Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lotplättchen kaufen Silber

 
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #1
Guten Abend,
letztens habe ich gesehen, daß es außer Hartlot, etc. (rund) auch Lotplättchen aus Silber gibt zur besseren
Anwendung auf kniffligen Stellen.
Es wurde die genaue Bezeichnung genannt, die mir jedoch leider entfallen ist. Paleot o. so ähnlich.
Bei Ticar finde ich sie nicht, oder gibt es sie nur für Goldschmeiden?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand von euch Infos diesbzgl. schreiben würde.
Falls machbar auch evtl. Bezugsquellen.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Liebe Grüße und vielen Dank, euripide
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
es gibt Lot in Draht-und Blechform

letzteres wird von Goldschmieden noch dünner gewalzt (bei mir -,15mm) und dann mit Schere in Paillen von (bei mir z.B.) -,6mm x 2mm zugeschnitten, die mittels (flußmittel)feuchtem Lotpinsel an die Lötfuge gelegt werden

(und dann gibts noch Lotpaste, die ich nicht mag, und Streulot für Filigranarbeiten)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Die Lotpaillen werden aus Blechlot selber geschnitten. Fertige wären keine Option, da Lot angeblich anlaufen kann und dann blank geschmirgelt werden muss, bevor man es zerstückelt. Also bei mir läuft zwar auch kein Silberlot nicht an, außer es kommt ungünstig zu liegen. Aber Paillen blank zu schmirgeln stell ich mir halt blöd vor. Bzw man sich auch je nach Aufgabenstellung ein kleines oder ein großen Pallion schneidet.
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #6
Hallo und lieben Dank für das Verschieben ins Goldschmiedeforum und eure zahlreichen und hilfreichen Antworten.
Löten muß ich winzige Ösen (offen) an 3x3mm Fassung.
Dachte, evtl. bleiben Paillen eher liegen als mein Drahtlot.
Vielleicht kann ich dieses auch vorsichtig in den Schraubstock klemmen? Ggf. mit Kunststoffhammer
"plattklopfen"?
Aber what ever: Eure Antworten haben meine unstillbare Neugierde zufriedengestellt.:-))
Lieben Dank und entspannten Sonntagabend wünsche ich euch inkl. guten Wochenstart.
Liebe Grüße, euripide
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
du kannst aus deinem Draht paillen machen
zum plattklopfen des drahts geht aber nur ein Stahlhammer, nicht der aus Kunststoff
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #8
Lieben Dank, Tilo.
Dann soll es der Stahlhammer sein. ;-)) Bis bald höchstwahrscheinlich!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Bei deiner Aufgabenstellung kommt es vor allem auf die Hitzeführung an, die Fassung braucht mehr Energie, um auf die gleiche Temperatur zu kommen wie die Ösen. Eine flache Paille bleibt sicher eher liegen als ein rundliches Stück Drahtlot.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Unfaßbar wie die Faulheit der Menschheit an allen Ecken und Enden unterstützt wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Ironie?
wenn nicht finde ich das etwas übertrieben
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Wenn es nicht in Amiland wäre würd ich mir glatt 1 Packen bestellen, für die Schnörkelanhänger für die Kids. Denen schneid ich das Lot schon vor, und da sitze ich auch mal 1 Stunde um so nen Streifen zu zerhächseln. Da kommt es auch nicht so genau drauf an. Aber für richtiges Arbeiten irgendwie nicht zu brauchen. Ich warte drauf ob es Cookson mal aufnimmt, was nicht passieren wird, weil die ihr Metall von Heimerle+Meule haben.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0