Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frisch vom Dop und kleines Rätsel...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Hallo Freunde edler Steine!
Ein gewöhnlicher und doch ungewöhnlicher Stein ist fertig geworden. Was ist es?
uhu
Das Bild ist nicht bearbeitet.
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dop und kleines Rätsel...
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7551
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Bernstein? Weil da sind so viele kleine Bläschen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #4
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Ponti hat das Pony gewonnen. Es ist tatsächlich Bernstein. Aber ich verrate lieber nicht, wie ich den geschliffen und poliert habe, weil Ihr mich sonst der Lüge bezichtigt oder in die Klapsmühle schickt.
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7551
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Ohh Uhu, versprochen - wir schicken dich nich in die Klapse.
Wir ziehen dir noch nich x diese Jacke mit nur einem Ärmel an -
weil, dann könntest du nie mehr so schöne Steine schleifen...
Merci für´s Pony & für's Lernen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Geschliffen und poliert habe ich auf einer Zinkscheibe mit polycristallinem Diamant. Die Scheibe muss dazu völlig glatt sein. Ich habe sie mit Stahlwolle blank gerieben. Der Diamant wird in einer Macrogol-Suspension ganz dünn aufgesprüht und mit einem Achat eingerieben. Geschliffen und poliert wird auf der gleichen Scheibe mit unterschiedlichem Druck. Der Knackpunkt ist ist die Menge des Schmiermittels (Macrogolmischung) und das Einreiben des Diamant. Wer es nachmachen möchte: ich habe nichts dagegen. Aber haut mich nicht, wenn es nicht sofort klappt. Ich musste auch lang rumprobieren. Ich wüsste aber nicht, wie man schärfere Kanten und planere Facetten bekommt - auch wenn die Politur ein paar feine Kratzer hat. Die kommen nach ein paar Tagen sowieso.
So - jetzt ist die Sau raus. Ich bin gespannt auf Eure Erfolgsmeldungen...
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Wow!! Echt toll...

Die meisten sonst sehen wie abgelutscht aus.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #11
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0