Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche nach Medaillon

 
  • 1
  • 2
Johannes_Gast
 
Avatar
 

Johannes_Gast

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich suche nach einem goldenen 333 - Medaillon, werde aber weder vor Ort noch im Internet fündig. Es gibt nämlich zwei Punkte, die mir wichtig sind:
- schlicht und möglichst ohne Verzierungen
- entweder aus recycletem Gold oder Fairtrade-Gold

Gerade der zweite Punkt macht Schwierigkeiten. Falls jemand eine Idee oder einen Tip hat, freue ich mich :)
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #2
Das wirst du dir wohl anfertigen lassen müssen. Dann ist so etwas jederzeit möglich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33405
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Solche Medallions wurden in den den 70 und 80ern in Massen produziert und da gab es die Idee noch gar nicht, die Herkunft des Goldes zu dokumentieren. Jedoch war damals schon das Goldrecykling ein wesentliches Element in jeder Produktion. Nur eben ohne Dokumentation.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
wenn man das in letzter Konsequenz bedenkt, wäre der ressourcenschonendste Weg, ein gebrauchtes glattes Medaillon zu kaufen
spart sogar das Recycling mit giftigen Chemikalien und die CO2-verursachende Produktion

aber ganz ehrlich: wennschon gebraucht und somit nicht nur umweltfreundlich, sondern nebenbei günstiger, dann besser 585
dto. bei Anfertigung
333 ist nicht nachhaltig, weil defektanfällig (spannungsrißkorrossion)
Johannes_Gast
 
Avatar
 

Johannes_Gast

 ·  #5
Vielen Dank für Eure Antworten. Toll, wie aktiv dieses Forum ist.
Gebraucht und 585 scheint mir eine gute Lösung zu sein - gibt es noch andere Anlaufstellen als eBay für die Suche?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33405
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Ich hätte ein schlichtes Medaillon sogar in 750er Gelbgold aus zweiter Hand. Platz für 2 Bilder. Von der Größe her ca. 40mm
Anhänge an diesem Beitrag
Suche nach Medaillon
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
das wäre doch top
ließe sich noch aufpolieren oder mattieren
welche Größe und Form ist denn gesucht?
ich habe nur 585 in oval mit blumengravierter Vorderseite und glatter Rückseite, die natürlich auch nach vorne getragen werden kann sowie ein eh relativ schlichtes Herz 585 mit komplett schlichter Rückseite, die auch als Vorderseite.........
Johannes_Gast
 
Avatar
 

Johannes_Gast

 ·  #9
Das klingt beides interessant! Wie nehme ich denn am besten Kontakt zu euch auf zwecks Bildern und Preisverhandlung? (Gleich als Vorwarnung, leider ist mein Budget nicht üppig..)
Größe hatte ich zwischen 25 und 35mm Länge angedacht, Form oval oder Herz.
Bin gerade auf das hier gestoßen: https://www.ebay.de/itm/172509317343
das mich optisch sehr anspricht, aber aus Qualitätsgründen ist das vermutlich nicht zu empfehlen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
bei meinem Vorschlag meinte ich eigentlich nicht Gebrauchtware zum Neupreis
soll das schon Weihnachten geschenkt werden?
Johannes_Gast
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2019

Johannes_Gast

 ·  #11
Ja richtig, ist für Weihnachten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo
Gebrauchtware zum Neupreis

So kam es mir jetzt auch vor.

Wenn du bei gebrauchtem Schmuck Preise vergleichen willst kannst du, bei vorausgesetztem relativ gleichen Gewicht, den Preis, je nach Legierung durch je 333, 585 oder 750 teilen und hast so in etwa eine Vergleichsbasis, wobei wenn man das tatsächliche Gewicht nicht weiß, man davon ausgehen darf, dass, je höher die Legierung, das Schmuckstück auch n Ticken schwerer sein dürfte. Mehr ins Detail wirds zu kompliziert.

Wen dein Budget eh teureres fair trade oder green mined Gold vorgesehen hat, wird es für die Angebote hier aus dem Forum in jedem Fall hinhaun.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ist für mich zu knapp mit fotos und korrospondenz und versand
Dienstag ist Heiligabend!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33405
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Johannes_Gast
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2019

Johannes_Gast

 ·  #15
Ja Mist, das war wohl ein Fehler. Habe natürlich auch kein Interesse an langwierigen Verhandlungen und bin sehr dankbar für die schnelle und kompetente Hilfe hier.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0