Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Feuerring

 
  • 1
  • 2
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #1
Es ist vollbracht: Ich habe soeben den Ring zum gerade in Saarlouis entstehenden fünften Collier:

Visual Arts - Sensual Hardness fire

fertiggestellt :-)

Der Tragekomfort ist ein Traum. Das Teil passt wie angegossen !

Fittingkupfer, Ringweite 22, leicht bombiert:
Anhänge an diesem Beitrag
Feuerring
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Sieht toll aus - ich meine feine Kupferfasern zu sehen.
Oder täuscht das Foto?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #3
... ich habe ihn mit mittelfeinen Sandpapier als Abschluss gebürstet. Er fässt sich aber total glatt an.

Nun, vor allen Dingen in den Furchen wird nach und nach eine gewollte Selbstpatinierung die züngelnde Flammenillusion noch glaubwürdiger erscheinen lassen :-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Bin gespannt....Zeig ihn doch dann mal wieder,
nach einiger Zeit des Tragens.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
Die Selbstpatinierung findet beim Warten auf dem Hauptschmuck in der Schmuckrolle statt, beim Tragen wird sie dann durch die mechanische Belastung nur in den Furchen bleiben. Genau das ist so eingeplant. Ich bin auch gespannt, zeige ihn dann sehr gern nochmal :-) :-) :-)

Ich liiiiiebe Kupfer, kann es auch super tragen!
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
Bald, ja sehr bald darf er zum Einsatz kommen. Das fünfte Collier wird jetzt in Saarlouis gebaut :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
Ersteinsatz:
Anhänge an diesem Beitrag
Feuerring
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Schick, Ingo. Der dürfte bestimmt noch ein Nümmerchen mehr an Größe haben, das sähe besser aus und dürfte auch nicht rutschen. So, sieht es etwas gequetscht am Finger aus. Ist der aus vollem Kupferrohr gemacht oder hat er eine Fuge, weil aus Blech zusammengelötet? Dann wäre es ja möglich, den etwas größer nochmal zu bauen. Oder bei Rohrstück, dieses vorher auf die passende Größe auf der Trauringweitenmaschine ziehen (lassen)
...
Viel Spaß beim Tragen (und Händewaschen :P )
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Zitat geschrieben von Ingo Richter
Fittingkupfer,

also von Wasserrohr oder Lötverbinder abgesägt
wobei Rohr die bessere Wandstärke hat, oder?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Ich musste, auf ausdrücklichen Wunsch!, mal einen offenen Kupferring mit Schmiedestruktur neu nachbauen weil der alte an den Endzungen total dünn-schrf getragen war. War oben ein sehr breiter Kopf von ca. 12 mm, wenn ich erinnere und verlief nach unten schräg schmaler werdend. Die Baumarkt rohrstücke waren mir dafür aber zu dünnwandig mit knapp 1 mm. Ich fand dann einen Kupfer-Reduziernippel (heißen wirklich so), zum Rohre überbrücken von 22 mm runter auf 18 mm Durchmesser. Der war etwas stärker und ich sägte davon das dickere Teil ab. Glühen und durch Ziehen als auch Stauchen auf erforderliches Maß (und Härte) gebracht und den neuen Ring geschlossen gemacht, ohne Öffnung und ohne sichtbare Fuge wegen Silberlot, was also wegfiel.
Diese Rohrteile haben meist 22 mm D Standard. Ich gehe davon aus, daß Ingo auch so eines benutzt hat. Nur fehlt ihm die Einrichtung zum auf Maß machen.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #11
Meine Ringweite ist genau 22 mm. Mein Rohling war eine sehr dickwandige gerade Muffe bzw Steckfitting. Der wellige, aber abgerundete Rand bei neinem Ring ist Absicht. Dadurch, daß das Rohr so dickwandig ist (deutlich über 1 mm) konnte ich sigar ein wenig bombieren. Der Ring passt mir perfekt :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
Zitat geschrieben von Sparkle

Schick, Ingo. Der dürfte bestimmt noch ein Nümmerchen mehr an Größe haben, das sähe besser aus und dürfte auch nicht rutschen. So, sieht es etwas gequetscht am Finger aus. Ist der aus vollem Kupferrohr gemacht oder hat er eine Fuge, weil aus Blech zusammengelötet? Dann wäre es ja möglich, den etwas größer nochmal zu bauen. Oder bei Rohrstück, dieses vorher auf die passende Größe auf der Trauringweitenmaschine ziehen (lassen)
...
Viel Spaß beim Tragen (und Händewaschen :P )


Mein Bild ist suboptimal. Da ist nichts gequetscht. Ich habe den Finger für das Foto aber unglücklich gekrümmt, da der Ring absichtlich so breit ist (Flammeillusion am Sichtbereich) sieht das hier unvorteilhaft aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich hab hier ein Stück Rohrrest von vor vielen Jahren (Handwerkerware, nicht Baumarkt), das hat 1,5mm Wandstärke bei "Ringweite 24"
das wäre wohl für Ingo geeignet (läßt sich auch engerdrücken und wird dadurch noch etwas dicker)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
hihihi, 23 schlackert schon, aber 24 passt mir höchstens auf dem Daumen.

Aber das mit dem engermachen auf 22 mm mit Wandstärkenzuwachs klingt schon interessant :-)

Aber von meinem 22 mm Rohr mit einer Wandstärke über 1 mm habe ich noch für mehrere Ringe was da.

Derweil habe ich 2 reine Kupferringe im Einsatz: Diesen hier und einen ganz einfachen schmaleren Reif, auch 22 mm.

Desweiteren habe ich noch einen 19 mm - Ring aus Rottombak, den trage ich auf dem kleinen Finger, da passt er perfekr.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
wobei ich einschränken muß, daß das problemlose engerdrücken nur bis 10mm Breite geht (bei noch breiter würde der Ring konvex werden
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0