Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold zu Roségold ändern möglich?

 
  • 1
  • 2
Brinki
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2020

Brinki

 ·  #1
Der roségoldfarbene Aquamarin-Verlobungsring meiner Großmutter aus den 1930ern war nach der Verkleinerung vor einigen Jahren plötzlich weißgolden. Ich war dermaßen irritiert, dass ich es hingenommen habe, zumal zu der Zeit Roségold niemand trug. Nun ist der Stein aber wasserfarben, also sehr hell, und ich schätze, der Ring war absichtlich rosé, denn weißgoldfarben sieht der Ring fast fad aus.
Weiß jemand Rat?
Ich dachte mir, wenn der Ring nach einem Einbruch durch schnelle Festnahme des Diebes doch wieder zu mir zurückgekommen ist, will ich auch versuchen, ihm seinen ursprünglichen Charme wiederzugeben. :-)
Anhänge an diesem Beitrag
Weißgold zu Roségold ändern möglich?
Weißgold zu Roségold ändern möglich?
Weißgold zu Roségold ändern möglich?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
hast du Fingernagelfeilen zur Hand? oder Topfschwamm aus Stahlwolle?Schleifpapier?Edelstahl/Chrompoliturpaste?

einfach mal den Ring unten bearbeiten und schauen, ob das wieder rötlich wird
dann wäre es eine Beschichtung, die runterzuschleifen ist (natürlich vom Goldschmied, wegen den verwinkelten Ecken und dem Polieren hinterher)
warum auch immer der Reparateur damals eine Beschichtung draufgemacht hat und du das beim Abholen nicht geklärt hast, was da gemacht wurde

ansonsten ist das einfach Silber, das falsch gestempelt wurde und vergoldet wurde zur endgültigen Täuschung und die Beschichtung ist bei der Reparatur abgegangen (an Weißgold glaube ich am wenigsten)

sehr mysteriös
schleif unten mal etwas und berichte

und lag den Ring auf weißes papier! da siehst du viel besser, ob ne andere farbe kommt an der Stelle!
Brinki
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2020

Brinki

 ·  #3
Tilo,
herzlichen Dank, das ist ja mal ein interessanter Ansatz! Ich habe sogar weiche Nagelfeilen in verschiedenen Härtestufen, damit werde ich es mal versuchen. Jetzt bin ich echt gespannt.
Brinki
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2020

Brinki

 ·  #4
Tilo,
"warum auch immer der Reparateur damals eine Beschichtung draufgemacht hat und du das beim Abholen nicht geklärt hast, was da gemacht wurde"
Ich weiß nicht, warum ich nichts gesagt habe. Weil es ein hochfeiner Juwelier war und ich dachte, dass ich die Farbe im Nachhinein gar nicht beweisen kann mangels Foto?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Brinki
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2020

Brinki

 ·  #6
Noch einmal herzlichen Dank für den Tipp.
Experiment gelungen, es kam rötlichgold hervor.
Ich lade mal Fotos hoch zum Prüfen.
Anhänge an diesem Beitrag
Weißgold zu Roségold ändern möglich?
Weißgold zu Roségold ändern möglich?
Brinki
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2020

Brinki

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Man muss ja nicht immer was beweisen, man kann ja fragen.

Das stimmt. Offensichtlich war ich überrumpelt und verunsichert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Da ist offensichtlich eine andere Farbe drunter. Vermutlich hat die Werkstatt das als fehlfarbenes Weissgold interpretiert und aus Servicegedanken gleich nach der Reparatur rhondiniert.

Da würde ich den Juwelier noch einmal aufsuchen und darum bitten das Rhodium abzuschleifen und den Ring zu polieren. Die Innenseite der Fassung, in der der Stein sitzt, lässt sich nicht bearbeiten, aber das hat den Vorteil, dass die hellblaue Farbe des Steines besser rauskommt als wenn die Fassung innen Rosegold wäre.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich glaube an was anderes:
so farbenblind kann man doch gar nicht sein, daß man das Rotgold für mieses Weißgold hält
vielleicht ist es ganz banal: es war Beize, in der zuvor viel Silber gebeizt wurde und der Ring wurde in der Beize vergessen und hat sich mit Silber überzogen
wäre natürlich eine krasse Fehlleistung, das dann zu übersehen oder zu sehen und zu ignorieren
wenn das gar Rhodium ist, dann wäre es halt aktiv irrtümlich überzogen worden

egal: es war kein Überzug bestellt, gefällt nicht und jetzt soll er ab.
ist natürlich fraglich, ob die Firma sich an den damaligen Auftrag erinnert und, daß da keine Beschichtung gewünscht war
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Brinki
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2020

Brinki

 ·  #11
Was es alles geben könnte! Ich kenne mich damit ja gar nicht aus und finde die Ideen spannend.
Ich habe übrigens fast den Eindruck, als ob beim Verkleinern die bearbeitete Stelle zu hell geblieben wäre, könnte das sein? Ist schwer zu erkennen durch die Reflektion und mangels Lupe.
Und um das anzupassen, wurde dann vielleicht der ganze Ring so verändert?
Brinki
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2020

Brinki

 ·  #12
Der Laden hat gewechselt und es ist schon ein paar gute Jahre her.
Das nicht anzusprechen, war konkret mein Fehler.
Wenn ich den Ring wieder in seiner Ursprungsfarbe möchte, was würde das so ungefähr kosten, kann man das sagen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ich würde sagen, ne halbe Stunde sollte reichen
Brinki
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2020

Brinki

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich denke, in höchstens einer Stunde sollte das erledigt sein. Hier also 60 Euro.

Danke für die Info!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0