Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband mit Steinen

 
Sweety175
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2019

Sweety175

 ·  #1
Guten Tag, vor kurzem habe ich mir ein
silbernen Armband mit vielen Steinchen gekauf und würde gerne wisse was das für rote Steine sind! ( Spinell? )
Habe schon mal ein Test mit UV-Licht Gemach und füge euch die Bilder bei.
Gepunzt ist es mit 835 und in Schreibschrift SC? ( Single cut? )
Schonmal vielen Dank im voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
Armband mit Steinen
Armband mit Steinen
Armband mit Steinen
Armband mit Steinen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Gepunzt ist das deutlich sichtbar auf dem Foto mit 925 und die Steine werden synthetische Rubine oder Zirkonia (keine Ahnung, ob die roten eine Fluoreszenz haben) und weiße Zirkonia sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
dürfte synth. Rubin sein
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Das SC steht für den Hersteller oder Vertriebshändler.
Eine Schliffabkürzung kenne ich nicht als Stempel auf Schmuckverschlüssen.

Zirkonia gibt es erst seit den 70ern, bei 925 Silber k ö n n t e das sein.

Spinell ist das auf gar keinen Fall. Echte Spinelle werden kaum in der Größe in Silber gefasst.
Ich vermute eher eine Synthese oder eine andere Imitation.

Bei synthetisch Korund Rubin bin ich mir nicht sicher, wenn, dann synthetisch Korund granatfarben.
Vielleicht schauen die anderen nochmals drauf.
Ich meine, abgerundete Facettenkanten zu sehen und das deutet dann aber auf Glas hin.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich hab nochmal draufgeschaut und bleib beim naheliegenden synth. Korund
und meine, daß das nicht nur kürzlich gekauft, sondern auch erst kurz davor hergestellt wurde
Sweety175
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2019

Sweety175

 ·  #6
Danke für die erste Analysen, habe die Steine schon mit einer Münze und Nagelfeile versucht zu kratzen, hat aber keine Kratzer auf den Steinen hinterlassen! Über eine Glasoberfläche ging nicht weil das Silberfassung davor ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Glas wird das eher nicht sein und weitere letztlich potenziell beschädigende Ritztests tun nicht not
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0