Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein Skulptur

 
Murvel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2019

Murvel

 ·  #1
Hallo meine lieben, ich bin’s mal wieder.

Ich war heute mal wieder seid langem auf einen Trödel 🤗und habe unter anderem eine kleine Skulptur für 1€ gekauft eigentlich ganz schwarz und hat nur (wie soll ich das nennen) 2 weiße Flecken oder Schneeflocken keine Ahnung🤔 wist ihr was das für eine Skulptur ist und um was für ein Gestein es sich handeln könnte ? Liebe Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Stein Skulptur
Stein Skulptur
Stein Skulptur
Stein Skulptur
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das wird schwarzer Speckstein sein. Evtl für die Augen noch ein bißchen Knochen oder Elfenbein eingesetzt.
Murvel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2019

Murvel

 ·  #3
Zitat geschrieben von tatze-1

Das wird schwarzer Speckstein sein. Evtl für die Augen noch ein bißchen Knochen oder Elfenbein eingesetzt.


ich weiss es nicht mein bruder meinte grade was von schneeflocken Obsidian. hir nochmal par bilder von den flecken sind sogar drei einer befindet auf der rückseit einer vorne etwas seitlich und an der unterseit an dem v ausschnit für die füße den erkenntman aber kaum da die unterseite nicht wirklich bearbeitet wurde desweiteren giebt es eine kleine mini macke die regenbogenfarbend schimmert die bekomme ich aber nicht aufs bild
Anhänge an diesem Beitrag
Stein Skulptur
Stein Skulptur
Stein Skulptur
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Könnte sich auch um Obsidian handeln.Es gibt da
in dem Kopfputz der Figur bogenförmige Strukturen,
- ähnlich wie beim Regenbogenobsidian - die mich
das vermuten lassen. Die runden Stellen in dem Kopf-
schmuck sind aus einem blauweisen, kristallinem
Gestein eingesetzt.

Edit - Ah, unsere Beiträge haben sich gekreuzt
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Also, ein Schneeflocken-Obsidian iss das nich.
Dafür schneit der nich genug;-) - der sähe dann so aus:
https://www.google.com/search?…66&bih=634
Und der regenbogenfarbene Schiller - geh x mit
ner starken Lichtquelle ran, dann müßten die
Farben deutlich werden - spricht auch eher für
Obsidian.
Aber letztlich ist all diese Namensgebung ja nur
Schmuckstein-Lyrik und die Grenzen sind fließend.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und
eine Schneeflocke macht aus einem vulkanischen
Gesteinsglas noch keinen Schneeflocken.......... ;-)
Murvel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2019

Murvel

 ·  #6
ich habe jetzt nochmal fersucht den regenbokenschimmer an der macke einzufangen. hoffe man erkennt es



die fläcken äneln aber teilweis echt an schneflocken obsidian hab mir den link mal angeschaut filleicht ist es ja einer nur das er halt wenige schneeflocken hat wehre doch möglich
Anhänge an diesem Beitrag
Stein Skulptur
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Ich bleibe bei Speckstein.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Probier doch mal, ob du mit einem Messer am Boden etwas abschaben kannst. Wenn ja, ist es Speckstein oder ein ähnlich weiches Material.
uhu
Murvel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2019

Murvel

 ·  #9
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Probier doch mal, ob du mit einem Messer am Boden etwas abschaben kannst. Wenn ja, ist es Speckstein oder ein ähnlich weiches Material.
uhu


Hey Uhu Danke für den Tipp

Hab’s direkt fersucht läst sich nix abschaben. Selbst wenn ich druck ausübe
Gast112233
 
Avatar
 

Gast112233

 ·  #10
das ist eine Obsidian Figur aus Mexiko. Das typische Maya Gott Souvenir. Für 1 Euro ein guter Kauf
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Stimmt. Obsidian.

Ist aber eher vulkanisches Gesteinsglas als Gestein oder Mineral.

Die "Schneeflocken-Flecken" (Einschlüsse radial gewachsener bis zu 1 cm großer Strukturen sogenannter Sphärolithen) entstehen, weil das Glas an dieser Stelle bereits auszukristallisieren beginnt. Kommt dies flächenmäßig mehr (häufiger) vor, nennt man es Schneeflockenobsidian.
Murvel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2019

Murvel

 ·  #12
Zitat geschrieben von Guestuser

das ist eine Obsidian Figur aus Mexiko. Das typische Maya Gott Souvenir. Für 1 Euro ein guter Kauf


Hey. Danke für die Info hört sich ja echt cool an

Ja die Trödler wollten alles loswerden. Und ich konnte sie einfach nicht da lassen sie hat mich einfach fasziniert. Ob es wohl noch andere giebt
Murvel
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2019

Murvel

 ·  #13
Er hat jetzt einen Platz auf dem Fensterbrett ☺ Siht aus als würde er mich beobachten
Anhänge an diesem Beitrag
Stein Skulptur
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
Zitat geschrieben von Murvel

Er hat jetzt einen Platz auf dem Fensterbrett ☺ Siht aus als würde er mich beobachten


Obwohl aus "toter" Materie ... oh, das kenne ich nur zu gut :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0