Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Investition in Edelsteine

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
...
 
Avatar
 

...

 ·  #17
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Die Seite kannte ich noch nicht, schön gemacht und interessant.


Das finde ich auch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
jetzt muß man also nur noch Steine zum Minenpreis bekommen und schon kann das ein Invest sein, wo man wenigstens nichts einbüßt (die verlinkte Privatplattform hat ja nach eigener angabe das Preisniveau vom Steingroßhandel und davon gehn noch die 12%Gebühren ab (ob die EInstellgebühr bei der Verkaufsproviesion angerechnet wird oder noch extra zu berücksichtigen ist, habe ich nicht genau genug gelesen)

und nein, ich weiß nicht, wie man als Laie zum Minenpreis kaufen kann
ich weiß ja nichtmal, wie ich als deutscher Verarbeiter zum Minenpreis einkaufen kann und muß deshalb beim Großhandel kaufen.
einfach in Afrika eine Mine besuchen wird NICHT funktionieren!
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 640
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #19
Hallo,
aus dem Erfahrungsschatz eines Ortes im Hunsrück:
Frage: Wie macht man ein kleines Vermögen mit Edelsteinen?
Antwort: Man fängt mit einem großen Vermögen an!

Stimmt nicht immer, aber oft. Als Laie leider oft. Ist halt wie bei allem, wenn man nicht "vom Fach" ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Vielen Dank für die große Anteilnahme hätte nicht gedacht dass hier so viel los ist.
Wenn wir keinen Weg finden günstig an Edelsteine zu kommen heißt das wohl dass ein Investment in einzelne Edelsteine eher weg fällt auch wenn mich das sehr reizen würde.
Wie seht ihr das ganze bei Goldschmuck mit Edelsteinen?
Inwieweit wird hier der Kaufpreis von den Steinen beeinflusst und wie kann ich am besten den groben Wert eines Steines bestimmen? Bei Gold ist das ja recht einfach Goldpreis*oz.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Gold und Goldschmuck ist aber zweierlei. Am günstigsten bekommst du Schmuck als Gebrauchtschmuck. Wenn es nur ums Gold geht sind Goldbarren wohl besser. Der Wert von Schmuck ist, sich daran zu erfreuen und ihn zu benutzen. Ihn schön zu finden und mit Freuden zu tragen. Der Wert von Gebrauchtschmuck wird nur von sehr guten, hochwertigen Edelsteinen nennenswert beeinflusst. Wobei, ist ein Stein 1x gefasst, gilt er ja schon als gebraucht. Kannst du dann gar nicht mehr mit eingeschweißten Sammlersteinen vergleichen. Allerdings, du kannst ihn mit Freuden tragen und dich daran erfreuen. Das könnte allerdings Gebrauchsspuren verursachen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Alles klar das bedeutet, dass die Edelsteine, bei normalem Goldschmuck zu, vernachlässigen sind?
Ich bin noch gespannt ob jemand eine gute direkte Investitionsmöglichkeit parat hat.
Was für Erfahrungen wurden denn bisher mit online Auktionen gemacht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #24
Günstig ist ja auch immer relativ. Bei Edelsteinen würde ich sagen, dass man grundsätzlich in der Materie verhaftet sein sollte. Ohne Fachwissen und ein ordentliches Netzwerk weiß man bei Farbedelsteinen ja schon überhaupt nicht worauf es ankommt. Welcher Stein ist mit welchen Eigenschaften wie viel wert? Und selbst wenn ich das weiß, heißt es noch lange nicht, dass ich an solch einen Stein mit Verkaufspotenzial heran komme.
Ich glaube die einzige Möglichkeit, wie man mit Edelsteinen wirklich Geld verdienen kann ist eine Kombination aus Fachwissen, Netzwerk, viel Arbeit in Marketing und eine ordentliche Portion Glück.

Im Idealfall lebt man dann noch in einem Land, in dem man eine Edelsteinquelle vor der Haustüre hat. In Deutschland gibt es wohl nur die Möglichkeit mit Hauyn Geld zu verdienen, aber da an ordentliche Steine mit 1ct+ zu kommen ist eben auch mehr als schwierig.

Zum Thema Geldanlage. Meine Großeltern haben im Oderbruch mit Viehwirtschaft und Metzgerei gelebt. Die beiden Weltkriege haben gezeigt, dass Gold, Edelsteine, Kunst und Antiquitäten überhaupt keinen Wert haben, wenn man nichts zum Beißen hat... Erst war meine Familie gehobener Mittelstand, dann mit dem Schwarzmarkt wohlhabend und dann wurden sie von den Russen enteignet und hatten nichts mehr. Von daher würde ich sagen, dass absolut nichts eine sichere Wertanlage ist. In der Not würde ich aber einen autarken Bauernhof allem anderen vorziehen ;)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #25
Zitat geschrieben von Caitiff

Günstig ist ja auch immer relativ. Bei Edelsteinen würde ich sagen, dass man grundsätzlich in der Materie verhaftet sein sollte. Ohne Fachwissen und ein ordentliches Netzwerk weiß man bei Farbedelsteinen ja schon überhaupt nicht worauf es ankommt. Welcher Stein ist mit welchen Eigenschaften wie viel wert? Und selbst wenn ich das weiß, heißt es noch lange nicht, dass ich an solch einen Stein mit Verkaufspotenzial heran komme.
Ich glaube die einzige Möglichkeit, wie man mit Edelsteinen wirklich Geld verdienen kann ist eine Kombination aus Fachwissen, Netzwerk, viel Arbeit in Marketing und eine ordentliche Portion Glück.

Im Idealfall lebt man dann noch in einem Land, in dem man eine Edelsteinquelle vor der Haustüre hat. In Deutschland gibt es wohl nur die Möglichkeit mit Hauyn Geld zu verdienen, aber da an ordentliche Steine mit 1ct+ zu kommen ist eben auch mehr als schwierig.

Zum Thema Geldanlage. Meine Großeltern haben im Oderbruch mit Viehwirtschaft und Metzgerei gelebt. Die beiden Weltkriege haben gezeigt, dass Gold, Edelsteine, Kunst und Antiquitäten überhaupt keinen Wert haben, wenn man nichts zum Beißen hat... Erst war meine Familie gehobener Mittelstand, dann mit dem Schwarzmarkt wohlhabend und dann wurden sie von den Russen enteignet und hatten nichts mehr. Von daher würde ich sagen, dass absolut nichts eine sichere Wertanlage ist. In der Not würde ich aber einen autarken Bauernhof allem anderen vorziehen ;)


Das, ist definitiv eine realistische Antwort ....👍

Es gibt einfach keinen ernstzunehmenden Zweitmarkt. Der Verkauf ist für Privatpersonen das Problem.
Das ist ja schon bei Diamanten der Fall, obwohl diese wesentlich eindeutiger in ihrer Qualität definiert/Graduiert werden können.
Gast112233
 
Avatar
 

Gast112233

 ·  #26
meine Familie, Vertriebene aus Ostpreussen sowie Mähren, hat überlebt, sich durchgeschlagen und hatte ein Startkapital im Westen, dank Gold.

Eingenäht in Kleidung und im Körper geschmuggelt hat es ihnen das Leben gerettet.

Beim Bauern habs dafür reichlich zu essen, einen Schlafplatz in der Scheune und Proviant für den Treck gen Westen.
Damit bin ich gross geworden
Gold ist Geld und eine universelles Tauschmittel, das weltweit akzeptiert wird.

Ich habe auf Pfand- Versteigerungen Goldschmuck tütenweise zum Schmelzpreis bekommen. Der lag bei 8 bis 13 Euro das Gramm.
Heute bekomme ich mindestens 30 Euro das g. dafür

Gleichwertig sehe ich nur Uhren von Patek Phillipe und Rolex. Gab mal einen Artikel in der Welt, da wurde bei einem "Gestrandet ohne Geld" eine Rolex immer akzeptiert.
Meine Familie hatte grosse Ländereine, Wald, Bauerhöfe, Weinberge etc. was nützt das einem, wenn man kalt enteignet und von seinem Grund und Boden vertrieben wird?
Sie konnten nur mitnehmen, was sie am Leib trugen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #27
Zitat geschrieben von Guestuser

Gab mal einen Artikel in der Welt, da wurde bei einem "Gestrandet ohne Geld" eine Rolex immer akzeptiert.


Diesen Satz versteh ich nicht;-( Bitte um Erklärung.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #28
Fakt ist, relativ feste Preise gibt es nur beim Diamant (Rapaport-Preisliste).
Dieses Gebiet lasse ich als Wertanlage bzw. Investition durchaus stehen.

Farbedelsteine sind noch nicht wie der Diamant standardisiert in der Bewertung (Bewertungskriterien wie die 4 bzw. 5 C's). Von daher sind Farbedelsteine (noch) keine garantierte Kapitalanlage.

Das Thema hatten wir übrigens schon früher mal hier im Forum.
Hier der Link zum Nachlesen:
schmuck-foren/ftopic16944.html

Grundsätzlich gilt für eine Kapitalanlage: es muß genug Geld vorhanden sein um es anzulegen und es darf nicht weh tun, wenn man fehlinvestiert. Auch darf beim Wiederverkauf kein Zeitdruck bestehen, weder kurz- noch mittel- oder langfristig.

Daher vor jeglicher Diskussion mit dem Guestuser: welcher Betrag ist den mit "Investition" gemeint?
10.000 € oder eher schon der Bereich ab 50.000 €.

Zu "preiswert": Qualität hat ihren Preis.und warum sollte jmd. billiger verkaufen, wenn er mehr dafür bekommt. da sagen sich die Händler: der Stein bleibt lieber im Tresor und wartet auf eine bessere Gelegenheit.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
Marion: wenn du irgendwo auf der Welt gestrandet bis auf der Flucht vor (bitte etwas entsprechend deiner persönlichen Paranoia einsetzen, z.B. Rechte, Linke, Islamisten, Klima, Wasserspiegelanstieg etc.), wirst du für ne Rolex was zu beißen kriegen
bei ner Patek Phillipe weiß man nicht so genau, wurde wohl noch keine Studie oder Welt-Recherche durchgeführt
(und bei den Reppa-Minigoldmünz/medaillchen wäre ich auch skeptisch, auch wennn die im TV immer mit treuherzigem Augenaufschlag betonen, daß man damit weltweit einkaufen kann)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #30
Zitat geschrieben von steinfroilein

Fakt ist, relativ feste Preise gibt es nur beim Diamant (Rapaport-Preisliste).
Dieses Gebiet lasse ich als Wertanlage bzw. Investition durchaus stehen.



Auch dort trifft der Spruch " Der Preis ist das was man zahlt, der Wert das was man bekommt " zu.

Die Rapaport Preisliste ist das obere Ende. Man bekommt im Handel Diamanten schon für 1/3 des dort gelisteten Preises.
Möchte man sie wieder veräussern, wird's auch dort wieder weniger sein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0