Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche Lupenmalerei?

 
Sil26
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2020

Sil26

 ·  #1
Hallo zusammen. Allen erstmal einen schönen Tag!
Hier noch ein Flohmarktfund. Vor langer Zeit, noch zu DM Zeiten günstig erworben. Und da hört es schon auf....
Eine Brosche. Hinten, mittig silberfarben. Ansonsten goldfarbig, stellenweise silbrig durchscheinend und ziemlich angelaufen. Ich habe Sie mal (vorsichtig) etwas gesäubert. Ich glaube unten links und rechts steht etwas. Aber leider total unleserlich. Lupenmalerei?
Wie alt mag das Stück sein? Material? Für Eure geschätzte Hilfe bin ich sehr dankbar und gespannt. LG Silvia
Anhänge an diesem Beitrag
Brosche Lupenmalerei?
Brosche Lupenmalerei?
Brosche Lupenmalerei?
Brosche Lupenmalerei?
Brosche Lupenmalerei?
Brosche Lupenmalerei?
Brosche Lupenmalerei?
Sil26
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2020

Sil26

 ·  #2
Zitat geschrieben von Sil26

Hallo zusammen. Allen erstmal einen schönen Tag!
Hier noch ein Flohmarktfund. Vor langer Zeit, noch zu DM Zeiten günstig erworben. Und da hört es schon auf....
Eine Brosche. Hinten, mittig silberfarben. Ansonsten goldfarbig, stellenweise silbrig durchscheinend und ziemlich angelaufen. Ich habe Sie mal (vorsichtig) etwas gesäubert. Ich glaube unten links und rechts steht etwas. Aber leider total unleserlich. Lupenmalerei?
Wie alt mag das Stück sein? Material? Für Eure geschätzte Hilfe bin ich sehr dankbar und gespannt. LG Silvia

Ach so. Größe ca. 5,8 x 4,4 cm. Gewicht ca. 13 g.
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #3
Du kannst nicht sagen, ob das Porzellan oder Emaille ist? Das Foto lässt das leider nicht wirklich erkennen. Mit Emaillemalerei kenne ich mich nicht aus, wenn es aber Porzellan ist, dann ist das nach dieser Fotovorlage meines Erachtens keine Handmalerei. Die Zeichnung erscheint mir recht hart und das spricht eher für einen Druck. Vielleicht schaust Du Dir die Malerei mal genau mit einer Lupe an. Wenn da ganz kleine Pünktchen, also eine Art Raster zu sehen ist, dann ist das definitiv ein Druck/keramisches Abziehbild. Möglicherweise wurde auch die Zeichnung gedruckt und dann per Hand farbig gestaltet, denn die Farbübergänge erscheinen doch recht homogen. Aber wie gesagt, wenn das Emaille ist, kann das ganz anders sein. Das sollte dann der entsprechende Fachmann beurteilen.
Es ist schwierig nach diesen Fotos verbindlich einzuschätzen.
Sil26
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2020

Sil26

 ·  #4
Hallo Heidi. Erstmal vielen Dank für Deine tolle Erklärung. Emaille ist es glaube ich nicht. Wahrscheinlich die Variante mit Hand nachgemalt. Zumindest die gelben Pünktchen der Kette sind etwas erhaben. LG Silvia
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0