Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 15.12.2019

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
heute habe ich mit viel Herzklopfen einen besonderen Stein geschliffen. Er ist aus einem relativ seltenen Mineral (das dafür in metergroßen Kristallen vorkommen kann) und bei Schleifern und Goldschmieden nicht so gern gesehen, obwohl man sehr attraktive Steine daraus schleifen kann. Es lässt sich nämlich schlecht bearbeiten, aber sehr gut polieren. Der Edelstein kommt in mehreren Pastellfarben vor, aber auch in Smaragdgrün. Das Mineral ist in den letzten Jahren ein wichtiges Erz geworden.
Die langen Striche, die auf den Bildern zu sehen sind, sind keine Schleiffehler sondern Steinfehler. Um welchen Edelstein handelt es sich?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Sonntagsrätsel vom 15.12.2019
Sonntagsrätsel vom 15.12.2019
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Fluorit?
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #3
Ich habe eben mal bei seltene Erden gegoogelt, aber schlauer bin ich noch nicht.....
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #4
Selenit?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Selenit kommt auch in metergroßen Kristallen vor und lässt sich gut spalten, aber hat sonst gar nichts mit dem gesuchten Stein zu tun. Sorry...
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Dann rate ich auch mal wieder mit:
Eine Varietät aus der Apatitgruppe?
Ein Rauristaler Schmankerl?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #7
Ich sage mal Spodumen.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #8
Zitat geschrieben von Alyss

Ich sage mal Spodumen.


In der grünen Variante Hiddenit.

Der geschliffene Stein ist toll, Uhu! Viel schöner als ein Elektroauto!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Hallo steinfroilein,
habe ich da was versäumt, als ich im Rauris war?
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Hallo Alyss,
den müsstest du erst mal in natura sehen! Leider kann ich das grüne Feuerwerk nicht gebührend auf die Platte bannen ( in Pixel umwandeln).
Das kleine Pferd geht an dich!
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Im Rauris gibt es doch den Spargelapatit - da dachte ich, Du hättest einen grünen Spargel zum Schleifen vor Dir. ;-)

Auf Hiddenit / Spodumen wäre ich nicht gekommen, da dieser nicht in einer mir bislang bekannten Liste wichtiger Erze http://anorganik.chemie.vias.org/wichtige_erze.html vorkommt. Aber Lithium ist ja im Anmarsch .... und zwar gewaltig auf der Überholspur ....

Interessantes Rätsel und ich lag mal wieder daneben. :o
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #12
Danke für das Pony! Das arme Ding müsste heute ganz schön im Regen stehen.
War der Stein ein Auftag? Was kostet so ein Steinchen denn?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Schicke mir einen passenden Rohstein und ich schleife dir - o h n e Garantie- fast jedes gewünschte Design für 60 bis 100 € je nach Größe und Facettenzahl. Das Materrial ist äußerst hinterlistig: wenn man Pech hat, zerfällt es schon beim Ebauchieren Stück für Stück und wenn man ganz großes Pech hat, zerreißt es den Stein beim Polieren der Tafel. Ich hatte Rohsteine, da sind 8 von 10 Steinen beim Ebauchieren geplatzt, andere Lots machten kein Problem. Warum, weiß ich nicht.
uhu
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #14
Wie groß muß denn ein Rohstein sein, damit man ihn vernünftig bearbeiten kann? Ich habe derzeit nur kleines Kruschelzeug herumliegen, müsste als erst mal was geeignetes finden.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
Das kommt auf das Design an, den Verwendungszweck und deinen Geldbeutel. Ich kann Steine von 3 mm an aufwärts schleifen - aber da bringe ich nicht das Design des obigen Steines unter, denn der hat 7,5 ct , 11,5 mm Durchmesser und 77 Facetten. Der Rohstein sollte etwas größer sein als du den fertigen Stein haben willst. Falls du einen Hiddenit haben möchtest, musst du einkalkulieren, dass der Stein mit der Tafel rechtwinkelig zur Längsachse des Kristalles geschliffen wird, damit die Farbe heraus kommt. Falls du Hiddenit in sehr kräftigem Grün siehst, nimm den nicht - der ist bestrahlt und verliert am Licht die Farbe. Der Rohstein sollte möglichst "augenrein" sein. Manchmal hat man Glück und kann aus einem billigen Trommelstein ein sauberes Stück heraus schneiden.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0