Hitze) das jetzt vorhandene weiße(?) Ösenteil durch ein goldenes ersetzen (wird genietet an den Resten der Broschierung
diese weiße Öse war früher mal die Nadel, die dann gekürzt zur Öse gebogen wurde und fertig war der Anhänger

was für so eine marriage im jetzigen Zustand gezahlt wird, weiß ich nicht
mindestens Goldpreis, klar
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #7
Was wäre der denn? Fallen die Diamantrosen bei der Preisfindung ins Gewicht?
Brauche nur so eine ungefähre "Hausnummer".
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #8
Die Idee mit den Klappbrisuren würde mir nicht gefallen. Aber ist natürlich ein gangbarer Weg. Vielen Dank für die Tips. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man diesen Schmuck nicht löten, sprich Hitze aussetzen. Ist das so? Schade.

Stammt er aus der Zeit um die Jahrhundertwende?
Welchen Wert hat er?
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #9
Den aktuellen Goldpreis kannst du googeln. Das Problem ist, dass die Anhänger oft mit Kitt gefüllt sind, d.h., der Goldanteil ist deutlich niedriger als das Gewicht. Desweiteren ist die Legierung der Anhänger ja unbekannt.

Alter: Solche Stücke (Anhänger mit Ohrringen) wurden in der gesamten 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts gefertigt.

Da das aber nicht in den „Urzustand“ zurückzuversetzen ist, ist es für „Sammler“ und Liebhaber original antiken Schmucks einfach nicht mehr interessant. Es gibt auf dem Markt noch genug solcher Stücke, die nicht „verbastelt“ sind. Daher sehe ich nicht mehr als den Goldwert, auch wenn Einschmelzen doch schade wäre, zumal bei den alten hohl gearbeiteten Sachen nicht viel Gold herauskommt.
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #10
@Pinguin
vielen Dank für die Einschätzung. Dann lasse ich alles wie es ist und erfreue mich an dem alten Funkeln .
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #11
Wenn du lieber Ohrringe möchtest, kannst du an der Öse auch einfach Fischhaken anbringen. Am besten ganz schlichte mit Kugel am Ende. Das passt dann eher zum Herstellungszeitraum und erfordert keine Lötarbeiten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Das ist die einfachere Version der Klappbrisur, die ich vorgeschlagen hatte, die aber nicht gewollt wurde.
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #13
Mal schauen, ich mag weder Ohrhaken noch Klappbrisuren. Ich habe liebe diese alte Art, die nah am Ohr ist. Aber vielen Dank für die vielen Tips!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Gibt auch Kugelohrstecker mit offener Öse.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #15
...passt aber alles stilistisch nicht so wirklich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0