Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frisch vom Dopp...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Knochenarbeit. Alle Steine sind gleich groß (+- 0,2 mm) 15x17mm. Das Originaldesign hat ein anderes Seitenverhältnis und musste mit GEMCAD an die Wünsche des Goldschmiedes angepasst werden. Ohne bequemen Feinsteller hat man bei diesem Schliff schlechte Karten für gute meetpoints...
Hab gerade gesehen, ich muß die Steine noch mal putzen, da ist noch Schellack drauf.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp...
Frisch vom Dopp...
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Der Schellack tut den Steinen keinen Abbruch ;-) Sind wirklich schön geworden!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Die "Farben" von dem farblosen sind traumhaft schön :fgrin:
Toller Schliff.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #4
Ist das der Schliff, den Du letztens getestet hast? Hat wirklich eine tolle Wirkung. Weißt Du für was der Goldschmied die Steine verwendet? Ringe? Würde mich mal interessieren, wie es da mit dem Blickwinkel ist, ob man auch seitlich viel vom Effekt sieht.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Ich finde den Schliff auch irre.
Wollte gestern zum Mieralienhändler und musste feststellen, dass es das Geschäft nicht mehr gibt. Also ist so ein Steinchen für mich demnächst noch nicht drin.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von Caitiff
Weißt Du für was der Goldschmied die Steine verwendet? Ringe?

Diese Steingröße wäre bei mir Anhängergröße.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Alyss
Also ist so ein Steinchen für mich demnächst noch nicht drin.

Der Uhu schleift dir sicherlich gerne auch aus seinem Rohmaterial so einen Stein.
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #8
Hallo Uhu,
wirklich schöne Steine. Der gelbe Stein gefällt mir aber besonders gut.

VG, Florian
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Der Schliff von neulich war Hypothesis oval von Tom Ricks. Der jetzige heißt Diamond Checker Oval von Robert W. Strickland. Die Steine sind Teil eines Auftrags und sollen in Silbergussringe gefasst werden.. Seitenansicht weiter unten. Wegen der OMNI-Methode muß man erst die komplette Unterweite fein schleifen, damit man die korrekte Rundung des Ovals bekommt. Beim Umkitten und neu Einrichten verschiebt man meist den Stein ein ganz klein wenig. Das genügt aber schon, dass die meetpoints der Rauten nicht mehr stimmen werden. Daher ist es von Vorteil, die Rondistfacetten noch einmal exakt nachzuschleifen, denn daran orientieren sich die weiteren Facetten. Natürlich muß man noch einmal umkitten und die Unterseite nachchschleifen und polieren. Das geht aber immer noch schneller, als auf der Oberseite alle Facetten mit Winkel und Drehung neu zu justieren. Wie man sieht, ein recht aufwendiges Schleifvergnügen.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp...
Frisch vom Dopp...
Frisch vom Dopp...
Frisch vom Dopp...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0