Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rolex 5513 Royal Navy

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33315
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Zitat geschrieben von tatze-1

Laut dem Threadersteller wurde das Zifferblatt ausgetauscht. Allerdings ist das für mich fraglich, warum kein Originalzifferblatt verwendet wurde (vielleicht keine Tritiumzifferblätter mehr vorrätig) bzw. wieso das Zifferblatt überhaupt ausgetauscht werden mußte. Auch fraglich für mich, wieso bei der 200m-Aufschrift die Aufschrift verändert wurde. Auf den anderen Ziffernblättern steht die 200m immer hinten, nicht vorne.

Die Fragen muss man nicht weiter ventilieren, wenn auch der feste Bandsteg fehlt und lediglich Federstege eingesetzt sind. Dann ist nicht nur das Zifferblatt, sondern auch das Gehäuse mit den Bohrungen für Federstege nicht aus dieser Serie.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
die Tritiumzifferblätter wurden von Rolex selbst bei Revisionen zwangsgetauscht gegen strahlungsfreie und in den Rolexforen diskutieren die User, wie man das verhindern kann
denn die wollen gerne Originalservice, aber genausogerne ihre originalen, leicht strahlenden, Vintagezifferblätter behalten (und meist sogar ihre persönlichen Kratzer, die beim Service normal wegpoliert/-mattiert werden)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
ok, nachvollziehbar.
Immervali
 
Avatar
 

Immervali

 ·  #19
Hallo liebe Uhrenfreunde

Ich möchte mich nochmals bedanken, dass so viele Nutzer mir geholfen haben.

Zur Uhr:
Ich war gestern beim offiziellen Rolex Konzessionär, der mir die Echtheit der Uhr bestätigt hat. Es handelt sich wirklich um eine 5513 der Royal Navy. Wie von Vielen schon angemerkt, wurden so manche Dinge geändert/ausgetauscht an der Uhr, was aber anscheinend geläufig ist bei diesem Modell, deswegen sind die 100% originalen Stücke auch in einem so hohen Preissegment.
Bei dieser Uhr wurden das Zifferblatt, sowie die Zeiger ausgewechselt, warum kann ich leider nicht sagen und ist mir auch ein wenig suspekt... Die angedeutete Service Problematik bei den Tritiumblättern ist zwar mehr oder weniger korrekt, trifft aber nicht auf dieses Modell zu, da es ja wieder ein Tritium-Zifferblatt eingebaut bekommen hat. Kann man nicht ändern, deswegen auf zum nächsten Punkt.
Armbandsteg: Korrekt, bei einer Milsub wurden solide Stege eingebaut, keine Federstege. Leider kann man es auf meinen Bildern schlecht sehen, aber die Löcher für die Federstege wurden nachträglich eingebohrt, was darauf deutet, dass irgendein Vollidiot (!) ein anderes Armband befestigen wollte und somit das Gehäuse beschädigte...
Preis: Ich habe die Uhr für CHF 8'000.- eingestellt, der Andrang war aber sehr gross und die potentiellen Käufer haben den Preis auf 12'000.- getrieben, bei dem ich nun auch verkaufe.

Zusammenfassung: Da die Uhr nicht mehr 100% original ist (Zifferblatt, Zeiger, Löcher im Gehäuse für Federstege und evtl die Krone), hat sich der Sammlerwert natürlich deutlich vermindert. Ich freue mich trotzdem für den zukünftigen Eigentümer und wünsche ihm natürlich viel Spass mit der Uhr und noch eine gute Wertentwicklung.

Vielen Dank nochmals und bis zum nächsten Mal!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33315
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Immervali
 
Avatar
 

Immervali

 ·  #21
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Danke für die Nachlese. Und gratuliere zum Verkaufserfolg.


Vielen herzlichen Dank!
Gast112233
 
Avatar
 

Gast112233

 ·  #22
die Uhr ist aber komplett original gewesen. Das Zifferblatt ist das Maxi dial und die alten Rolexe haben Federstege und naturgemäss auch die passenden Löcher dazu
Deswegen hast Du auch den Preis von 12000 bekommen. Die Rolexfreaks kennen sich halt aus
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
wie ich neulich schon schrieb
Zitat geschrieben von Tilo
zum Glück gibts ja mindestens ein spezielles Rolexforum, wo das vielleicht dankbares Thema wäre

selbst Uhrenfachleute können ja nicht alles zu speziellen Modellen wissen
dafür gibts halt Spezialisten und Spezialforen

und für besonders seltene Rolex gibts auch nen eurofuffzich mehr
https://www.youtube.com/watch?…e=emb_logo
Geschwindigkeit des Videos kann man getrost auf 1,25 oder 1,5 stellen (hilfsweise mit eingeblendeten Untertiteln)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33315
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Hallo Gast, Du meinst also nicht Royal Navi und dann x mal umgebaut wie der Verkäufer meint. Sondern einfach nur Original?
Klingt mir auch logischer, denn die Bohrungen für Federstege auf schräger Ebene exakt anzusetzen kann auch nicht jeder Hobbybastler. Und der Sinn der Aktion wäre sowieso schleierhaft, wenn sowieso dann ein Gewebeband eingefädelt ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
mir ist sogar schleierhaft, wieso für Federstege überhaupt durchgehende Löcher notwendig sind bei der Rolex
bei anderen Uhren gehts doch auch mit Sacklöchern
Gast112233
 
Avatar
 

Gast112233

 ·  #26
ja, genau - die Uhr ist original aber keine
Royal Navy, denn die haben eine Bestandsnummer eingraviert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33315
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Das stand auch in einem meiner Links. Deswegen war ich ja skeptisch. Aber was weiß ich schon, außer daß ich Rolex potthäßlich finde und den Hype darum total überflüssig und überzogen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0