Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantring

 
Waage89
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2019

Waage89

 ·  #1
Ebenfalls im Nachlass meines Schwiegervaters haben wir einen Diamantring gefunden. Dabei handelt es sich (laut einem Zertifikat, deshalb kein Foto nötig wahrscheinlich) um einen Altschliffdiamant, Farbe J/getöntes Weiß, SI/kleine Einschlüsse, 1.2 Karat.

Da die Fassung viel zu groß für mich ist und mir auch nicht gefällt, wollte ich fragen, ob 1. es sich bei so einem Diamant "lohnt", ihn neu fassen zu lassen, 2. in welcher Fassung man die nicht so schöne Farbe und die Einschlüsse, die man schon sieht finde ich, am wenigsten sieht, 3. Was das ca kostet und 4. Ob man den ansonsten in einen Brillanten "umschleifen" kann.

Besten Dank und schönen Abend!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Scharfe Fotos auf weißem unstrukturierten Untergrun sind in diesem Forum immer nötig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
die Einschlüsse sind nicht abzumildern, außer durch abdecken, was einigermaßen dem Sinn eines Diamant widerspricht
das getönte fällt natürlich in gelb-oder rosegold weniger auf als in strahlend weißem Metall

eventuell sieht man die Einschlüsse nach dem Umschlif, durch den er zudem kleiner wird, durch mehr Brillanz weniger
aber ob wir das anhand von Fotos erkennen können, weiß ich nicht
Waage89
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2019

Waage89

 ·  #4
Danke für die Rückmeldung. Ich hätte mir gedacht, dass es eventuell in einer Zargenfassung vl auch nicht so auffällt dass die Qualität nicht so gut ist?
Wieviel Karat verliert man beim Umschleifen ca und was kostet das?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ok, wenn die Einschlüsse am alleräußersten Rand sind, könnte man sie abdecken
sind sie das?
bloß so am rand würden sie da ja auch jetzt schon nicht so besonders stören

zu dem Rest kann ich eh nichts sagen
evtl. Umschleifverlust könnten andere vielleicht nach aussagekräftigen Fotos beurteilen
Umschleifkosten würden mich auch einfach so mal interessieren.
Waage89
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2019

Waage89

 ·  #6
Fotos kann ich am Montag liefern :-) naja, ich sehe da schon ein paar Unreinheiten wenn ich genau reinschaue, mehr stört mich fast, dass er irgendwie schon gelblich ausgeschaut hat, habe ein Foto mit Blitz gemacht, da schaut er fast gelb aus, zumindest im Vergleich zu meinem Verlobungsring (E, vvsi aber halt um einiges kleiner)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
nochmal: abzudecken sind nur Einschlüsse, die absolut am Rand sind
ich bezweifle allerdings mittlerweile, daß man mit dem Stein was machen kann, was deinen hohen Erwartungen entspricht (also so schön ist wie der Stein im Verlobungsring)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zwischen River E (hochfeines weiß) und Crystal J (leicht getöntes Weiß) ist immer ein sichtbarer Unterschied. Allerdings ist halt die Frage, von wann ist das Zertifikat? In der Zwischenzet sind die Kriterien der 4 C etwas strenger geworden.
Waage89
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2019

Waage89

 ·  #9
Das Zertifikat stammt noch aus der Schillingzeit, soweit ich mich aber richtig erinnere aus den 60ern oder 70ern...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
In der Zeit ist viel Wasser die Donau runtergeflossen.
timbulimbu
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 05 / 2019

timbulimbu

 ·  #11
Verkaufe mir.
Waage89
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2019

Waage89

 ·  #12
Zitat geschrieben von tatze-1

In der Zeit ist viel Wasser die Donau runtergeflossen.


Das schon, wird sich aber wohl nicht verfärbt haben in den Jahren ;-)

Alternative wäre natürlich verkaufen, die Einschlüsse stören mich eigentlich nicht, nur die Farbe, wenn man das aber durch eine Zargenfassung in Rosé oder Gelbgold weniger sieht, dann würd ich ihn schon behalten :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0