Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette mit Anhänger Silber mit Markasiten

 
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #1
Hallo Ihr Lieben
Ich habe ein Kettchen mit einem Art Deco Anhänger geschenkt bekommen. Ich freue mich sehr darüber und möchte ihn Euch gerne zeigen. Alle kleinen Steinchen sind noch da. Er könnte sogar aus der Zeit sein, die Markasiten sind gefasst.
Anhänge an diesem Beitrag
Kette mit Anhänger Silber mit Markasiten
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #2
Dank der neuen UV-Lampe weiss ich jetzt, dass der braune Stein wohl ein Spinell ist. Unter UV-Licht ist er dunkelrot.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21376
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #3
hmm
gelbe und braune habe ich damit noch nie getestet, weil da synth. SPinell recht unwahrscheinlich ist
ich hab noch nie wissentlich einen gelben gesehn
es gibt doch genug billige echte gelbe und braune Quarze

es wurden eher die hell-und dunkelblauen sowie turmalingrünben verarbeitet und dafür taugt die UV Lampe

wie Quarze reagieren, müßte ich mal testen
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7252
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #4
Braun und Spinell passt nicht. Für einen natürlichen Spinell ist der Stein zu groß und synthetische Spinelle gibt es nur in weiß/blau/grün. Aus der Reihe fällt da nur der synth. Spinell morganitfarben (auf dem Foto leider nicht drauf, da so gut wie nicht mehr im Handel).

Wenn "braun", dann vermutlich rotbrauner Granat, das passt auch am ehesten zu Markasit.

By the way: ein schönes Stück!
Anhänge an diesem Beitrag
Kette mit Anhänger Silber mit Markasiten
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #5
Zitat geschrieben von steinfroilein


By the way: ein schönes Stück!

Ich freue mich, dass er Dir gefällt.
Kein blau, kein Spinell also.... ein braunes Irgendwas ( Ist mir persönlich auch egal)
Liebe Grüsse
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 13974
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #6
Granat liegt nahe. War auch immer preisgünstig. War.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0