Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cobochon - ev Jade?

 
Brusend
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2020

Brusend

 ·  #1
Hallo!ev erkennt jemand was das für ein stein is!bzw ev sogar woher der Ring kommt.hab mit allem möglichen (teppichmesser, küchenmesser, nagel, glas) versucht ihn einzuschneiden/abzureiben.also aus glas ist er denk ich auch wegen der ganzen einschlüsse nicht und metall reibt sich an ihm ab.Der Stein wirkt ordentlich schwarz bis er etwas licht abbekommt.punziert ist der ring mit 585 und ITC.wär cool wenn mir jemand da weiterhelfen oder das mit der jade bestätigen könnte.Ring ist von meiner Oma die ne weltenbummlerin war, also könnte er ansich von überall her sein.habe so ein 20€ mikroskop für den Laptop für die nahaufnahmen verwendet.lg
Anhänge an diesem Beitrag
Cobochon - ev Jade?
Cobochon - ev Jade?
Cobochon - ev Jade?
Cobochon - ev Jade?
Cobochon - ev Jade?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Was verspricht man sich für den Stein nach Bearbeitung mit zerstörerischen Prüfmethoden? *koppschüttel* Ordentliche Bilder im Tageslicht von oben und von der Seite und von unten wären nett. Ich tippe eher auf Turmalin. Aber das ist auch nur eine Mutmaßung, weil man kaum was erkennen kann.
Brusend
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2020

Brusend

 ·  #3
Hallo, naja keine ahnung! Habe halt gelesen, dass man damit die härte abschätzen kann und dadurch wieder dies oder jenes ausschliessen! Der verschliess oder was das ist an der oberseite der kuppe war schon so vorhanden, also denk ich nicht dass ich irgendwas beschädigt habe.tageslicht sieht bei uns derzeit so aus.aber danke für den tipp!
Anhänge an diesem Beitrag
Cobochon - ev Jade?
Cobochon - ev Jade?
Cobochon - ev Jade?
Cobochon - ev Jade?
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 926
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #4
Ich würde auf Turmalin oder Syn. Spinell turmalinfarben tippen. Auf keinen Fall Jade.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Zitat geschrieben von Raustland

Ich würde auf Turmalin oder Syn. Spinell turmalinfarben tippen. Auf keinen Fall Jade.
Schließ mich an.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von tatze-1

Was verspricht man sich für den Stein nach Bearbeitung mit zerstörerischen Prüfmethoden? *koppschüttel* ....

Es fehlt noch Hammer oder Straßenbahn als Testmethode. (Damit haben wir früher unsere Kupferpfennige augewalzt.)

Prinzipiell: Wenn man nicht weis was für eine Erkenntnis ein Test bringen könnte ist ein Test sinnlos. Ein Test der Zerstörung einschließt, für den gilt das besonders.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0