Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring mit blauem Stein und Saatperlen

 
  • 1
  • 2
Ulrike
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2020

Ulrike

 ·  #1
Hallo!
Ich habe einen Goldring (gestempelt 585) mit einem intensiven blauen Stein und Saatperlen. Der Stein ist ca. 10mm x 8mm, die Saatperlen jeweils ca. 3mm, der Ringkopf insgesamt 22mm x 13mm. Innendurchmesser ist ca. 16mm und er wiegt 6g. Was könnte dieser Stein sein? Könnt ihr mir etwas über diesen Stil sagen, oder ob ihr etwas über Alter oder Herkunft wisst? Danke im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
Goldring mit blauem Stein und Saatperlen
Goldring mit blauem Stein und Saatperlen
Goldring mit blauem Stein und Saatperlen
Goldring mit blauem Stein und Saatperlen
Goldring mit blauem Stein und Saatperlen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
der Stein hat die Farbe eines schönen Saphir
aber was ist er?
heiße Favoriten: Saphir echt oder synthetisch, Spinell synthetisch
der Ring ist geeignet, den Stein mit einem Refraktometer untersuchen zu können
das würde die Sache schonmal eingrenzen
bei Spinell dann synthetisch
bei Saphir wirds schwierig, die (un)Echtheit festzulegen
...
 
Avatar
 

...

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo

bei Saphir wirds schwierig, die (un)Echtheit festzulegen


Bei den vielen Blasen im Stein ist es nicht wirklich schwierig zu raten.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #4
...die „Blasen“ könnten aber auch Dreck sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Zitat geschrieben von Pinguin

...die „Blasen“ könnten aber auch Dreck sein.


Bei dem zweiten Bild sind sie auch unter der Tafel zu erkennen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
könnte sein
könnten aber auch punktförmige Lichtreflexe an Staub sein, die nicht in der Schärfeebene liegen und deshalb so blasenförmig aussehn
ich glaub noch nicht an eine so offensichtliche Auflösung
Ulrike
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2020

Ulrike

 ·  #8
Danke für Eure Antworten! Es tut mir leid, dass ich nicht bessere Fotos posten kann, ich kann nicht gut fotografieren. Ich habe den Stein noch einmal mit einer 8x-Lupe angeschaut, es sind tatsächlich mehrere Bläschen zu sehen. Bedeutet das, dass der Stein aus Glas besteht?!?
Anhänge an diesem Beitrag
Goldring mit blauem Stein und Saatperlen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Glas hätte ich in Gold mit Perlen nicht gedacht und bei Glas würde ich bei dem Alter mehr Beschädigungen erwarten, aber theoretisch wäre das auch denkbar
Ulrike
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2020

Ulrike

 ·  #10
Ich bin sehr überrascht! Ich lerne wirklich viel von Euch, danke. Wie alt wird dieser Ring wohl sein?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Gibts Dubletten, die Saphir darstellen sollen? Dann könnten die Bläschen auch auf ne miese Klebung hin deuten. Bei Glas in der Mitte wäre ich dann auch mit den Perlen vorsichtig. 3mm Orientperlen wären schon ne Hausnummer. Am besten Mal den ganzen Ring testen lassen, ob das wirklich 585 ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
bei den Perlen und dem Gold habe ich nicht den Hauch eines Zweifels:
die Perlen mit ihrer Struktur und leichten Farbunterschieden sind so typisch
und beim Gold gibts keine abgewetzten Kanten und zudem sieht man, daß er anfangs zu dünn war (Materialkosten) und deshalb nachträglich mit Zinn eine stärkere Fingerauflage reingebastelt wurde
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Wenn man schon am Gold sparen musste wird es auch kein fetter Safir sein?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
das bezweifelt ja auch niemand
trotzdem ist rein optisch nicht erkennbar, ob das nun ganz bilig Glas oder doch (vermutlich synth.) Saphir ist (oder doch sy. Spinell
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Zitat geschrieben von tatze-1

Gibts Dubletten, die Saphir darstellen sollen?


Klar gibt/gab es Saphirsoudée.

Die Namensbezeichnung Soudée steht für synthetisch Spinell in Verbindung mit Doublette oder Triplette plus Glasschmelze, also syn. Spinell mit kaschmirsafirfarbener Glasschmelze.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0