Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

24 k 23cgramm goldkette...macherwerr oder goldwert

 
Anfänger
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 02 / 2020

Anfänger

 ·  #1
Sodale, das wird das letzte Stück sein was ich erstmal aus der Erbschaft einstelle.
Ich finde die Kette sooo zauberhaft gemacht
Aber das ist nur Optik laienbewertung.

Sie sieht 23 Gramm ist wohl rein 24 K gold. Findet man dafür einen Markt? Weil so schön gemacht? Oder nur goldwert
Anhänge an diesem Beitrag
24 k 23cgramm goldkette...macherwerr oder goldwert
24 k 23cgramm goldkette...macherwerr oder goldwert
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Zitat geschrieben von Anfänger
Sie sieht 23 Gramm ist wohl rein 24 K gold.

bitte?
wenn man als fachmann sowas in die hand nimmt, sieht und spürt (und manchmal riecht) man schnell, ob das Gold 23 oder 24k sein kann
nur am Foto immer schwierig
im Moment bin ich noch nicht überzeugt, daß das Gold ist
Problem: die Verarbeitung und das Abschlußplättchen mit dem Stempel
es kann eine schlampig gemachte Goldkette aus mittlerem oder ferneren osten sein, aber auch Modeschmuck, dessen Stempelung nur die Vergoldung meint

ein Test: starker magnet
nichtbefund beweist allerdings nichts

letztlich werden solche Ketten in den Herkunftsländern schon neu sehr nahe am Goldwert gehandelt (und man steckt nicht viel Mühe in die Detailgenauigkeit, weil die zeit dafür nicht honoriert wird), sodaß ein hiesiger gebrauchtwert erst recht nicht viel überm Goldwert sein kann
wenn Gold
Anfänger
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 02 / 2020

Anfänger

 ·  #3
Sorry...da sollte wiegt heissen. Mein Handy hat sieht draus gemacht
Anfänger
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 02 / 2020

Anfänger

 ·  #4
Ok..ich geh damit dann mal zum Fachmann. Ich schließe fernen Osten aus bei den erbschaftsgebern
Anfänger
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 02 / 2020

Anfänger

 ·  #5
Hier nochmal die 24k die ich sehe
Anhänge an diesem Beitrag
24 k 23cgramm goldkette...macherwerr oder goldwert
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
bitte das Ergebnis hier verkünden, denn man lernt gerne dazu (auch der Karabiner läßt mich an 24k zweifeln)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Anfänger
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 02 / 2020

Anfänger

 ·  #8
Unecht.....da kennt wegen dem Tipp mit dem Magneten
Man lernt nie aus....zack...am Magneten geklebt!!!!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich erwähne es nur sicherheitshalber: Karabiner und Federringe sind wegen der Stahlfedern drin immer magnetisch
Test deshalb imer an der Kette selbst

ein schwacher Magnet detektiert nur Eisen
ein starker auch Nickelschichten auf unmagnetischem Unedelgrundmetall
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Hat nur der Karabiner geklebt oder die ganze Kette?

Edit: Tilo hatte den gleichen Gedanken;-)
Anfänger
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 02 / 2020

Anfänger

 ·  #11
Ich teste morgen nochmal...glaube aber alles hat geklebt wie sau!!! Was mich echt wundert....wo haben die sowas her?,??? Die ist dann null wert richtig?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
die hat allenfalls einen gewissen Gebrauchswert bis eine der vielen offenen, nur schlampig zugebogenen, Ösen aufgeht
oder die dünne Beschichtung schäbig aussieht, je nachdem, was eher eintritt
Anfänger
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 02 / 2020

Anfänger

 ·  #13
Also die großen kugeln sind definitiv null magnetisch. Ich hab hier so ein fetten aqariummagneten, der saugt Krümel an:-)....jedoch die kleinen Knoten dazwischen, die werden angezogen. Komisch....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
die Kugeln aus Messing
die da durchgehenden Drähte und Ösen aus Eisen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0