Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silbernes Armband - wer kennt diese Art?

 
Francis
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2009

Francis

 ·  #1
Hallo,

ich habe vor Kurzem dieses Armband in einem Konvolut erhalten. War wohl im Nachlass einer älteren Dame - leider sind das auch schon alle Informationen. Im Netz konnte ich, trotz intensiver Suche, kein ähnliches Armband finden.

Mich würde das Alter und natürlich auch der Wert interessieren...wenn möglich!

Vielen Dank und ...frohes neues Jahr!

Francis
Anhänge an diesem Beitrag
Silbernes Armband - wer kennt diese Art?
Silbernes Armband - wer kennt diese Art?
Silbernes Armband - wer kennt diese Art?
Silbernes Armband - wer kennt diese Art?
Silbernes Armband - wer kennt diese Art?
Silbernes Armband - wer kennt diese Art?
Silbernes Armband - wer kennt diese Art?
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #2
Ich kenne diese Art Armbänder. Solche gesägten Gliederarmbänder wurden im gesamten 20. Jahrhundert hergestellt, die meisten, die ich kenne, stammen so von 1930-1980 in etwa. Vor allem im Trachtenschmuckbereich mit irgendwelchen Blumenmotiven gibt es sie öfters mal, aber auch asiatisch angehauchte habe ich schon ab und zu gesehen.

Sowas gibt es auch als Touristenschmuck in asiatischen Ländern, allerdings vermute ich aufgrund der Punze eher eine hiesige Herstellung.

Wert: Man muss eben jemandem finden, dem es gefällt. Bei Ebay findet sowas durchaus Liebhaber. Die Schmuckpreise schwanken, je nachdem ob vor Weihnachten oder danach....aber so um 30-60 Euro könnten dabei herauskommen.
Francis
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2009

Francis

 ·  #3
Vielen Dank....habe das Internet nach „gesägten“ Armbändern durchforstet...aber auch dazu nichts im Ansatz ähnliches gefunden. Daher denke ich schon, dass es etwas Besonderes ist.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #4
Kommt ganz drauf an, was man unter „etwas Besonderem“ versteht.

Ja, es ist eine Handarbeit, die recht aufwendig ist. Nein, es ist keine Rarität aus dem Barock. ;-) Es gibt Unmengen gesägter Broschen und Anhänger, Colliers und Armbänder sind schon seltener.

Und nein, diesen Schmuck gibt es nicht bei Amazon oder Karstadt, daher ist er im Internet auch schwer zu finden. Gleichzeitig ist er auch nicht so wertvoll, dass er in Museen auftaucht, historisch wertvoll oder antik ist, oder einem Künstler/Designer zugeschrieben werden kann. Daher ist er auch nicht auf irgendwelchen Homepages. Ich habe viel Schmuck, bei dem das ähnlich ist. Eigentlich bei sehr vielen Vintage-Teilen —- da ist im Internet selbst von damals bekannten Herstellern und Marken nicht viel zu finden. Einfach deshalb, weil die Hersteller und Schmuck aus den 70gern noch nicht interessant genug ist, und es noch keine Fangemeinde dafür gibt.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #5
...bei Ebay ist augenblicks eines im
Angebot:

florales Trachtenschmuck Gliederarmband (gib das mal in die Suchzeile ein!)

...einfacher gestaltet als Deines, aber in der gleichen Technik. Sofortkaufpreis 24,90 Euro.
Gast112233
 
Avatar
 

Gast112233

 ·  #6
wenn man nur auf Deutsch sucht, wird wenig angezeigt.
Der englische Begriff dafür bringt da wesentlich mehr Treffer
Panel bracelet silver
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Zitat geschrieben von Pinguin

...bei Ebay ist augenblicks eines im
Angebot:

florales Trachtenschmuck Gliederarmband (gib das mal in die Suchzeile ein!)

...einfacher gestaltet als Deines, aber in der gleichen Technik. Sofortkaufpreis 24,90 Euro.


Vielen Dank...habe nachgeschaut....diese Armbänder hatte ich bereits gesehen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Zitat geschrieben von Guestuser

wenn man nur auf Deutsch sucht, wird wenig angezeigt.
Der englische Begriff dafür bringt da wesentlich mehr Treffer
Panel bracelet silver


Vielen Dank....werde gleich mal in dieser Richtung suchen.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #9
Wenn Du die bereits gesehen hast, verstehe ich deine Aussage, dass du sowas noch nie gesehen hast, nicht...

Nur weil statt Blümchen verliebte Chinesen zu sehen sind... Das ist eben so, bei Handarbeit gibt es keine Serienproduktion, das ist nicht Amazon. 😉

Irgendwo hatte ich noch so ein ganz ähnliches Armband gefunden, kam aus Indochina und war anders gestempelt, waren auch so Leute mit Schirmchen und so als Motiv. Die Preisvorstellung war aber absurd. Aber es kann jeder verlangen, was er will, er muss nur jemanden finden, der es bezahlt...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Das vorliegende hier ist aber schon ungewöhnlich hübsch ausgearbeitet. Für 24,90 würde ich das nicht weg geben.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #11
Nö. Ich würde es gar nicht weggeben.

Und von 24,90 sprach ich ja auch nicht. ;-) Es werden auch ganz andere Preise für solche Armbänder aufgerufen (habe bis zu 850 Euro gesehen!), aber bezahlt wird bei tatsächlichem Verkauf (viel zu) wenig.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Zitat geschrieben von Pinguin

Wenn Du die bereits gesehen hast, verstehe ich deine Aussage, dass du sowas noch nie gesehen hast, nicht...

Nur weil statt Blümchen verliebte Chinesen zu sehen sind... Das ist eben so, bei Handarbeit gibt es keine Serienproduktion, das ist nicht Amazon. 😉

Irgendwo hatte ich noch so ein ganz ähnliches Armband gefunden, kam aus Indochina und war anders gestempelt, waren auch so Leute mit Schirmchen und so als Motiv. Die Preisvorstellung war aber absurd. Aber es kann jeder verlangen, was er will, er muss nur jemanden finden, der es bezahlt...



Es ist doch eine kompett andere Art...ich dachte, meine Fotos wären scharf genug 😉....trotzdem danke, für die Hinweise.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Zitat geschrieben von Silberfrau

Das vorliegende hier ist aber schon ungewöhnlich hübsch ausgearbeitet. Für 24,90 würde ich das nicht weg geben.


Vielen Dank....mit ging es vorwiegend darum zum Alter, Erstellung etc. etwas zu erfahren.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #14
Na klar sind Deine Fotos gut. Und für Dich ist es eine komplett andere Art- für mich nicht. Du hast recht, das Motiv ist unterschiedlich. Aber das Material, und auch die Herstellungsart ist gleich. Sprich, das Motiv wird aus einem Silberblech gesägt, entgratet, mit einem Stichel die Linien eingearbeitet, die einzelnen Glieder gebogen und mit Scharnieren zu einem Armband verbunden.

Ob da nun Blumen, Vögel, Figuren,... zu sehen sind, ob das nun schmal oder breit ist: Das mag am Ende natürlich unterschiedlich aussehen, ist ja keine Riesenserienkatalogproduktion, aber das Grundprinzip, die Machart, die Entstehungszeit etc. sind die Gleiche.

Und da liegt die Entstehungszeit im 20. Jahrhundert, und je nachdem, wie die Mode ist, wie der Geschmack ist, und wie fein das Ganze ausgearbeitet ist liegt der tatsächlich erzielbare Preis irgendwo zwischen Silberwert und 100 Euro. Zumindest nach meinen Erfahrungswerten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0