Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber Clay selber machen

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #2
Wäre mir sowieso zu aufwändig - aber ich hab ja auch nicht die Menge an Silberresten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
wasn Aufwand
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Joo mei. Der Clay kostet ca. 3x so viel wie Halbzeug und für Schrott bekomme ich gerade noch 1/3 davon, also zu einem 6tel des Preises...Klar Labor oder Garten, ne Quartscheidung ist komplizierter, glaube ich.
Wenn es so simpel wäre wär der Clay billiger.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Schon klar, aber die ganzen Chemikalien dafür kosten auch ihr Geld, kriegt man nicht in Haushaltsüblichen Mengen mehr und nur mit großem Bittel-Bettel-Aufwand. Gefäße, Spatel, Umrührer und Ultraschallgerät gibts auch ned umsonst. Und die Entsorgung der Chemikalien ist vermutlich auch ned gratis.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
interessant

999er Schrott fällt ja normal selten an (also bei mir, da ich 925 verwende, wenn denn mal Silber)und wenn, mußt du, Reni, den doch nicht für 1/3 weggeben, sondern könntest Halbzeug davon machen

wobei ich allerdings einiges an 999er Schrott liegen habe: Medaillen aus dem Ankauf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ja, der Clay wird auch 925 haben, da das Kupfer mit aufgelöst wird.
Halbzeug draus machen ist auch Arbeit, oder?
Wobei ich das Video für nen fake halte. (Wegen des plötzlichen unerklärliche Farbumschlags.) Ich hab derzeit mit 50g Clayresten den Ärger, die wieder in vernünftige Konsistenz zu bringen, Tapetenkleister habe ich schon vorsichtig zu gefügt, (in flüssiger Form, 10 Jahre lang aufgehoben...aber der tut ja Pulver in Mengen rein.)aber es braucht wohl mehr, 2 Tropfen Spüli und 2 Tropfen Glycerin und Lavendelöl wären auch noch eine Option.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
@ Anke Schmelzzubehör, Gasflasche, Walzen kosten mehr.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Wenn man Silberlegierungen auflöst kann man mit Kochsalz einen käsigen Niederschlag ausfällen der aus AgCl besteht und den dann waschen und mit Salzsäure (glaube ich, ist schon länger her) zu reinem Silber ausfällen. Das ist eigentlich ganz einfach. Dann kann man auch jeden Silberschrott verwerten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
der im Video hat explizit von feinsilberresten geschrieben

zum ausfällen hat er ascorbinsäure (vitamin C) genommen

da würde nur das Silber und nicht auch das Kupfer ausgefällt, so man 925er auflöst?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0