Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ahnungslos...

 
  • 1
  • 2
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
... bin ich bezüglich der unten abgebildeten Steine. Ich habe diese letztes Jahr von Tinos mitgebracht, Fundort Ormos Panormou.
Die Bilder unten sind nicht so toll, da es heute trüb war, das eine Foto ist daher mit Schreibtischlampenunterstützung.
Die Steine sind teils weiss, teils durchsichtig, Strichfarbe weiss. Ich habe den kleinen Stein angeschliffen, reicht aber nicht für eine Bestimmung des RI. Mit einer Kupfermünze gibts nur Abrieb von der Münze, eine Nähnadel ritzt den Stein. Unter UV sieht der Stein aus, wie eben mit UV beleuchtet, also bläulich. Kein Dichroismus.
Und nun kommt's: spezifisches Gewicht 1,62.
Hä? Habe die Liste der Mineralien am Fundort hingebungsvoll studiert, ist nichts passendes dabei. Ach so: die Einheimischen behaupten, es kämen Funken, wenn man die Steine zusammenschlägt. Kann ich nicht bestätigen.

Hat jemand eine Idee?
Anhänge an diesem Beitrag
Ahnungslos...
Ahnungslos...
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #2
Quarz
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
kein Meßfehler bei der Dichtebestimmung möglich? 1,62 ist schon arg wenig
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #4
Weiße Kieselsteine, wahrscheinlich Quarz.
Bei Finikounta (Peloponnes) findest du kleine Rote Steine deren Name ich vergessen habe.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Ich habe mich auch gewundert. Aber der Stein hing wirklich frei im Wasser. Und gerechnet hat drf Taschenrechner. Seltsam.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #6
Frei im Wassr? Wie Bimsstein oder Epoxid? Mal anzünden könnte ja irgendetwas vom Bootsbau sein, dort wird nicht gerade sauber und umweltfreundlich gearbeitet.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Hing frei im Wasser bei der Dichtebestimmung - nehme ich an.
uhu
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #8
Genau. Hydrostatische Waage.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
selbst Perlmutt hat eine deutlich höhere Dichte
die üblichen Kunstharze Epoxi und Polyeseter allerdings allerdings deutlich weniger
erst durch Glasfaserverstärkung komt man auf 1,6
danach sieht es mir allerdings nicht aus: so rundgelutscht würde ich da eine andere Oberfläche erwarten wegen der Härteunterschiede Glas zu harz
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
die Tabelle ist interessant
die leichtesten Minerale sind aber alle kaum härter als Gips, also mit Fingernagen noch ritzbar
paßt nicht zu: Kupfer macht Abrieb drauf
...
 
Avatar
 

...

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo

die Tabelle ist interessant
die leichtesten Minerale sind aber alle kaum härter als Gips, also mit Fingernagen noch ritzbar
paßt nicht zu: Kupfer macht Abrieb drauf


Bei der Dicht ist ja auch kaum eine enorme Härte zu erwarten.
Vielleicht liegt ja auch eine Abweichung vor. Vielleicht ist die Dichte etwas höher.
Dann könnte in Bezug zu der Härte z.B. der hier passen https://de.wikipedia.org/wiki/Thaumasit

Oder der Stein hat einen Hohlraum.

Ein Fall für ein Spektrometer?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
dieses Verhalten
Zitat geschrieben von Alyss

Ich habe mich auch gewundert. Aber der Stein hing wirklich frei im Wasser.

paßt ja zur geringen Dichte

oder zu einer Gasblase, wie auch immer sie bei beiden Stücken entstanden sein soll
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Warum klappt die Bestimmung des RI nicht? Keine ausreichende Politur? Wie verhält sich das Material gegen verschiedene Lösungsmittel, Säure oder Lauge? Nur mit Dichte und ungefährer Härte wird es schwierig mit der Bestimmung.
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0