Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mondstein-Ring mit Saphiren - Alterseinschätzung

 
Shera
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2020

Shera

 ·  #1
Hallo zusammen,

als Mondstein-Fan habe ich einen Ring bei Ebay ersteigert mit Mondstein und Saphiren, ein Saphir ist durch einen Zirkon ersetzt. Mir geht es nicht um den materiellen Wert des Rings, denn er gefällt mir gut und ist zierlicher, als ich von den Fotos her erwartet habe, was ich schön finde. Was mich aber interessieren würde: Der Händler verkaufte ihn mit der Altersangabe 1850 bis 1900. Haltet ihr das für möglich? Rein intuitiv hätte ich, als ich ihn heute in der Hand hielt, 1970er Jahre geschätzt, irgendwie ausgehend von ein paar Stücken meiner Mutter. Mich interessiert es nur aus Neugier (ich habe Geschichte studiert, irgendwie mag ich, wenn Sachen eine "Geschichte" haben...). Wäre darum froh über eine Einschätzung, danke sehr!

Folgende Fotos habe ich gemacht:





tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich glaube, deine zeitliche Einschätzung ist richtiger als die des Verkäufers (925er Schmuck aus seiner Zeiteinschätzung kenne ich nicht, eher 800-835). Ich würde fast auf noch jünger schätzen wollen. Solche Kombis könnten wohl eher aus Indien, Pakistan oder so kommen.

Du sagst, Zirkon? Oder meinst du Zirkonia?
Shera
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2020

Shera

 ·  #3
Entschuldigung, ich meinte "Zirkonia", so schrieb der Händler es auch. Ja, ich habe mir eben nochmal die Beschreibung durchgelesen: "Beste Deutsche Goldschmiede-Meisterarbeit!" steht auch dabei ;-) Wenn er wirklich so alt gewesen wäre, hätte ich überlegt, den Zirkonia vielleicht ausbessern zu lassen, aber solche Überlegungen lohnen sich dann vermutlich nicht. Man kann ihn auch so prima tragen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Sparkle