Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frisch vom Dopp...

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
und neuer Schliff (vielleicht habe ich aber auch das Rad neu erfunden). Turmalin mit offener C-Achse. 7 mm und
2,5 ct. Leicht zu schleifen, wenn man mit der Oberseite anfängt. Sehr lebhaft. Macht Freude.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp...
Frisch vom Dopp...
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
sieht ja fast aus wie ein grüner Diamant. Wahnsinnsstein, 2,5 ct - dazu auch noch eine ordentliche Größe bei dem Feuer.

Ein Blickfang als Solitär !
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Zitat geschrieben von Ingo Richter

sieht ja fast aus wie ein grüner Diamant. Wahnsinnsstein, 2,5 ct - dazu auch noch eine ordentliche Größe bei dem Feuer.

Ein Blickfang als Solitär !


Sollte der dann vielleicht als Ersatz in's Grüne Gewölbe? :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Um Himmels Willen, viel zu unsicher!
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #5
Ist der schön !!! Den hättest Du jetzt vor Weihnachten nicht herzeigen sollen - da werden etwaige Geschenke unter dem Christbaum verblassen.

By the way: allen hier ein Frohes Fest !
Sylvia
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Ingo Richter

sieht ja fast aus wie ein grüner Diamant. Wahnsinnsstein, 2,5 ct - dazu auch noch eine ordentliche Größe bei dem Feuer.

Ein Blickfang als Solitär !


Sollte der dann vielleicht als Ersatz in's Grüne Gewölbe? :D


Oh je, dabei habe ich doch versucht DAS zu umschiffen. Aaaaber der Stein sieht zumindest auf dem Foto tatsächlich von der Farbe und vom Feuer her so aus wie sein berühmter entfernter Verwandter :-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Zitat geschrieben von Ingo Richter


Aaaaber der Stein sieht zumindest auf dem Foto tatsächlich von der Farbe und vom Feuer her so aus wie sein berühmter entfernter Verwandter :-)


...Entfernter Verwandter = :'( :lol:
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #8
Würde ich gerne mal in der Bewegung sehen. Schönes helles Grün, fast schon wie ein Demantoid
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Ich habe den Schliff auf Quarz umgerechnet und in einem Rose de France realisiert. Auch nicht schlecht- aber schwer zu schleifen, weil die Quadrate in der Mitte mit nur 5 bis 8 Grad eingeschliffen werden. Wers nicht glaubt, soll es mal ausprobieren.
Daher habe ich ein paar Stunden am PC verbracht und gezeichnet und gerechnet. Das Ergebnis ist zumindest gerendert sehr zufriedenstellend und viel leichter zu schleifen. Morgen mache ich mich an die Schleifarbeit...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp...
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
Aber der ist doch auch prima. Sieht fast aus wie ein Kunzit!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Ich habe noch ein wenig daran herumgebastelt und einen ebauchierten Stein geschliffen, der wie ein sehr heller Rauchquarz aussah. Nach dem Abkitten dachte ich: holla, da hast du dich vergriffen, das war ein synthetischer Spinell. Denn der Stein hat so einen harten Glanz und beachtliche Dispersion. Das Refraktometer sagte aber, dass es doch ein Quarz ist. Der Schliff hat eine Lichtausbeute von über 90% und einen Dispersionswert von über 30. Dieser Wert kann noch gesteigert werden- allerdings auf Kosten der Lichtausbeute. Die Winkel sind jetzt so, dass man den Stein auch in einer geschlossenen Fassung fassen kann und die Oberteilwinkel um 10°. Damit lässt sich leben. Nach den Feiertagen werde ich mal andere Materialien testen.
Ich wünsche allen Schleifern und Freunden edler Steine gesegnete Feiertage und ein rundum gutes neues Jahr.
Der stoanarrische Uhu
Auf dem letzten Bild sind noch zwei weitere Versuchsschliffe zu sehen...
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp...
Frisch vom Dopp...
Frisch vom Dopp...
Frisch vom Dopp...
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1508
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #12
Hallo Uhu,

die sind alle toll,

Ich bewundere auch Deine Bilder . Da muss ich wohl mal aufrüsten,damit ich was herzeigen kann.

Allen Schleifern geruhsamen Feiertage und immer gute Rohsteine.

Allen anderen natürlich auch frohe Festtage.

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Die Kamera ist eine gebraucht gekaufte alte Nikon D3000 mit einem AF-S Micro Niccor 85 mm 1:3.5G ED. Da gibt es bestimmt mittlerweile was mit besserer Auflösung...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
So - hier ist ein 7 mm Topas in dem geänderten Schliff. Ich denke, man kann das Design so lassen.
uhu
Bild ist nicht bearbeitet
Anhänge an diesem Beitrag
Frisch vom Dopp...
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #15
Der ist auf seine Art genauso prächtig wie der grüne Turmalin.

Was mir bei diesem Karree ganz besonders gefällt ist neben der enormen Brillanz die gleichmäßige blickwinkelunabhängigere Lebendigkeit im Vergleich zum Königstochterschliff. Letzterer überzeugt im Prinzip nur bei direktem Blick auf die Tafel und auch dann sieht man immer so eine Art von Kreuz. Bei uhus Karree sorgt die checkerboardartig aussehende Oberseite für besagte einheitlichere Lebendigkeit.
Toll !
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0