Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Investition in Edelsteine

 
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #31
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #32
Zitat geschrieben von Tilo

Marion: wenn du irgendwo auf der Welt gestrandet bis auf der Flucht vor (bitte etwas entsprechend deiner persönlichen Paranoia einsetzen, z.B. Rechte, Linke, Islamisten, Klima, Wasserspiegelanstieg etc.), wirst du für ne Rolex was zu beißen kriegen
bei ner Patek Phillipe weiß man nicht so genau, wurde wohl noch keine Studie oder Welt-Recherche durchgeführt
(und bei den Reppa-Minigoldmünz/medaillchen wäre ich auch skeptisch, auch wennn die im TV immer mit treuherzigem Augenaufschlag betonen, daß man damit weltweit einkaufen kann)


Merci Tilo, hab's kapiert.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #33
Es ist wie bei jedem Invest ein Risiko.
Man kann mit jedem Invest Geld verdienen (oder den Geldwert sichern, was viele ja auch nur wollen), aber letztendlich trägt man fast immer das Risiko alleine.
Die Frage ist ja immer:
1. Will man damit erstmal nur sein Geld gegen eine Entwertung in materiellen Dingen sichern?
2. Hat man damit auch eine Gewinnerzielungsabsicht?

Bei 1. ist ein Edelstein sicher kein schlechtes Thema, wobei hier Gold noch einfacher ist. Einfacher zum Tauschen und man bekommt eher dafür noch was als für einen Edelstein, den man im Notfall sicher nicht richtig bewerten kann. Transportabel sind dann eher noch die Edelsteine, wenn man in die Extremsituation (was niemand hoffen will) kommt, dass man abhauen will/muß.

Bei 2: ist das eher schwierig. Generell sind die Edelsteine die letzten Jahrzehnte im Schnitt eigentlich zumeist gestiegen im Wert. Es gibt Ausnahmen wie Diamanten und gehypte Steine (Tansanit) die auch einige deutliche Peaks hatten. Wie die meisten Vorredner bereits angesprochen haben, ist hier der Verkauf das Problem. Das Edelsteine werthaltig sind und (in meinen Augen) auch bleiben ist unbestritten. Aber als Normalbürger einen Edelstein zu verkaufen wird wohl sehr schwierig sein um damit Geld zu verdienen. Das geht mit exklusiven Einzelstücken über Auktionshäuser wohl am besten, aber auch da zahlt man zweistellige prozentuale Provisionen, die man erstmal erwirtschaftet haben muss mit dem Stein damit es sich gelohnt haben soll.

Wer also Freude an den Steinen hat, diese wertschätzen kann und als Ziel hat sein Geld zumindest anteilig abzusichern, ist hier sicher nicht verkehrt, dass als eine Stütze von mehreren zu machen.

Im Extremfall (Geldentwertung usw) ist auch eine Aktie oder der Fond meist wertlos danach, da ist dann sicher Gold und Edelstein der bessere Invest. Ob man dann zwar das Geld wieder bekommt, das man investiert hat, ist fraglich und meist auch gar nicht messbar. Aber wenn man dann zumindest was zu kauen hat, hats ja schon geholfen....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0