Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Drei Halsketten aus Gold

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Zitat
Gut könnte ich mir auch eine (geflochtene) Kette aus vielen dünnen Golddrähten vorstellen. Aber auch die sollte am Dekolleté deutlich dicker sein als an den Verschlüssen. Die Kette könnte dann auch eher locker "geflochten" sein. Ob so etwas realistisch ist weiß ich leider nicht.
Du kannst keine Kette aus Drähten flechten, das wäre so eine art steifes Collier 1. unbequem und 2. wüden die drähte wohl irgendwann brechen.
Ausnahme; Wikingerstrickketten oder Stricklieselketten.
Ich hab nach Beispielen von besagten Stäbchenketten geguugelt, aber kein Beispiel gefunden. So vor 30-40 Jahren haben wir sowas öfter gehabt / gemacht.
Naja, stell dir einfach längliche Teile, Stäbchen, vor, muss aber kein gerader Draht sein, sondern kann auch Form von Ästchen, Knochen, was weiß ich, haben, an jedem Ende ne Öse und die aneinandergehängt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
Drahtgeflecht ist schwer im Breitenverlauf zu flechten und würde recht unflexibel sein und gerne mal knicken, was nicht reparabel ist (brechen würde 750Draht nur, wenn er extrem scharf geknickt oder wiederholt an einer stelle gebogen würde, z.B. am Verschluß)

aber um mal etwas konkreter zu werden:
was für ein Budget ist geplant?
es scheint ja um 31g fein zzgl. Anfertigungskosten zu gehen
(je nach Verarbeitungsverlust Endgewicht etwa 38g 750, was eine ordentliche Kette ergeben wird)
nun muß man ja wissen, eine Kette im EInzelhandel brutto incl. Mehrwertsteuer mindestens das 3fache des reinen Netto-Goldpreises kostet
bei Verlaufketten, die nur selten im Angebot sind, und je nach Lage (Miethöhe, Publikumskaufbereitschaft) des Geschäfts sogar deutlich mehr
gehn wir mal von 3fach aus: meint: Krüger für aktuell 1420 (Verkauf an den Händler 1360)
Endgewicht etwa 9% geringer, Kette 38g würde im Einzelhandel mehr als 3.800 kosten (halt ein Stück Maschinenkette mit mehr oder weniger schön angebrachtem Verschluß), macht mehr als 2400,- Aufpreis zum Krügerverkauf
pro Stück

was ist als Budget für die Anfertigung der 3 Ketten jeweils geplant?
so ganz grob
ich will damit nicht sagen, daß die Handarbeit schon aus Prinzip pro Stück mehr als die 2400,- für Maschinenkette kosten muß, aber eine Vorstellung von z.B. 500,- /Verlaufkette ist halt nicht zu machen, oder nur dann, wenn halt gemacht wird, was am einfachsten geht (wie z.B. die Kettenart, die Heinrich gezeigt hat, oder Ankerkette. ich habe jetzt deren Zeitaufwand noch nicht genau überlegt, müßte man mal ausprobieren, insbesondere, mehrere Ösengrößen mit verschiedenen Drahtstärken müßte man erstmal ausprobieren, um zu sehen, wie zeitaufwändig und wie schwer und mit welchen Dimensionen man also das geplante Endgewicht errreicht.am Ende dann halt Standardkarabiner)
aber das kann ja nicht der Plan sein, 3 Ketten zu bauen nach dem Motto: die einfachste Version ist gut genug wie in Indien wegen Goldgewicht irgendwie in Schmuck verpackt

es geht echt darum, einzuschätzen, wie viel bezahlte Arbeits-Zeit kann man in die Anfertigung und vorher in die Musterbestimmung mit Prototypen Vorzeigeglieder usw. reinstecken

vom Budget abzuknapsen und zu sagen, dann müssen die Ketten leichter werden, ist nicht hilfreich: die Vorbereitungszeit wird nicht kürzer und die Anfertigungszeit steigt, weil die Glieder kürzer werden und somit die Anzahl der zu fertigenden Glieder steigt
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0