Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring mit Saphir und Diamanten - ohne Punze echt?

 
  • 1
  • 2
Siri
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2019

Siri

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe ein Ring auf Ebay gekauft, laut der Verkäufer ist der Ring aus 585 Gelbgold.
Der Ring ist bei mir heute angekommen. Leider habe ich gemerkt, dass der gar keine Stempel/Punze hat (es ist auch nirgends im Angebot geschrieben 🙄🙄). Ich habe der Verkäufer natürlich angeschriben und bekomme von Ihm zu gesichert, dass es echt ist und von Goldschmied überprüft ist.
Der Ring stammt noch von seine verstorbene Mutter.

Die Diamanten selbst sind echt(?).
Ich habe mit den Diamanttester getestet und es ist komplett hoch gegangen und hat gebeeps.

Der Saphir selbst hat auch paar Einschlüsse.
Aber das komische daran ist, dass es unter der UV-Licht leicht rot fluoresziert. Ist das den normal?

Trotz ohne Punze kann der Ring den echt sein?

Ich danke euch im Voraus!!!

Liebe Grüße
Siri
Anhänge an diesem Beitrag
Goldring mit Saphir und Diamanten - ohne Punze echt?
Goldring mit Saphir und Diamanten - ohne Punze echt?
Goldring mit Saphir und Diamanten - ohne Punze echt?
Goldring mit Saphir und Diamanten - ohne Punze echt?
Goldring mit Saphir und Diamanten - ohne Punze echt?
Goldring mit Saphir und Diamanten - ohne Punze echt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
bzgl. Gold gehe ich zu 99,99% davon aus, daß mind.585
bzgl. des Saphir habe ich keine meinung
würde normal im Kontext von echt ausgehn
hab grad keinen Saphir zur Hand, um mal mit UV draufzuleuchten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Ein schönes Ringlein hast Du da ergattert.
Klar kann der Ring aus 585er Gold sein, auch der Diamant und der Safir können echt sein. Ich würd an Deiner Stelle zu einem Goldschmied gehen und den Ring dort anschauen lassen, dann kannst du ganz sicher sein.
Siri
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2019

Siri

 ·  #5
Vielen Dank für die schnelle Antworten! 😊😊

@Herrn Heinrich Butschal
Ich meine der Saphir, er leuchtet im UV Licht.
Aber ich habe es nur mit eine UV Taschenlampe ausprobiert.

@Mhorgaine
Da muss ich erst ein guter Goldschmied finden.
Und es wird schwierig, da ich nur schlechte Erfahrungen habe. 🙄🙄🙄
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
der Ring sieht echt aus. Ich habe auch viel Schmuck, der nicht gestempelt ist. Wenn Ringe kleiner gemacht werden, wird auch oft die Punze mit rausgeschnitten. Auch antiker Schmuck ist häufig nicht gestempelt.
Zum Testen kann man auch zu einem Goldankäufer oder einem Pfandhaus gehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Siri
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2019

Siri

 ·  #9
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Woran lag es?


Was meinen Sie damit?
Siri
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2019

Siri

 ·  #10
Ok, danke. Werde ich mal dort versuchen.
Und einen Fünfer nehme ich auch natürlich mit. 😁😁😁
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
Zitat geschrieben von Siri

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Woran lag es?
Was meinen Sie damit?


was für schlechte Erfahrungen mit Goldschmieden konkret gemacht wurden

übrigens fehlt eine Hälfte einer der 4 Doppelkrappen des Saphirs
ich hoffe, die andere ist fest genug und dann sollte das auch noch viele Jahre gehn

Goldtest halte ich immer noch für überflüssig und bei dem Einschlußbild wirds wohl ein echter Saphir sein
Siri
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 12 / 2019

Siri

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo

Zitat geschrieben von Siri

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Woran lag es?
Was meinen Sie damit?


was für schlechte Erfahrungen mit Goldschmieden konkret gemacht wurden

Trotz mit Goldsäure noch falsche Ergebniss bekommen. Diamant wird mit bloßem Augen geschätzt. Keine klare Ergebnisse aber dafür teuer abkassieren. Ich wollte meine Goldringe reinigen lassen, nicht angenommen, laut Goldschmied sauber genug. Seit fast 3 Woche für ein Goldkette Reparatur (immer noch im Verarbeitung)
Und vieles mehr...
Wo ich komme gab solche Probleme nie. Alles war fair und schnell.

übrigens fehlt eine Hälfte einer der 4 Doppelkrappen des Saphirs
ich hoffe, die andere ist fest genug und dann sollte das auch noch viele Jahre gehn

Muss ich der Ring jetzt zu Reparatur geben?
Oder kann ich es so lassen?

Goldtest halte ich immer noch für überflüssig und bei dem Einschlußbild wirds wohl ein echter Saphir sein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich habe mal in eine Partie Saphire reingeleuchtet, die meisten sind inert, einige wenige haben stellenweise einen leicht rötlichen Schein und einer leuchtet richtig rot im kurzwelligen UV-Licht.


Interessant. Nur, welche Schlussfolgerung lässt sich dann daraus (daß manche ein bisschen und einer besonders auffällig leuchtet) ziehen? Falls man denn daraus eine Folgerung machen kann...? Deshalb frage ich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0