Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ehem, hallo

 
lilaLotte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2020

lilaLotte

 ·  #1
...miteinander. Ich bin neu hier, hab mich aber schon ein bißchen eingelesen.
Ich bin eine Frau, habe vor über 30 Jahren eine Goldschmiedelehre gemacht, erst 2 Jahre in Pforzheim, dann 1,5 Jahre Restlehre. Berufsfachschule war super, ich war nicht das Riesentalent, aber bin ganz gut durchgekommen. Restlehre war grausam. Ich habe Ketten gelötet, Ringe weiter gemacht und Steine eingeklebt ("Wie, fassen? Der wird geklebt, da haben wir kein Risiko und wenn der Stein rausfällt, kommt der Kunde wieder" so sprach mein Lehrherr) und nichts mehr dazugelernt.
Da hab ich noch meinen Abschluß gemacht und habe dann ganz was anderes gemacht.
Und habe all die Jahre meinen Koffer mit Werkzeug mit mir rumgeschleppt (jedenfalls jeden Umzug) und nie wieder was gemacht, weil es zu schmerzhaft war.
Und jetzt - voila - ist es plötzlich nicht mehr schmerzhaft und ich habe beschlossen, wieder mal (privat) was zu machen. Im Moment suche ich mir Werkzeug für eine kleine Werkstatt zusammen (ich habe viele Fragen!) und versuche, mein Wissen wieder aufzufrischen.
Ich würde mich freuen, hier mitmachen zu dürfen.
Lotte
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7551
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Na schön Lotte - Herzlich Willkommen !
Dann leg mal los mit deinen Fragen......................
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Herzlich willkommen, Lotte,
frage ruhig, wie helfen gerne.
Tja, die grausamen Erfahrungen, aber wer kennt die nicht?
In einem Jahr Forum habe ich auch mehr gelernt als in 3 Jahren Gesellenzeit, und im Internet gibt es nichts, was es nicht gibt.
Goldschmiedeschulen bieten zum Glück wenigstens eine solide Basis, so dass man nicht nur auf komische Lehrbertiebe angewiesen ist. Aber das Meiste lernt man durch Machen, machen machen, also leg los!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29533
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Zitat geschrieben von lilaLotte

("Wie, fassen? Der wird geklebt, da haben wir kein Risiko und wenn der Stein rausfällt, kommt der Kunde wieder" so sprach mein Lehrherr)

ist allerdings nicht mehr komisch, sondern sehr traurig

na dann, frohes Schaffen
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5081
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Facettensteine einkleben? Ich kriege so ein blödes Gefühl im Magen....
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
nicht nur du. Chemisch fassen nur im allerletzten Notfall.

Willkommen Lotte.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
@ lilaLotte: willkommen in unserer Runde. Dein Avatarbild gefällt mir verdammt gut :-)
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #8
Ein herzliches Willkommen auch von mir. Ich finde es nett, dass Du Dir die Mühe machst, Dich vorzustellen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Ein nachträgliches Hallo auch von mir.
Viel Spaß im Forum.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0