Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mondsteine

 
Shera
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2020

Shera

 ·  #16
Guten Abend!

@Alyss, das klingt spannend, hast du noch Bilder davon? Bin ja neugierig, was dann so dabei rauskommen kann! Mittlerweile habe ich auch einige facettierte gesehen bei meinen ganzen Bildersuchen. Ich vermute aber, dass bei diesem Zillertaler aufgrund der stärkeren "Durchsichtigkeit" noch besser geht, oder ist das Blödsinn?

@Uhu: der oberste Stein ist faszinierend, wenn auch ganz anders als das, was mich eigentlich am Mondstein reizt. Er hat sowas "pixeliges" (ich meine das nicht abwertend!!) und die Farbe ist interessant!!

Ich habe zwischenzeitlich noch einen geschliffenen Stein mit Katzenaugeneffekt aus Ceylon erworben und einen Zillertaler Rohstein, also nicht geschliffen. Ich wohne ja in der Schweiz und reise aber dieses Wochenende zu meiner Familie, mal schauen, ob die Steine und der Aprikosenfarbene dann beide vielleicht schon da sind. Dann muss ich schauen, wo ich sie wie fassen lassen kann! Bzw. vlt will ich ja auch nicht sofort fassen lassen, sondern sammle erst mal ein paar "Basis-Steine" nach und nach. Man kann ja mit einer Sammelei nicht alles auf einmal haben...

Heute war ich noch in einem Steinfachgeschäft (siber & siber in Zürich) und war erstaunt, dass es Labradorite gibt, die ganz glasig aussehen. Ich muss da wirklich noch viele Steine anschauen, bevor ich es raushabe, aber irgendwie macht es mir Spaß, mich damit zu beschäftigen. Ich finde den Laden allerdings ein wenig dunkel, leider. Habe mir dort mal einen Ring gekauft und vorher gebeten, auf die Straße gehen zu dürfen... Habe mir heute nur einen kleinen Sonnenstein-Trommelstein gekauft für immerhin 18 CHF. Dort ist auch ein schöner Mondstein in Weißgold gefasst als Anhänger für 650 CHF, bei dem Preis müsste mich der Stein aber total umhauen. Andererseits finde ich es schön, wenn der Mondstein wertig gefasst wird. Aber sowas ist dann für Geburtstag oder so...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
Hallo Shera.
wenn du ganz oben auf der Seite auf dem großen button "Suchen" Zillertaler Mondstein eingiebst, kannst du auch ein Video mit diesem Schliff finden.
uhu
Shera
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2020

Shera

 ·  #18
Das ist sehr faszinierend! Als wäre ein kleiner Wasserfall im Stein und noch was Dampfendes unter der Oberflächle, sorry für die laienhaften Worte... Und dann sieht man auch diesen blauen Schimmer! Wunderschön und anders, als das "statische" Bild vermuten lässt! Was ist aus dem Stein geworden, hast du ihn noch oder ziert er jetzt ein Schmuckstück?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #19
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Hallo Shera,
vor etwa 15 Jahren wurde ein Riesenfund von einmaligen Mondsteinen am Mörchnerkar gemacht. Einen Großteil der Steine bekam ich zur Bearbeitung. Den Abfall durfte ich behalten. Ein paar kleine rohe Stückchen sind noch da. Alles andere hat der Finder -Herr Heinz Kirchtag- natürlich wieder mit genommen.
uhu
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #21
Leider kann ich keine professionellen Fotos machen. Trotzdem kommt der Unterschied zwischen offener und geschlossener Fassung heraus. Alle Steine wurden zusammen erworben und sahen ungefasst farblich gleich aus. Mir gefällt die offene Fassung besser, da sie auf Haut den blauen Schiller bietet, der mir so gefiel. Sofern der Stein ohne Beschädigung ausgefasst werden könnte, würde ich die Ohrstecker am liebsten neu machen lassen.
Anhänge an diesem Beitrag
Mondsteine
Mondsteine
Mondsteine
Mondsteine
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
einen Quersteg brauchts bei den Steckkern mindestens
ich glaub nicht, daß man die helle Optik der Steine auf weißem Schaum als Ohrstecker behalten kann
einfacher wäre die Angleichung, die Mondsteine von Ring und Anhänger von hinten mit schwarzem CD-Marker abzudunkeln (ist mit Spiritus reversibel)
Shera
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2020

Shera

 ·  #24
@Alyssa: Der Anhänger ist wirklich sehr schön geworden! Ich kann verstehen, dass die Ohrringe dir etwas zu dunkel sind, die Unterschiede sind erstaunlich! Danke für die Fotos! Sehr interessant, weil ich ja nun auch zwei Schmucksteine habe, mal sehen, was ich damit mache(n) lasse!

@pontikaki: Vielen Dank für den schönen Stein! Er gefällt mir in echt besser als auf dem Foto, richtig gut!!

Ansonsten war ich ja am Wochenende in meiner alten Heimat und konnte mich noch über eine weitere Sendung freuen. ich habe bei einem Edelsteinhändler noch einen geschliffenen Mondstein aus Ceylon mit Katzenaugen-Effekt gekauft, der gefällt mir von der Farbe her auch sehr gut.

Dann noch ein Stück Rohstein aus dem Zillertal und einen grünen Trommelmondstein! Bin sehr froh mit allen Steinen!!

Edit: Einen hätte ich fast vergessen: Auf Ebay habe ich einen weißen Mondstein-Ring bei einem Juwelier aus Idar-Oberstein ersteigert, der mir überhaupt nicht gefällt. Das ist wirklich ein für einen Mondstein aus meiner Sicht nicht schöner Schliff mit länglichen Lamellen... Werde den wohl wieder in Ebay einstellen, wenn ich mal wieder nach Deutschland fahre.

@Sadhusanga: Danke für den Link! Habe den noch am Freitag hier geöffnet und es nun vergessen, nun sehe ich ihn aber wieder in meinem Browser!! Drucke ich mir aus und lege ihn in mein Steinbuch!!
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 640
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #25
Hallo Shera,
könntest du ein Foto des neu erworbenen Katzenaugen -Mondsteins zeigen ?
Würde mich interressieren da ich zwar schon viele Mondsteine mit Katzenauge gesehen habe, allerdings noch nicht von Sri Lanka.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #26
@ Kerstin
Moin Moin, ich freue mich, daß dir der Mondstein gefällt.
Iss immer schwierig Farben und Effekte - wie opalisieren
oder adularisieren - auf Fotos darzustellen und wenn ich
was an den Fotos verbessere/fotoshope dann krieg ich
immer gleich "Haue" von Heinrich :P - weckduck.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Shera
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2020

Shera

 ·  #28
@steinfrosch: Nun ist es schon wieder dunkel, ich kann vielleicht morgen ein besseres Bild machen.

Hier das Bild, was der Händler letzte Woche für mich gemacht hatte (Ausschnitt):



Die Maße: 11,5 mm * 9,1 mm * 5,7 mm
Das Gewicht: 4,12 Karat

Ich mag auch den Farbton sehr! Ich mache bei Tageslicht ein Bild morgen!

Hat denn jemand schon mal Schmuck mit Zillertaler Mondstein gesehen? Oder gemacht?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
Ja, Zillertaler (Mondstein)Schmuck sehe ich öfters, wenn ich in Österreich im Urlaub bin.
Es gibt aber auch Goldschmiede hier in -D-, die Zillertaler Mondsteine verarbeiten.

Übrigens, der Thomas vom Wiener Edelsteinzentrum ist auch Forenmitglied, in seiner Galerie sind auch Zillertaler Mondsteine zu sehen.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 640
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #30
Hallo,
ja,Foto bei Tageslicht und ohne Finger drunter wäre prima um etwas von der Steinfarbe zu sehen.
Zillertaler Mondsteine werde ich demnächst wieder schleifen,allerdings nix grosses mehr da an Rohware.Fertigen Schmuck mit Zillertalern kannst du evtl. bei Andreas und Alois Steiner in Bramberg am Wildkogel/Österreich finden,die beiden haben auch eine webseite.Überwiegend habe ich von dort allerdings Schmuck mit Habachtaler Smaragden in Erinnerung.(schliesslich betreiben sie die Mine)
Falls nicht, kann man ja, aus den Steinen die ich dann mal schleife, etwas anfertigen lassen.Evtl. hat auch der Uhu noch etwas.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0