Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring mit Saphir und Diamanten - ohne Punze echt?

 
  • 1
  • 2
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2019
 ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe ein Ring auf Ebay gekauft, laut der Verkäufer ist der Ring aus 585 Gelbgold.
Der Ring ist bei mir heute angekommen. Leider habe ich gemerkt, dass der gar keine Stempel/Punze hat (es ist auch nirgends im Angebot geschrieben 🙄🙄). Ich habe der Verkäufer natürlich angeschriben und bekomme von Ihm zu gesichert, dass es echt ist und von Goldschmied überprüft ist.
Der Ring stammt noch von seine verstorbene Mutter.

Die Diamanten selbst sind echt(?).
Ich habe mit den Diamanttester getestet und es ist komplett hoch gegangen und hat gebeeps.

Der Saphir selbst hat auch paar Einschlüsse.
Aber das komische daran ist, dass es unter der UV-Licht leicht rot fluoresziert. Ist das den normal?

Trotz ohne Punze kann der Ring den echt sein?

Ich danke euch im Voraus!!!

Liebe Grüße
Siri
Anhänge an diesem Beitrag
Goldring mit Saphir und Diamanten - ohne Punze echt?
Goldring mit Saphir und Diamanten - ohne Punze echt?
Goldring mit Saphir und Diamanten - ohne Punze echt?
Goldring mit Saphir und Diamanten - ohne Punze echt?
Goldring mit Saphir und Diamanten - ohne Punze echt?
Goldring mit Saphir und Diamanten - ohne Punze echt?
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 23233
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #2
bzgl. Gold gehe ich zu 99,99% davon aus, daß mind.585
bzgl. des Saphir habe ich keine meinung
würde normal im Kontext von echt ausgehn
hab grad keinen Saphir zur Hand, um mal mit UV draufzuleuchten
Moderator
Avatar
Beiträge: 28844
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #3
Moderator
Avatar
Beiträge: 3437
Dabei seit: 06 / 2010
 ·  #4
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2019
 ·  #5
Vielen Dank für die schnelle Antworten! 😊😊

@Herrn Heinrich Butschal
Ich meine der Saphir, er leuchtet im UV Licht.
Aber ich habe es nur mit eine UV Taschenlampe ausprobiert.

@Mhorgaine
Da muss ich erst ein guter Goldschmied finden.
Und es wird schwierig, da ich nur schlechte Erfahrungen habe. 🙄🙄🙄
Moderator
Avatar
Beiträge: 28844
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
der Ring sieht echt aus. Ich habe auch viel Schmuck, der nicht gestempelt ist. Wenn Ringe kleiner gemacht werden, wird auch oft die Punze mit rausgeschnitten. Auch antiker Schmuck ist häufig nicht gestempelt.
Zum Testen kann man auch zu einem Goldankäufer oder einem Pfandhaus gehen.
Moderator
Avatar
Beiträge: 28844
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #8
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2019
 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Woran lag es?


Was meinen Sie damit?
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2019
 ·  #10
Ok, danke. Werde ich mal dort versuchen.
Und einen Fünfer nehme ich auch natürlich mit. 😁😁😁
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 23233
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #11
Zitat geschrieben von Siri

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Woran lag es?
Was meinen Sie damit?


was für schlechte Erfahrungen mit Goldschmieden konkret gemacht wurden

übrigens fehlt eine Hälfte einer der 4 Doppelkrappen des Saphirs
ich hoffe, die andere ist fest genug und dann sollte das auch noch viele Jahre gehn

Goldtest halte ich immer noch für überflüssig und bei dem Einschlußbild wirds wohl ein echter Saphir sein
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2019
 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von Siri

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Woran lag es?
Was meinen Sie damit?


was für schlechte Erfahrungen mit Goldschmieden konkret gemacht wurden

Trotz mit Goldsäure noch falsche Ergebniss bekommen. Diamant wird mit bloßem Augen geschätzt. Keine klare Ergebnisse aber dafür teuer abkassieren. Ich wollte meine Goldringe reinigen lassen, nicht angenommen, laut Goldschmied sauber genug. Seit fast 3 Woche für ein Goldkette Reparatur (immer noch im Verarbeitung)
Und vieles mehr...
Wo ich komme gab solche Probleme nie. Alles war fair und schnell.

übrigens fehlt eine Hälfte einer der 4 Doppelkrappen des Saphirs
ich hoffe, die andere ist fest genug und dann sollte das auch noch viele Jahre gehn

Muss ich der Ring jetzt zu Reparatur geben?
Oder kann ich es so lassen?

Goldtest halte ich immer noch für überflüssig und bei dem Einschlußbild wirds wohl ein echter Saphir sein
Moderator
Avatar
Beiträge: 28844
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #13
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3562
Dabei seit: 11 / 2010
 ·  #14
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich habe mal in eine Partie Saphire reingeleuchtet, die meisten sind inert, einige wenige haben stellenweise einen leicht rötlichen Schein und einer leuchtet richtig rot im kurzwelligen UV-Licht.


Interessant. Nur, welche Schlussfolgerung lässt sich dann daraus (daß manche ein bisschen und einer besonders auffällig leuchtet) ziehen? Falls man denn daraus eine Folgerung machen kann...? Deshalb frage ich.
Moderator
Avatar
Beiträge: 28844
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0