Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hessonit Cabochon an Fassung der Ohrhänger kleben

 
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #1
Guten Abend,
letztens habe ich Ohrhänger mit Hessoniten gefertigt.
Geklebt habe ich die Anhänger mit Hasulit.
Nun hat sich einer gelöst.
Muß ich das Silber ( 935er ) aufrauhen vor kleben, damit es sicher hält?
Oder wie kann man es noch befestigen?
Für Tipps wäre ich mehr als dankbar.
Ich wünsche Allen hier im Forum einen schönen Abend und liebe Grüße, euripide
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
aufrauhen ist immer gut beim kleben
gilt auch für die Stelle am Stein
wo haftet denn der Kleber noch?
Hasulith meint den universellen lösungsmittelbasierten 1k-Kleber?
ich würde sowas bei sehr enger Fuge mit Sekundenkleber und bei größerer Fuge mit 2k-Epoxi kleben, wobei der Hersteller egal sein dürfte
die lösungsmittelbasierten nehme ich nur für straß (zum glück nur selten vorkommend)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Nimm künftig Schwanheimer Industriekleber.

Da muß man nichts aufrauhen und kann zur Not auch mit Aktivator arbeiten, wenn sich mal 2 Materialien nicht vertragen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
sag ich ja: Sekundenkleber, wenn Fuge eher schmal

Aktivator hat nichts mit sich nicht vertragenden Materialien zu tun
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Oder einfach ne vernünftige Fassung für die Steine bauen. Geklebt wird das immer wieder auseinanderfallen. Hat schon seinen Grund, wieso Perlen, Kugeln und Pampeln angebohrt sind. Nämlich um einen Stift in die Bohrung zu versenken, was eine Klebung erheblich unterstützt in Sachen Festigkeit.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0