Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mal was anderes...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Fans,
ich habe mit GEMCAD gespielt und das ist dabei heraus gekommen.
Was haltet Ihr davon?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Mal was anderes...
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #2
Sieht spannend aus. Könntest Du gerne für mich testen :)
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 640
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #3
Moinmoin.,
hat eine entfernte ähnlichkeit mit dem "ventilatore"-Schliff, sollte auf alle Fälle ein sehr interressantes Reflexbild geben!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Ich habe das Design in einem 15 mm synth. farblosen Spinell geschliffen. Der Stein ist sehr lebhaft und kippfest. Die Reflexionen sind gleichmäßig über die ganze Oberfläche verteilt. Er sieht nach "mehr Facetten aus", als er wirklich hat.
Wenn man mit einer zahnlosen 120er Teilerscheibe arbeitet, geht der Schliff schnell und ohne Probleme.
Die Lichtausbeute ist über 95%. Das Design ist gut für helle Steine mit höherem RI. Quarze habe ich aus Zeitmangel noch nicht getestet. GEMCAD gibt für Quarz flachere Oberteil- und tiefere Unterteilwinkel an.
Die Lichtausbeute liegt dann über 97 %.
Wer macht mit bei Testschliffen?
Empfehlung: Rundiste facettieren und zuerst mit der Oberseite anfangen.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Mal was anderes...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Ich habe noch einmal versucht, die beachtliche Dispersion des Schliffes auf einem Bild zu erfassen. Es klappt leider nur mangelhaft....
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Mal was anderes...
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #6
Wirkt trotzdem sehr farbenfroh. Das Einzige, was ich nicht so schön finde, ist die quadratische Tafel bei einem runden Stein.
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #7
Hallo,
Ich würde den Schliff auch gerne testen. Erinnert mich etwas an den Yin-Yang Schliff. Kannst du mir den auf eine 96er Scheibe umrechnen und per PN schicken?

VG, Florian
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Hallo Caitiff,
ich hab ihn etwas umgezeichnet.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Mal was anderes...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Zitat geschrieben von Caitiff

.... ist die quadratische Tafel bei einem runden Stein.


Iss doch die - endlich gelungene - Quadratur des Kreises ;-)
Die Farben kommen toll rüber beim 2. Foto :fgrin:
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #10
Ich könnte bei gelegenheit die Quarzwariante testen, bräuchte aber auch das 96er Diagramm.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Ich habe das Diagramm umgezeichnet und auf 96er Teiler gequält. Offen für jedermann...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Mal was anderes...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Sorry auf dem Bild fehlt G 11,9° Nr. 17-65-41-89.
Frohes Schaffen!
uhu
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Jetzt kann Caitiff aber nich mehr meckern :P
Jetzt iss die quadratische Tafel ja einem Himmels-
gestirn gewichen und schön hochgewölbt isses
so auch noch. Formidabel UHU !
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
Und noch ein Bild altes vs. neues Design.
Anhänge an diesem Beitrag
Mal was anderes...
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #15
Sagt mir mehr zu :P
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0