Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edus Schleifmaschine

 
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 294
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #1
Hallo zusammen
Mir wurde eine Edus Schleimaschine mit 4 Scleifrädern angeboten. Die Maschine scheint in gutem Zustand zu sein. Es hat auch noch ungebrauchte Schleifräder
Kann mir jemand sagen wo die Preise für solche Maschinen in etwa liegen?
Danke und Grüsse
Kamaj
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Wie heißt das Modell genau? Cabochonschleifmaschine? Scheibendurchmesser? Ich habe noch einen Katalog mit Preisliste von 1983....
uhu
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 294
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #3
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Wie heißt das Modell genau? Cabochonschleifmaschine? Scheibendurchmesser? Ich habe noch einen Katalog mit Preisliste von 1983....
uhu


Es handelt sich um eine Cabochonschleifmaschine. Das Model kann ich auf den Fotos nicht erkennen. Scheibendurchmesser ist mir leider auch nicht bekanmt. Kaufpreis liegt um 400 €
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Schau mal in deine pn.
uhu
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 294
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #5
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Schau mal in deine pn.
uhu


Hallo uhu,
Danke Dir, ist definitiv eine H-2.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Die H-2 kostete nackt 1440,00 DM...
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 294
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #7
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Die H-2 kostete nackt 1440,00 DM...


Dann wären 400€ falls neue Räder dabei sind akzeptabel? Die Maschine scheint mir einen robusten Eindruck zu machen.
Hast Du Erfahrung mit dieser Maschine?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Die EDUS-Maschinen waren zu ihrer Zeit Spitzenprodukte. Warum die Firma von ALGE übernommen wurde und dann ausstarb, ist mir schleierhaft. Wenn die Lager an der Maschine in Ordnung sind, kannst Du sie noch 50 Jahre fahren. Statt SiC-Rädern würde ich lieber Diamanträder bzw Bänder auf Gummitrommeln verwenden. SiC -Räder werden leicht unrund, wenn man nicht mit umgehen kann.
Ich würde sie kaufen. (Habe schon eine von Homberg&Brusius seit 40 Jahren im Gebrauch).
Frohes Schaffen!
uhu
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #9
Hallo,

ich habe mir von ein paar Monaten eine gebrauchte CABO-15 in einer Zollauktion geholt. Da war ein Cabochon-Schleifrad bereits drauf. Ein zweites Rad hätte im Prinzip auch noch Platz. Ich habe 308 Euro bezahlt, wobei der Schalter defekt war. Der hat aber 5 Euro gekostet, also nicht der Rede wert. Die Maschine ist super und funktioniert mit meinen EDUS/ALGE-Dops perfekt zum Vorschleifen. Wie schon Uhu sagte, ist EDUS unzerstörbar und echt massiv gebaut.

PS: Uhu, könntest du mir den original Preis der CABO-15 nennen? Würde mich schon sehr interessieren.

vg,
Florian
Anhänge an diesem Beitrag
Edus Schleifmaschine
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Hallo Florian,
die Maschine kostete bei EDUS nackt 1030,00DM Die Kalibrierscheiben zwischen 228,00 und 550,00 DM
Frohes Schaffen!
Volker
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0