Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Strassarmband

 
  • 1
  • 2
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 536
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #1
Ich habe ein schönes neues Armband: Strass in Sterlingsilber gefasst. Gern würde ich es kürzen lassen, aber im Gegensatz zu modernem Strassschmuck kann ich nicht erkennen, wie die viereckigen Elemente miteinander verbunden sind. Sie haben nur wenig Spiel. Kann man so ein Armband überhaupt kürzen?
Anhänge an diesem Beitrag
Strassarmband
Strassarmband
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24359
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #2
mal ernsthaft: wir sollen das anhand der Draufsicht erkennen?
Straß? oder doch Zirkonia?
mach mal Foto von hinten
also ein Detailfoto mit Lupe vor der Kamera

bis dahin kann ich nur spekulieren anhand ähnlicher Silberbänder, daß das zum Kürzen gesägt, auf/zugebogen und gelötet werden muß (ich machs allerdings mit PUK, weil das die übliche Rhodinierung seitlich und oben erhält)
Moderator
Avatar
Beiträge: 30091
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #3
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24359
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #4
typischerweise Art Laschen, die durch Loch im Nachbarglied gefädelt und festgelötet sind
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 536
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #5
Ja, ja, ja .. tut mir leid. Mein Hirn war heute Abend schon ein bisschen weich. Mache morgen bei Tageslicht ein paar Bilder.
Die dunkleren Steine haben hinten Defekte der Beschichtung. Im Mittelteil habe ich einen Stein nachgeklebt, gebe ein Pony ab, wenn jemand den Stein findet!
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24359
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #6
oh, wirklich was mit Beschichtung?
dann fällt löten natürlich ganz aus
und ich würde zunächst erstmal das Silber kontrollieren (1.Maßnahme Magnet, bei Nichtbefund dann noch Strichprobe bzw irgendwo unten anfeilen)

PS: in dem Zusammenhang von >neuem< Armband zu schreiben, scheint mir nach dem jetzt geschilderten Zustand (und wenn ich mir die Steine mal genauer ansehe, was ich bisher nicht gemacht habe, weil sich da nichts über die Verbindung unten erkennen läßt) auch nicht grad so zielführend
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 536
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #7
Entschuldigung für das "neu"! Ich habe das Armband erst seit Kurzem. Ich sage doch zu meinem neuen Freund auch nicht alt, nur weil er Mitte 50 ist. 😉
Also das Armband ist Vintage, könnte durchaus ein Original der Zeit (40er) sein, da damals das für Strassschmuck übliche Weissmetall für die Kriegsindustrie reserviert war. Das Armband ist an zwei Stellen mit Sterling punziert, wird im Test dunkelrot. Magnetisch ist es nicht, habe ich gleich getestet (Tilo, habe ich doch von dir gelernt).
Anbei nun die Fotos mit Biegung und generell von der Rückseite. Man sieht so kleine Stifte, von denen je zwei die Kästchen verbinden.
Anhänge an diesem Beitrag
Strassarmband
Strassarmband
Strassarmband
Strassarmband
Strassarmband
Strassarmband
Strassarmband
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1041
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #8
Ich kann Dir leider fachlich nicht weiterhelfen, wollte Dir aber einfach sagen, dass ich das Armband wunderschön finde. Wäre auch genau mein Beuteschema. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Liebe Grüsse
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 24359
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #9
oh, hier hilft mir weder das Foto noch Erfahrung von ähnlichen Stücken, weil ich sowas noch nie in der Hand hatte
das funktional und optisch schön hinzubekommen, ist schwer
und mir fällt im Moment nicht ein, wie überhaupt, weil ich nicht sehen kann, ob da Ösen drin sind, geschweige, wie man rankommt, um die zu biegen
und weil man eh nicht löten kann. selbst für PUK ist die Verbindung zu verdeckt
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17453
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #10
wurde halt erst montiert, bevor die Simili zum Schluß reingeklebt wurden. Nach dem Prinzip muß dann auch gekürzt werden.
Moderator
Avatar
Beiträge: 30091
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #11
Moderator
Avatar
Beiträge: 30091
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #12
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4744
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #13
Moderator
Avatar
Beiträge: 30091
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #14
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4744
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0