Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Taschenuhr "Uhrenfabrik Union Glashütte in Sachsen" 585 Gold nicht personifiziert

 
Esteinbre
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2020

Esteinbre

 ·  #1
Hallo liebe Fachleute,

ich habe eine Taschenuhr die ich gerne eurerseits schätzen lassen würde, weil ich sie gerne veräußern möchte.

Taschenuhr "Uhrenfabrik Union Glashütte in Sachsen"
585 Gold (14-Karat)
Gewicht: 92 Gramm
vergoldetes Zifferblatt
drei Deckel
Zustand: meiner Einschätzung nach "gut" (hier fehlt mir aber sicherlich die Expertise), keine Schäden, nur leichte Gebrauchsspuren
Uhrwerk: Aktuell funktioniert die Uhr nicht! Ich habe einen Uhrmacher aufgesucht, dessen Einschätzung nach, das Uhrwerk gut aussieht und zur Reparatur einen Service benötigt. Dieser Service wurde mir für 150-200 € angeboten.

Siehe Fotos. Gibt es eventuell Kaufinteressenten? Falls bessere, oder Detailbilder benötigt werden, dann gibt mir Bescheid.
Vielen Dank vorab.
Anhänge an diesem Beitrag
Taschenuhr "Uhrenfabrik Union Glashütte in Sachsen" 585 Gold nicht personifiziert
Taschenuhr "Uhrenfabrik Union Glashütte in Sachsen" 585 Gold nicht personifiziert
Taschenuhr "Uhrenfabrik Union Glashütte in Sachsen" 585 Gold nicht personifiziert
Taschenuhr "Uhrenfabrik Union Glashütte in Sachsen" 585 Gold nicht personifiziert
Taschenuhr "Uhrenfabrik Union Glashütte in Sachsen" 585 Gold nicht personifiziert
Taschenuhr "Uhrenfabrik Union Glashütte in Sachsen" 585 Gold nicht personifiziert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich glaube, die Reparatur soll der Käufer machen lassen
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #4
Na da wird die Uhr auf alle fälle billiger.
Esteinbre
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2020

Esteinbre

 ·  #5
Danke für eure Rückmeldungen. Wie schätzt Ihr denn den Wert dieser Uhr im aktuellen Zustand ein?
Ich würde es gerne abwägen, ob ich den Service vorab machen lasse, oder die Uhr so zum Verkauf anbiete. Danke euch vorab!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #7
Wenn dir ein solcher Service so günstig angeboten wird auf alle Fälle vorher machen, wenn du mehr als den reinen Materialpreis fürs Gehäuse erlösen willst.
Uhrwurm
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2012

Uhrwurm

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Allein für das Goldgehäuse könntest Du 600 bis 800 Euro bekommen. Für ein kaputtes Werk vielleicht 40 Euro.

Da liegt der Herr Butschtal völlig falsch.
Das ist eine Golduhr von Union Glashütte und zwar eine der letzten (hergestellt nach dem 1.Weltkrieg) vor dem Erlöschen der Firma in den 1920er Jahren. Die Uhr ist von erlesener Qualität und bringt - repariert und aufgearbeitet - wenigstens 2000-2500€ ein.
Unter gar keinen Umständen sollte man diese wunderbare Uhr "schlachten". Der Goldwert 600-800€ mag stimmen, das Werk allein bringt gut 400€. Das Zifferblatt sollte allerdings in Ordnung sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
das >kaputte< werk alleine würde 400,- bringen?
ich frag deshalb, weil ich noch eine zerlegte defekte R.Glaeser und Sohn liegen habe
ist halt nicht so richtig Glashütte, sondern nur auch eine Glashütter Firma
(und das Zifferblatt hat einen winzigen Riß von außen beginnend bis ganz zart neben/unter der 12 auslaufend)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Schmarrn, das ist kein erlesenes Uhrwerk, das ist ganz simpel und die Uhren, wenn sie denn überhaupt einen Käufer finden, gehen um die 1000 Euro weg - da muss man aber auch ziemlich Geduld aufbringen und einen Käufer finden
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
1.000?
bei einer Uhr mit 92g brutto könnte das nahe am Goldwert sein
insbesondere nach Abzug von ebay-und Paypalgebühren
das reine Goldgewicht festzustellen ist allerdings mühsam, wenn sie so zerlegt werden soll, daß sie auch wieder zusammengebaut werden kann, weil Marktwert doch höher als nur der Goldwert:
Bügel, Krone und Werk geht noch
Glas auch
aber die winzigen Schräubchen der Federstahlteile der Sprungdeckelmechanik können ganz gut nerven
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Jetzt haben wir Meinungen die zwischen erlesen und ganz simpel liegen. Meine Meinung liegt eher so in der Mitte. Das Werk ist sehr schön im Bereich der Unruheverstellung gemacht, aber es hat keine der Komplikationen, wie zum Beispiel ein Schlagwerk, die die Uhren der Firma erst so berühmt gemacht hat.
Defekt und mit Riss im Zifferblatt sehe ich nicht wie die angegebenen über 2000 Euro erzielt werden könnten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Riß im Zifferblatt betrifft meine Uhr
von der, die angeblich 2.000 bringen soll, gibts kein Zifferblattfoto und auch keine explizite Erwähnung des Zifferblattzustands
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0