Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Profilhöhe bei Größe 47

 
Nena
 
Avatar
 

Nena

 ·  #1
Hallöchen liebe Experten,

mein Verlobter und ich haben uns für Trauringe entschieden und sind nun unsicher, ob wir hinsichtlich der Profilhöhe richtig beraten wurden.
Mein Ring hat die Größe 47, ist 4,5 mm breit und hat eine Höhe von 1,5 mm. Ich habe seeeehr zarte Hände.
Der Ring meines Verlobten hat die Größe 68, ist 6 mm breit und 1,8 mm hoch.
Meine Frage ist, ob die Proportionen passen. Wir haben 585 Roségold gewählt. Ich habe Sorge, dass die Ringe nicht „wertig“ genug aussehen.

Danke vorab und viele Grüße

Nena
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29535
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die meisten Paare nehmen trotz unterschiedlicher Fingergröße die gleiche Breite und Dicke

einige wenige tragen exakt die gleichen Proportionen, was bei euch für den herrenring bis zu 6,3mm Breite und bis zu 2mm Stärke bedeuten würde

ihr seid mit eurer Entscheidung dazwischen und ich würde sagen: ja, paßt schon, auch die Stärken

außerdem gibts keine Regel, was wertig aussieht und es gibt sogar Paare, wo der Herrenring trotz größerem Finger schmaler ist

ihr entscheidet und das ist gut so
Nena
 
Avatar
 

Nena

 ·  #3
Lieber Tilo,

danke für deine rasche Antwort.
Ja, unsere Hände sind sehr unterschiedlich, mein Verlobter hat echte Pranken. ;-)
Von daher ist das mit den unterschiedlichen Breiten schon gut für uns.
Unabhängig davon, ob unserer Ringe „zueinander“ passen: ist eine Höhe von 1,8 mm gut für einen 68er-Ring und 1,5 mm für einen 47er?
Ein Trauring-Konfigurator hat für unserer Größen optimale Höhen von 2,0 und 1,7 ermittelt. Das macht mich jetzt irgendwie stutzig.

VG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29535
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
daß es da ein optisch oder technisch begründbares Optimum gibt, wäre mir neu
oder eindeutig ausgedrückt: das haben die sich ausgedacht (dieser Vorschlag bzgl. Optimum ist kein übliches Feature der Konfiguratoren, sondern nur genau von diesem, den du da jetzt meinst)
es gibt auch Trauringe zu kaufen, die bei 5mm Breite nur 0,9mm dünn sind
nicht, daß ich das gut oder ausreichend finde, aber 1,5 stark bei 4,5mm ist weder technisch noch optisch zu beanstanden
Nena
 
Avatar
 

Nena

 ·  #5
Ich danke dir fürs Teilen deiner Fachkunde!

Abschließend noch eine Kleinigkeit: Gibt es eine logische Erklärung dafür, dass unser Ringpaar im Vergleich zum Konfigurator ca. 1/3 teurer ist? Die Beratung war ziemlich mau. Wir wurden mit einem Stapel Paletten allein gelassen und durften uns da durch wühlen. Danach gab es den nächsten.
Bei Größe 68 gab es natürlich auch keinen einzigen Beispielring, der passte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29535
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
es geht um polierte oder matte und sonst musterlose Ringe?
die Konfiguratoren, die ich für solche Ringe manchmal kurz durchklicke, sind völlig transparent und nachvollziehbar billiger und teurer in der Richtung, wo sich Breite und Dicke ändert

man könnte argumentieren, es gäbe ein optimales Maß, das in großer Menge in Serie gefertigt wird und Abweichungen Sonderanfertigungen sind
aber das ist bei Trauringen eher nicht der Fall, sondern die werden angesichts der Unmengen Kombinationsmöglichkeiuten an Mustern, Materialien und Fingergrößen eh einzeln gefertigt

man könnte argumentieren, daß es eben Standardprogrammierungen gibt für die Trauringmaschinen und Abweichungen erfordern Sonderprogrammierung mit Mehrpreis sogar bei dünner
mir fallen aber jede Menge Firmen ein, wo es völlig problemlos ist, einige wenige % breiter oder dicker für nur einige wenige % höheren Preis zu bestellen (und etwas dünner/schmaler dann auch etwas weniger kostet und nicht mehr)
sind die denn nun schon bestellt?

es gibt natürlich auch Firmen, wo insbesondere Modelle mit aufwändigen Mustern nicht in der Dicke und/oder Breite variabel sind und auch nur begrenzt in der Materialauswahl, wobei ich da manchmal schon gerätselt habe, warum manche Materialien bei manchen Modellen nicht verfügbar sind oder Maße gar nicht variabel

68 hätte ich jetzt auch nicht in jeder Breite und Farbe verfügbar zum Anprobieren, sondern halt in Edelstahl in verschiedenen Breiten
und man kann ja auch nicht jede Breite in jeder Dicke und in jeder Größe zum Anprobieren vorhalten, auch nicht in Edelstahl
Beispiel: Breiten alle halbe mm von 3 bis 8, dann je 3 Dicken und alle Größen von 49 bis 72 wären ja schon 690 Probierringe
Nena
 
Avatar
 

Nena

 ·  #7
Ja, es handelt sich um einfache matte Ringe ohne Steine, Schnörkel, Fugen. Klassisches Profil.
Ich scheue keineswegs einen Aufpreis für persönliche Beratung zu bezahlen und sicher kann ein Konfigurator auch eine Anprobe ersetzen. Aber die Differenz ist für mich dann auch anhand deiner Begründungen nicht erklärbar.
Ja, wir haben dann leider gestern Mittag direkt geordert. Den Konfigurator haben wir aus Spaß anschließend angeschmissen und dann stellte sich die Ernüchterung ein.
Interessanterweise gibt es auch keinen Kaufvertrag. Man hat uns nur einen Beleg über eine Anzahlung von 450€ übergeben wollen. Mit Nachdruck haben wir dann darauf bestanden, dass uns immerhin der Bestellzettel in Kopie ausgehändigt wird.
Alles in allem kein optimales Trauring-Aussuch-Erlebnis :(
Ob das jetzt am Montag kurzfristig rückgängig zu machen ist, ich fürchte nicht...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29535
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
nur interessehalber für mich als wissenswerte Info: welcher Konfigurator (Firma?) und ist im Konfigurator zu sehen, daß Abweichungen unproportional teurer werden oder gibts im Konfigurator nur die "optimalen Maße" und der Trauringberater klärt die Abweichungen individuell mit dem Hersteller?

aber mal unter uns: ich gebe Trauringkunden auch nie eine Kopie der ausgemachten Ringdaten mit, geschweige schriftlicher Kaufvertrag,
sondern nur eine Quittung für Anzahlung
außer einmal auf Wunsch einer Kundin
hat auch noch nie ein Problem damit gegeben

vielleicht sollte ich zusätzlich die Eckdaten der Bestellung auf der Anzahlungsquittung vermerken
hoffentlich vergesse ich das nicht ;-)

euer Fall ist aber durch und ihr habt keinerlei rechtlichen Anspruch auf Vertragswiderruf
Schwamm drüber, ihr habt eure Wunschmaße und gut
Nena
 
Avatar
 

Nena

 ·  #9
Der Juwelier hat überhaupt nicht mit einem Konfigurator gearbeitet. Jedenfalls nicht in unserer Anwesenheit. Für jede weitere Abweichung vom Muster (z.B. Unterschied zwischen 585 und 750er) ist die Dame aus dem Raum gelaufen und kam dann mit dem Preis wieder.
Alles halt wenig transparent und total umständlich.
Da waren wir wohl auch ein bisschen blauäugig...

Ich habe die Daten dann nur selbst in mehrere der online verfügbaren Konfiguratoren eingegeben. Teilweise leider mit noch größeren Abweichungen.

Ok, das ist ja gut zu wissen, dass das übliche Praxis ist, ohne Vertrag und Bestellzettel. Aber die Daten der Ringe kann man sich ja ohnehin wirklich gut merken.

Können wir denn nicht mal mit einem Entgegenkommen rechnen, wenn wir von unserem Kauf Abstand nehmen wollen? In Produktion können die Ringe seit gestern wohl kaum gegangen sein.
Wir denken sogar ernsthaft darüber nach, denen die Anzahlung zu überlassen und trotzdem noch woanders zu kaufen. Wäre unterm Strich immer noch 100-200€ günstiger. :)

Ja klar, es sind unsere Wunschringe, trotzdem ein doofer Beigeschmack. Vielleicht hätten wir woanders auf 750er Gold upgegradet und wären trotzdem noch in unserem Budget geblieben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29535
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
das klingt nach krassem Preisunterschied, aber es ist definitiv zu spät.
du kannst allenfalls auf eine Kulanz hoffen, die meiner Ansicht nach sehr ungewöhnlich wäre
und hast du denn die Gewißheit, den günstigsten Konfiguratorpreis zu bekommen? willst du dann online bestellen?
außerdem laufen die Preise davon: jeden Tag teurer
und vor allem: ihr habt einen (mündlichen) Vertrag!
genaugenommen ist es auch mit dem Verzicht auf die Anzahlung nicht getan, wenn das Geschäft nicht zustimmt! ihr seid immer noch zur Bezahlung des Restbetrags verpflichtet!
bei mir würde sowas wie im Amodorokonfigurator kosten und ich mach sie selbst
viele andere sind teurer (Bre..ung, Fi..er, Wö..er, Rau...er, Ni...ing, K..el, Ge...er, Flo...ine usw usf)

es gibt zwar noch billigere, aber teils mit Herkunft, die sich erst durch etwas Recherche bzgl. der Eigentümer des Anbieters im Impressum und manchmal mit Hintergrundwissen und Vergleich der Adresse des Anbieters herausbekommen läßt, und bei denen ich allenfalls glatte Ringe bestellen würde, aber nichts auch nur ansatzweise kompliziertes wie 2farbig oder mit Diamanten
Nena
 
Avatar
 

Nena

 ·  #11
Online würden wir sie wahrscheinlich nicht bestellen wollen, so ganz ohne persönlichen Kontakt.
Der Unterschied zu Amo..oro beträgt etwas über 400€. Niess..ng ist noch viel günstiger. Da wäre sogar 750er preislich gleich. Müssen wir wohl unter Lehrgeld verbuchen...
Interessant zu wissen, dass wir ohnehin zur Zahlung des Restbetrags verpflichtet sind. Dann scheidet diese Variante ja aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29535
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Ni ist günstiger als amo.. bzw in 750 preisgleich zu 585 bei am..?
das kann ich mir im Moment nicht vorstellen
und das natürlich gleich nachprüfen
ich gehe mal von innen und außen bombiert aus und komme bei amodoro auf 1.187 gesamt

bei niess auf 1.820 in 585, kann da aber nicht die Dicke reduzieren (1820 ist mit 2,1 bzw 2,4 angegeben)
ok, bei classic Profil (innen nicht bombiert) komme ich auf 1.180 bei nur 1,4 bzw 1,5 mm beim großen!
und wenn ich das Profil und die Stärke bei amodoro so konfiguriere, komme ich da auf 980 Vergleichspreis

wie du da auf Niesing 750 = amodoro 585 kommst, ist mir rätselhaft
es ist wie ich oben schrieb: amodoro ist zumindest bei gelb-und rotgold günstiger als die anderen großen Wettbewerber
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29535
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo

980 Vergleichspreis

1.002
hatte mich vorhin verklickt in der eile, weil essen fertig war
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Wer sagt, daß die Preise bei den Kalkulatoren verbindlich sind? Steht da was in den AGB drin? Wer sagt, daß alle Trauringhersteller die selben Radien für eine Bombierung verwenden? Wer sagt, daß alle Hersteller den selben Kalkulationsfaktor haben? Wer sagt, daß alle Hersteller die selben Legierungsrezepte haben?

Das Gschmäckle, das ihr jetzt wegen euren Ringen habt, habt ihr euch selbst kredenzt. Der Fluch des Internet, daß Endkundenpreise von Herstellern, die direkt verkaufen, den Händlern und ihren Angestellten aus dem lokalen Fachhandel die Butter vom Brot kratzen.

Der Unterschied ist zudem, daß Fehler bei Gravuren und falsch bestellte Ringgrößen vom lokalen Händler reguliert werden. Von Onlinekalkulatoren habe ich hier im Forum bis jetzt nix gutes bzgl Regulierungen gelesen.
Nena
 
Avatar
 

Nena

 ·  #15
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Wir haben jetzt 1950€ bezahlt. Bei Amo komme ich in Rosé auf 1529.
bei Niess nur auf ca. 1300. da sind interessanterweise unsere Stärken voreingestellt gewesen. Da gibt es aber verschiedene Rosetöne, da kenne ich mich als Laie natürlich nicht aus.
Niess kostet dann in 750 ca 2000€, also so viel wie bei unserem lokalen Juwelier.

Ja innen und außen bombiert. Längsmatt, 68 - 6 mm - 1,8 mm und 47 - 4,5 mm - 1,5 mm. Gravur.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0