Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verzierter Ring mit Stein

 
Nina Z
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2019

Nina Z

 ·  #1
Hallo zusammen,

Kann jemand etwas zu diesem Ring sagen bzgl. Wert, Material und Alter? Er ist anscheinend mal repariert (oder weiter gemacht) worden, hat aber leider keinen Stempel. Der Farbton ist leicht rosé, nicht ganz so "kupferig" wie auf manchen Bildern. Durchmesser 18,5mm, Gewicht 2,24g.

Danke für Eure Hilfe!
LG
Nina
Anhänge an diesem Beitrag
Verzierter Ring mit Stein
Verzierter Ring mit Stein
Verzierter Ring mit Stein
Verzierter Ring mit Stein
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich würde sagen, der ist von 18xx
Stein ist ein Diamant im Rosenschliff, der durch Schmutz von unten immer schnell häßlich wird
falls unterm Stein kein Gold ist, am besten mal mit Zahnbürtse schrubben
Nina Z
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2019

Nina Z

 ·  #3
Oh, interessant, danke Dir!

Der Stein ist leider von unten komplett umschlossen.
Anhänge an diesem Beitrag
Verzierter Ring mit Stein
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
das ist schlecht
damit hat man zwar die Verschmutzung nur verzögert und nicht verhindert, die Reinigung aber mindestens überaus erschwert

da würde ich empfehlen, ein nicht zu kleines Loch reinbohren zu lassen, damit von dort aus gesäubert werden kann
mal sehn, was die anderen meinen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Der Ring ist zumindest schon mal viel getragen worden und entsprechend abgenutzt. Die Diamantrose ist recht flach und da ist eine glänzende Verbödung noch entscheidender als sonst. Die Fassung und Verbödung ist zwar typisch für das 19te Jahrhundert aber die Schnörkel seitlich und die Fassung in Gold könnte auch auf das frühe 20ste Jahrhundert hinweisen auch, wenn der Ring dann nicht einem zeitgenössischen Stil oder Mainstream entsprach.

Zur Reinigung:
Gründlich wäre ausfassen, alles sauber machen, evtl. fehlendes Fassermaterial auflasern oder aufpukken oder löten. Dann die Verbödung polieren und wieder einfassen.
Nachteil: Teuer und Bruchgefahr an der Diamantrose, da diese oft sehr scharfe und empfindliche Aussenkanten haben.

Kleinere Version:
Loch von unten bohren, und mit Utraschall in mehreren Durchgängen (Seifenwasser, Entkalker und Alkohol) lange reinigen. Die Bohrung kann dann wieder verschlossen werden, früher hat man das mit Zinnlot gemacht, heute mit Klebstoff.
Nachteil: es bleibt oft eine matte Innenseite übrig und der Stein ist zwar hell aber nicht so ganz funkelnd.
Nina Z
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 12 / 2019

Nina Z

 ·  #6
Vielen Dank! Selber tragen kommt für mich nicht in Frage und damit auch keine professionelle Aufarbeitung, ich habe (leider) keine persönliche Beziehung zu dem Ring. Wäre er für eine Schmuckbörse interessant, oder was könnte man realistischerweise bei einem Privatverkauf ansetzen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
der Ring ist für mich ein Fall für: man muß nicht alles schön finden, bloß weil es alt und selten ist

ob es für diesen speziellen RIng Sammler gibt, die das anders sehen, weiß ich nicht
ich sehe da einen stark ramponierten, fassungsreparturbedürftigen, nicht übermäßig originellen alten Ring mit einem Stein, der auch gesäubert nach teurer Fassungserneuerung nicht besonders schön aussehen würde
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0