Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Graues Thermoplastik, wie abkriegen?

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
HaaaLeute, ich will Ohrringe fassen, die ich nicht einspannen kann. Leider habe ich weder Kittstock noch ähnliches gefunden, also hab ich eines von diesen grauen Thermoplastikstäbchen, das man in heißes Wasser legt, genommen und um das Ende von einem Feilenheft gebappt, fassen hat auch gut geklappt, aber wie kriegt man das graue Zeugs wieder vom Schmuck ab, das hebt wie Zeck!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Vor allem, wie krieg ich es von unterm Stein raus?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21049
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Nochmal erwärmen und du kannst das Schmuckstück rauspuhlen.

GRS sagt, du hättest einen Tunnel drunter machen sollen, damit du das Werkstück raushebeln kannst:

https://youtu.be/_8eqEetvycQ?t=131

ein anderes Video sagt, daß die Reste im Ultraschall dann rausgehen:

https://youtu.be/8saeZabpIY4?t=136
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Oki, Ultraschall. Das meiste hab ich mit dem Fingernagel abgeknibbelt bekommen. Aha, direkt in die Mikrowelle, na ich habs in eine Tasse heißes Wasser getan, da muss ich auch noch den Rest abknibbeln.
Danke, Anke!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
U-Schall hat wohl funktioniert.
In der Gebrauchsanweisung steht nur, dass es praktisch nigendswo haftet, aber bei mir sah es aus wie in dem 2. Video...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29443
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
bei deinem Avatar mußte ich spontan an abnagen denken ;-)
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Jetzt ist es ja ab, herzlichen Glückwunsch. Aber vielleicht fürs nächste Mal: Manche Thermoplaste lassen sich mit Aceton auflösen. Probier`s doch mal vorab mit so einem Teilchen.
Liebe Grüsse Louise
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Abnagen. Genau. War so ähnlich. Weil die Teile "eigentlich" schon poliert waren habe ich die Fingernägel genommen, die ich dank "eigentlich" Urlaubsmodus zufällig besaß. Jetzt nicht mehr.

Ansonsten finde ich das Thermoloc ganz praktisch, wenn das auch bei größeren Placken im U-Schall ginge wäre toll.

Aceton, aha. Danke Louise.

Angeblich haftet es ja nicht...
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #9
Es haftet auch nicht wenn du nach dem erwärmen noch etwas wartes und das Material abkühlen läßt bevor du es in Form bringst du kannst es auch testen, solange es noch klebrig ist beim formen, mußt du halt noch etwas warten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21049
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Warum können Hersteller sowas nicht in die Gebrauchsanweisung schreiben? Grade bei amerikanischen Produkten sollte man das erwarten können, wo doch dank der nicht-ihr-Hirn-einschaltenden-und-sich-dadurch-die-Finger-verbrennenden-User die Schwelle zu millionenschweren Abmahnklagen so niedrig zu sein scheint. So wie damals während meiner Lehrzeit, als in der Gebrauchsanweisung vom Ultraschallgerät drin stand, daß man weder Goldfische noch Vögel in dem Gerät halten sollte.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7482
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Zitat geschrieben von tatze-1

daß man weder Goldfische noch Vögel in dem Gerät halten sollte.


Frosch wär gegangen? :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21049
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
weiß nicht. Vielleicht gabs wegen Fröschen noch keine Schadensersatzklage. Deine Katze darfst du ja auch nicht in der Mikrowelle halten bzw. in der Waschmaschine mitwaschen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #13
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #14
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Gut, dass ich keine Katze hab ... ich wasch nix mit der Hand, kommt alles in die Maschine.


bei mir auch - und anschliessend in den Trockner :lol:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Zitat geschrieben von Raustland

Es haftet auch nicht wenn du nach dem erwärmen noch etwas wartes und das Material abkühlen läßt bevor du es in Form bringst du kannst es auch testen, solange es noch klebrig ist beim formen, mußt du halt noch etwas warten.
Aha! War ja auch mein 1. Versuch damit. Ich bin noch sone old school Kitt-Oma. Weil in den Kursen hatten wir werder Mikrowelle noch Wasserkocher, da ging nur Kitt. Ist aber definitiv ein größerer Saustall, mit Kitt. Da ich die runden Steinchen eh mit Fassungsschließer mache, hätte es gereicht, wenn ich die Fassung plan auf dem Untergrund hätte auflegen können, ging aber wegen der Wölbung nicht. Wo mein altes Zeugs, das ich gefühlt im letzten Jahrtausend das letzte Mal in Händen hatte, hin gekommen ist weiß ich auch nicht, habe aber Vermutungen.
Anhänge an diesem Beitrag
Graues Thermoplastik, wie abkriegen?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0