Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mondstein-Ring mit Saphiren - Alterseinschätzung

 
Shera
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2020

Shera

 ·  #1
Hallo zusammen,

als Mondstein-Fan habe ich einen Ring bei Ebay ersteigert mit Mondstein und Saphiren, ein Saphir ist durch einen Zirkon ersetzt. Mir geht es nicht um den materiellen Wert des Rings, denn er gefällt mir gut und ist zierlicher, als ich von den Fotos her erwartet habe, was ich schön finde. Was mich aber interessieren würde: Der Händler verkaufte ihn mit der Altersangabe 1850 bis 1900. Haltet ihr das für möglich? Rein intuitiv hätte ich, als ich ihn heute in der Hand hielt, 1970er Jahre geschätzt, irgendwie ausgehend von ein paar Stücken meiner Mutter. Mich interessiert es nur aus Neugier (ich habe Geschichte studiert, irgendwie mag ich, wenn Sachen eine "Geschichte" haben...). Wäre darum froh über eine Einschätzung, danke sehr!

Folgende Fotos habe ich gemacht:





tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich glaube, deine zeitliche Einschätzung ist richtiger als die des Verkäufers (925er Schmuck aus seiner Zeiteinschätzung kenne ich nicht, eher 800-835). Ich würde fast auf noch jünger schätzen wollen. Solche Kombis könnten wohl eher aus Indien, Pakistan oder so kommen.

Du sagst, Zirkon? Oder meinst du Zirkonia?
Shera
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2020

Shera

 ·  #3
Entschuldigung, ich meinte "Zirkonia", so schrieb der Händler es auch. Ja, ich habe mir eben nochmal die Beschreibung durchgelesen: "Beste Deutsche Goldschmiede-Meisterarbeit!" steht auch dabei ;-) Wenn er wirklich so alt gewesen wäre, hätte ich überlegt, den Zirkonia vielleicht ausbessern zu lassen, aber solche Überlegungen lohnen sich dann vermutlich nicht. Man kann ihn auch so prima tragen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Ich bin immer wieder fasziniert, mit welchen Euphemismen und Phantasiebeschreibungen so manche Netzhändler unterwegs sind. Ich weiß ja, das ist nix Neues und gängige Praxis. Trotzdem erstaunt es mich immer wieder. Ob das jetzt im konkreten Fall "beste deutsche Meisterarbeit" ist, kommentiere ich mal nicht.
Ansonsten ein hübscher Vintagering (das ist jetzt keine! Ironie ;-)). Viel Freude beim Tragen :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Zitat geschrieben von Shera

"Beste Deutsche Goldschmiede-Meisterarbeit!"

janeisklar
Shera
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2020

Shera

 ·  #7
Ich danke euch!

Ja, es ist schon schade, ich hätte ihn auch mit realistischerer Altersangabe gekauft, er war nicht teuer, aber anscheinend springt eine Zielgruppe auf diese Sachen an. Der Händler hat ganz viele "antike" (auch so ein Wort...) Schmuckstücke in seinem Angebot und nur gute Bewertungen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
erstens bin ich immer wieder fasziniert, wieso die Leute trotz der teils skandalösen Lügen und (bestenfalls) irrtümlichen Falschanpreisungen so begeistert sind

und außerdem löscht ebay auf Wunsch negative

die superguten Bewertungsprofile beweisen alo nicht viel

grad die Tage wieder einen solchen Fall rein zufällig gesehn (aktiv schaue ich nicht, da würde ich ja nicht fertig werden bei dem haufen Zeugs auf ebay)
https://www.ebay.de/itm/Anhang…0667.m2042
ich bin mir zu 99,99% sicher, daß das nur ein Glasstein ist
hab dieses Modell schonmal als Ring in der Hand gehabt und war wieder mal erstaunt, mit wie wenig Gold(gewicht) man einen großen Ring bauen kann
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
doppel
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
trippel (selbst schuld: zitiert statt editiert)
Shera
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2020

Shera

 ·  #11
@Tilo: Ja, da hast du recht. Und jemand wie ich unterstützt dann solche Händler auch. Für mich war das nun glaube ich das erste Ebay-Schmuckstück, aber vermutlich nicht das letzte. Aber ich werde künftig dann auch nur "ehrlichere" Verkäufer unterstützen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Shera

ich werde künftig dann auch nur "ehrlichere" Verkäufer unterstützen.

woran erkennt man bei ebay "ehrlichere" Verkäufer?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #13
Shera: Solange Du nach Deinem Geschmack gehst und der Preis annehmbar erscheint, ist der Rest ja sekundär.

Aber ja, es gibt viele, die sammeln sowas auch wegen der Altersangabe und lassen sich blenden davon. Oder sehen das noch als Wertanlage.
Ganz allgemein:
Da gilt es halt wie überall und im Netz ganz besonders: Phantasie-Werbesprech ist ganz "normal" (im Sinne von üblich in Masse und ein Kampf dagegen, von wem auch immer, sinnlos wie gegen die sprichwörtlichen Windmühlen).
Diesen Werbesprech sollte man einfach als das wahrnehmen, was er ist. Und vorsichtig sein, ggf. einfach nicht ganz ernst nehmen. Irrtümer passieren auch. Übertreibungen oder ganz krasse Unkenntnis und Irreführung.
Hauptsache, man schreibt ein Alter oder einen Stil dazu - einfach nur, weil es sich so besser verkauft. Dessen sollte man sich immer bewusst sein. Da die seriös beschriebenen Angebote rauszufiltern ist nicht immer einfach. Es schwimmen halt viele bunte und unterschiedliche Fische im Becken....
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #14
...wobei ich für diesen Händler, den Du da verlinkt hast, auch mal eine Lanze brechen muss. Ja, eigentlich sollte er es besser wissen, und gerade als Profi richtige Angaben machen. Insofern ist das da schon Betrug, bei einem Glasstein von Blautopas zu sprechen.

Leider ist er nicht der Einzige- alles, was irgendwie Blau und kein Plaste ist, ist bei Ebay "Blautopas" oder sogar "echter Aquamarin". Die Leute wissen gar nicht, auf was sie sich einlassen mit ihren Beschreibungen- wenn ich dann nämlich die Auktion gewinne, kann ich theoretisch verlangen, dass der Verkäufer "nachbessert", und mir einen "Ersatzstein", den ich statt des Glasdingens einsetzen lassen kann, liefert. Und das ist dann bei einem 1x2cm grossen Aquamarin eine teure Angelegenheit.

Wahrscheinlich muss irgendwann mal einer einen Prozess gegen solche Leute führen- damit sich das mal herumspricht.

Zur (teilweisen) Ehrenrettung des oben angesprochenen Verkäufers sei gesagt, dass die Abwicklung etc. reibungslos funktioniert, die Preise nicht völlig überhöht sind, und er manchmal designmässig für mich echt interessante Sachen hat. Ich habe schon Einiges bei ihm gekauft, und war jedesmal zufrieden. Allerdings ignoriere ich die blumigen Beschreibungen, kaufe nur, was mit gefällt und was ich tragen will, und verlasse mich da auf mein eigene Beurteilung.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #15
Die Schönfärberei gibt es auch sonst in Läden oder auf Antikflohmärkten. Gerade letztes Wochenende wieder, allerdings andere Kategorie: professioneller Händler hat auf seinem Stand eine Glasschale, als ich nach dem Preis frage, erzählt er mir eine Geschichte von Moser. Auf mein Einwand, dass es kein Moser sei, sondern Walther Glas aus Dresden, kam er mit „wohl Moser“. Dabei sieht man die Naht der Pressglasform und ein Blick ins www zeigt den Unterschied im Dekor.
Der Unterschied Ist dann auch im Preis: Moser ca. 200-300€, Walther Glas ca. 25-30€

Wie immer sammelt man mit der Zeit Erfahrung und zahlt Lehrgeld, das ist klar. Nur absichtlich hinter die Fichte geführt und ausgenutzt zu werden, das ist übel.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0