Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Worauf beim Verlobungsring achten? Bitte um Hilfe

 
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #31
Du Dagobert 2020 wie heißt den die Goldschmiede und wo finde ich sie? Die dürften wir auch ein paar Modelle machen.
Dagobert2020
 
Avatar
 

Dagobert2020

 ·  #32
Warum sollten sie ? Einfach das du mal nen paar Modelle bekommst weil du nen netter Kerl bist ?
Aber kleiner Tipps sind Goldschmiede aus Wuppertal. Und ein Künstler aus Remscheid.

Bei mir gehts gerade um einen Ring den ich dann fertigen lassen möchte in PT.
Und da ist mir angeboten worden vorher ein Silber modell zu fertigen und zu schauen ob grösse und form so sind wie ich mir das vorstelle. Das Modell kann dann nach grösse noch angepasst werden und wenn alles passt wird er in PT gefertigt und das Modell geht zurück.
ob das ganze im Gesamtpreis einkalkuliert wird oder einfach nur Kundenaquise?
was soll den eurer Meinung nach ein Modell kosten ich gehe davon aus das es im Angebot einkalkuliert wird.
Ohne Probe würde ich mir kein Antikes Rechteck in PT fertigen lassen. Weil wir reden hier von 2600-4000€ je nach Goldschmied.

Mich würde mal interessieren wieviel arbeit steckt Ihr denn in so ein Modell ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #33
Zitat geschrieben von Guestuser

Mich würde mal interessieren wieviel arbeit steckt Ihr denn in so ein Modell ?

Das Modell macht genau die selbe Arbeit wie das eigentliche Schmuckstück. In Silber geht die Anfertigung eventuell ein bißchen schneller von der Zeit her, weil es leichter zu bearbeiten ist als Platin. D.h. der Goldschmied macht dann zweimal die selbe Arbeit.

Das ist was anderes, wenn ich eine Zeichnung mache. Da sieht man den Unterschied von einer in 1 Minute hinskizzierten Kugelschreiber- oder Bleistiftskizze zu einer plastischen Kundenzeichnung in Aquarell, an der man gerne mal 2 Stunden sitzt.
Dagobert2020
 
Avatar
 

Dagobert2020

 ·  #34
Ahja. wie das.
Ich nehme mal meine Vorstellung Ring aus 3 einzelnen und bicolor.
Das Modell würde laut Aussage der Goldschmiede dann ein Ring sein mit der gesamt breite von 10x2,5 wie das original. an der Stelle wo der Goldring im original sitz wird einen Streifen gefertigt mit verschiedenen Oberflächen z.b. gefräst (um verschiedene Oberlächen beispiele zu haben) innen bombieren die Oberfläche innen und aussen mattiert fertig. Steine werden nur zur anschauung aufgelegt nicht eingerieben.
Nach meinem Verständnis fällt einiges an arbeitsschritten weg.
Wir reden von einem Ring von ca. 2600-4000€ je nach Goldschmied.
Der Krempel (RS) bietet das von sich aus an, einer aus dem Nachbarort auf Nachfrage der Preis des Angebotes blieb gleich.
Wie machen die das(Kalkulation) wenn Ihr dafür extra haben wollt ?
I
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #35
Ich schätze mal, die preisen das direkt in ihre Kalkulation ein. Oder derjenige, der das von vornherein mit anbietet, nutzt damit die Gelegenheit, seine lagereigenen (Trau)Ringdummies zu erweitern, die er dann für andere Kunden nutzen kann (von so einem Kollegen hatte ich auch schon mal gelesen. War, glaube ich, mal in einer Fachzeitschrift ein Artikel).

Ich selber habe eine Kiste mit schlichten Trauringdummies in verschiedenen Profilen, Breiten, Größen und Oberflächenbearbeitungen von meinem Trauringhersteller, von dem ich die Ringrohlinge her beziehe. Das langt normal meinen Kunden, um sich ein Bild zu machen und das Tragefeeling zu erleben. Da muß ich nicht noch zusätzlich Muster machen.
Dagobert2020
 
Avatar
 

Dagobert2020

 ·  #36
Ich tendiere dann zu Option 2. Die Musterauslage etwas zu vergössern, weil in meiner Grösse(ca. 72/74) war nix da. und in der Form und breite sah es auch nicht besser aus.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0