Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mal was anderes...

 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3832
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #1
Hallo Fans,
ich habe mit GEMCAD gespielt und das ist dabei heraus gekommen.
Was haltet Ihr davon?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Mal was anderes...
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!
 
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 753
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #2
Sieht spannend aus. Könntest Du gerne für mich testen :)
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 350
Dabei seit: 07 / 2012
 ·  #3
Moinmoin.,
hat eine entfernte ähnlichkeit mit dem "ventilatore"-Schliff, sollte auf alle Fälle ein sehr interressantes Reflexbild geben!
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3832
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #4
Ich habe das Design in einem 15 mm synth. farblosen Spinell geschliffen. Der Stein ist sehr lebhaft und kippfest. Die Reflexionen sind gleichmäßig über die ganze Oberfläche verteilt. Er sieht nach "mehr Facetten aus", als er wirklich hat.
Wenn man mit einer zahnlosen 120er Teilerscheibe arbeitet, geht der Schliff schnell und ohne Probleme.
Die Lichtausbeute ist über 95%. Das Design ist gut für helle Steine mit höherem RI. Quarze habe ich aus Zeitmangel noch nicht getestet. GEMCAD gibt für Quarz flachere Oberteil- und tiefere Unterteilwinkel an.
Die Lichtausbeute liegt dann über 97 %.
Wer macht mit bei Testschliffen?
Empfehlung: Rundiste facettieren und zuerst mit der Oberseite anfangen.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Mal was anderes...
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3832
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #5
Ich habe noch einmal versucht, die beachtliche Dispersion des Schliffes auf einem Bild zu erfassen. Es klappt leider nur mangelhaft....
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Mal was anderes...
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 753
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #6
Wirkt trotzdem sehr farbenfroh. Das Einzige, was ich nicht so schön finde, ist die quadratische Tafel bei einem runden Stein.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2017
 ·  #7
Hallo,
Ich würde den Schliff auch gerne testen. Erinnert mich etwas an den Yin-Yang Schliff. Kannst du mir den auf eine 96er Scheibe umrechnen und per PN schicken?

VG, Florian
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3832
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #8
Hallo Caitiff,
ich hab ihn etwas umgezeichnet.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Mal was anderes...
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4751
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #9
Zitat geschrieben von Caitiff

.... ist die quadratische Tafel bei einem runden Stein.


Iss doch die - endlich gelungene - Quadratur des Kreises ;-)
Die Farben kommen toll rüber beim 2. Foto :fgrin:
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 317
Dabei seit: 10 / 2019
 ·  #10
Ich könnte bei gelegenheit die Quarzwariante testen, bräuchte aber auch das 96er Diagramm.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3832
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #11
Ich habe das Diagramm umgezeichnet und auf 96er Teiler gequält. Offen für jedermann...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Mal was anderes...
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3832
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #12
Sorry auf dem Bild fehlt G 11,9° Nr. 17-65-41-89.
Frohes Schaffen!
uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4751
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #13
Jetzt kann Caitiff aber nich mehr meckern :P
Jetzt iss die quadratische Tafel ja einem Himmels-
gestirn gewichen und schön hochgewölbt isses
so auch noch. Formidabel UHU !
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3832
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #14
Und noch ein Bild altes vs. neues Design.
Anhänge an diesem Beitrag
Mal was anderes...
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 753
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #15
Sagt mir mehr zu :P
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0