Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Cartier Panther

 
  • 1
  • 2
Christian1179
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2019

Christian1179

 ·  #1
Hallo
ich habe einen Original Cartier Panther Anhänger mit Kette und 16 Diamanten.
Der Anhänger wiegt 30 gramm (750 Gold) mit 16 Diamanten, die Königskette (585 Gold) wiegt 52 gramm
ich würde gerne wissen was dieser an wert hat.
Anhänge an diesem Beitrag
Cartier Panther
Cartier Panther
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Sicher, daß die Mieze original ist?
Christian1179
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2019

Christian1179

 ·  #3
ja 100% sicher
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #5
...aber auch der Materialwert ist ja nicht ganz gering, so 2100-2200 Euro für Kette und Anhänger. Sofern zumindest die Stempel stimmen, oder das Gold auf Echtheit geprüft wurde.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Christian1179
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2019

Christian1179

 ·  #7
Es wurde vor ca 25 Jahren mit Zertifikat in Köln bei Wempe gekauft. Leider ist das Zertifikat nicht mehr zu finden.
Christian1179
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2019

Christian1179

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Der Panther ist für die Schmelze, die Königskette könnte man ja noch als Kette mit leichtem Aufpreis verkaufen.


Was macht dich so sicher das es kein Originaler sein soll?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
original
https://www.anticstore.art/70461P

ich kanns nicht so 100% ausschließenh, weil ich nicht das ganze Cartierprogramm kenne mit im Laufe der Zeit wechselnder Panthergestaltung, aber ich gehe sehr stark davon aus, daß mit anderer Schwanzform versucht wurde, nicht als Plagiat bezeichnet werden zu können, obwohl es doch genau das ist
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #11
Ich weiss gar nicht, was an so einem halbverhungerten, schlaff hängenden Viech schön sein soll, aber irgendwie scheint es ja einen Nerv getroffen zu haben- ich hab das damals in mehreren Varianten bei ner Menge Leute gesehen.

War wohl mal Mode. ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Ich vermute der Designer von Cartier hat sich das goldene Fließ als Vorbild genommen. Das ist auch kein Schaf sondern ein abgezogenes Schaffell mit Füßen und Kopf dran. Das wurde in Flüsse gelegt und hat Gold gespeichert wenn man Flussand drauf schüttete. So wurde es zum Symbol von Reichtum und wanderte in diverse Orden. Dann hat er einfach das Schaffell gegen ein Pantherfell getauscht, weil Cartier viele Schmuckstücke mit Panthern machte.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #13
Aaaah, das klingt logisch. Quasi „Goldenes Panther Vlies“. Da braucht man ja Hintergrundwissen ;-)

Naja, eine zeitlang hab ich die Teile sehr oft gesehen, und als Tierfreund und damaliger Katerbesitzer fand ich das irgendwie brutal. Unser Kater mussten wir kürzlich im biblischen Alter von 19,5 Jahren einschläfern lassen- aber an meiner Wahrnehmung dieses „Schmucks“ hat sich nichts geändert.

Aber das ist ja nicht das Thema hier. ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Zitat geschrieben von Pinguin

aber an meiner Wahrnehmung dieses „Schmucks“ hat sich nichts geändert.


Ja, mir geht's da wie dir, wenn ich das Abbild dieses
Tieres sehe. Auch wenn es "nur" das tote, entbeinte
Äußere ist.
Aber auch Kruzifixe (Darstellung eines Folteropfers)
werden als Schmuck getragen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0