Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dieser Ring oder Individuelle Anfertigung?

 
dmfh
 
Avatar
 

dmfh

 ·  #1
Hallo Zusammen,

Ich suche zurzeit nach einem Verlobungsring für meine Freundin. Ich habe bei meiner Recherche dieses Forum gefunden und bin richtig beeindruckt vom Wissen und der Hilfsbreitschaft der aktiven Mitglieder. Für folgendes bräuchte ich profesionellen Rat:

Hintergrund:
Ich habe diesen Ring (siehe Fotos) in einem Laden bei mir in der Nähe gefunden. Ich weiß, dass er meiner Freundin gut gefällt. Sie hat ihn ebenfalls gesehen (unabhängig von meinem Besuch) und mir davon erzählt - ein echter Zufall.

Der Laden verkauft nicht nur Schmuck, sondern auch andere Antiquitäten und ist daher kein echtes Fachgeschäft. Die Bewertung des Ringes wurde im Auftrag von einem externen Juwelier/Goldschmied erstellt.

Jedoch bin ich mir unsicher bezüglich Qaulität und Preis, ich wenig Expertise vorweisen kann, und die Verkäufer dort eher Laien sind. Der Laden hat ansonsten einen guten Ruf. Trotzdem spiele ich natürlich etwas Roulette beim Kauf.

Eckdaten Ring:
Schiene: Weißgold 750er
Hauptstein: Brilliant 0.6ct Wesselton u. vsi
Pavée-Steine: ca. 18x0.1ct Top Wesselton u. vsi.

Frage:
Mal angenommen die Expertise des externen Juweliers ist im weiteren Sinne korrekt (d.h. wenn nicht Wesselton-H dann zumindest eine Stufe darunter)...
  • Was wäre ein angemessener Preis für diesen Ring?
  • Ist der Ring Eurer Meinung nach von einem Goldschmied angefertigt? Wenn ja, ist die Qualität in Ordnung?
  • Was ist Eure Einschätzung bezüglich ungefährer Entstehungszeit?

Ich weiß eine Ferndiagnose ist schwierig und die Bilder könnten besser sein.

Ich danke Euch sehr herzlich!

PS: Preis nenne ich gerne nach einer ersten Einschätzung - möchte nur noch keinen "Ankerpunkt" setzen.
Anhänge an diesem Beitrag
Dieser Ring oder Individuelle Anfertigung?
Dieser Ring oder Individuelle Anfertigung?
dmfh
 
Avatar
 

dmfh

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Vorab, wir machen keine Kaufberatung. Das hat auch rechtliche Gründe, weil der Anbieter ja auch ein Mitbewerber ist. Nur bei eindeutigem Betrug warnen wir und hängen uns damit auch schon aus Fenster.

Zum anderen springt keiner übers Stöckchen, wenn Informationen zurückgehalten werden.

Also Preis nachreichen und wenn keiner schreibt: Oh mein Gott, dann kaufen und Freude bereiten. :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0