Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fischzug

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Habe wieder mal etwas aus der Bucht gefischt. Der Anhänger ist aus Silber mit Resten einer Vergoldung rückseitig. Ebenso sind rückseitig Reste einer nachträglich angebrachten und wieder entfernten Broschierung zu erkennen. Die kleinen weisslichen Steine sind keine Diamanten. Weiter testen kann ich die nicht, hatte (vorausgesetzt, es ist ein Original der Zeit) an Zirkon gedacht, der unter dem Namen Jargon als Diamantersatz verwendet wurde. Bei den pinken Steinen dachte ich erst an klare, foliierte Steine, aber die kleinen ragen weit genug über die Fassung, um zu erkennen, dass sie tatsächlich rot sind. Unter UV passiert nichts. Und der RI: nichts. ?? 🤔 Habe zur Sicherheit nochmal eine Brosche mit foliiertem Glas aufgelegt: RI 1,65. Also weder Gerät kaputt, noch plötzlich verblödet. Also muss der RI um 1,8 oder darüber liegen, das gibt mein Laiengerät nämlich nicht her. Findet ihr die Steine für Granat nicht zu pink? Kann ich noch was anderes versuchen?
Anhänge an diesem Beitrag
Fischzug
Fischzug
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Zitat geschrieben von Alyss

Findet ihr die Steine für Granat nicht zu pink?

nee, aber die hättest du mit deinem Gerät doch erkennen können, der? haben doch unter 1,8 oder gibts auch welche, die drüber sind?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #3
Also pinke Granat, Rhodolit, sind eigentlich drunter. Nur Almandine auch mal drüber bis 1,82. Ich weiss nur nicht, ob die auch so pink sein können.
Bei meinem Refraktometer hört die Scala bei 1,8 auf. Ich glaube aber, nachdem ich jeden Stein in meinen Schmuckkästchen geprüft habe, dass die zuverlässige Anzeige bei mir schon bei 1,775 aufhört. Da ist immer wieder ein Strich zu sehen, der dort nicht sein dürfte. Chinakram halt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Wie weit geht denn deine Kontaktflüssigkeit? Wenn die alt und auskristallisiert ist, kannst du dich nicht mehr drauf verlassen...Granatroter CZ fluoresziert n i c h t.
uhu
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Die Flüssigkeit ist gut, keine Kristalle. Das Testergebnis an anderen Steinen ist wie erwartet, daran liegt es nicht.
CZ gabs 1800 nicht. Natürlicher Zirkon in weiss in der Größe mit pinker Folie darunter ginge, halte ich aber nicht für wahrscheinlich. Als Steine mit Farbfolie darunter wurden Bergkristall oder Glas verwendet, das hätte aber einen messbaren RI ergeben. Und spätere hm? Fälschungen? Revival? hätten, um die Authentizität vorzugeben, auch eher zu Quarz und Glas tendiert, da die Dispersion von CZ zu hoch ist. Das passt stilistisch nicht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Keine Kristalle reicht nicht. Tu mal einen Tropfen davon auf die Glasplatte und versuche dann einen Wert abzulesen. Das ist dann der Grenzwert den Deine Flüssigkeit schafft.

Und wenn es doch Diamantrosen und Spinelle sind? Ich würde genauer und weiter testen und nicht so schnell aufgeben.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #7
Danke für den Tipp. Habe ich gleich getestet, die Linie erscheint bei 1.778. Citrin draufgelegt: 1.545 und 1.552. Ich denke, das passt schon mit der Flüssigkeit.
Habe den Diamanttester an die weißen Steine gehalten, da passiert nichts. Ich habe einen Anhänger mit gleich großen Diamantrosen von ca. 1900 zur Probe getestet, da piepts. Also wirklich nicht. Aber Jargoons wurden häufig benutzt, das ist jetzt vom Materialwert nicht zu vergleichen, aber der kunsthistorische Wert wird nicht geschmälert. Vor allem nicht, wenn man das Stück auch tragen will. Suche nur noch ein geeignetes Seidenband.
Hänge unten noch ein Bild aus einem meiner Bücher an: dieser Anhänger ist mit Jargoons und Granat.
Anhänge an diesem Beitrag
Fischzug
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0