Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alexandrit

 
  • 1
  • 2
gast 1122333
 
Avatar
 

gast 1122333

 ·  #1
Hallo,

(wie) kann man als Laie einen echten Alexandrit von einer Synthese unterscheiden?
Liebe Grüsse und vielen Dank für jeden Tip
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ganz einfach: gar nicht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #4
Naja ganz so salopp würde ich das nicht abcanceln. Wenn kompletter Laie dann nahezu unmöglich. Wenn Kollege mit Refraktotmeter in der Nähe und der Stein (wie sehr oft in diesen Fällen) ist ein synthetischer Korund, wäre das möglich, wenn synthetischer Alexandrit, dann wirds unmöglich als Laie.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
du willst also sagen, der Laie kann es doch, indem er einen Fachmann untersuchen läßt und es gar nicht um schwer unterscheidbaren synthetischer Alexandrit geht? ja, so kanns allerdings gehn

an was erinnert mich das nur? war irgendwas mit Fernsehen oder Zeitung, oder wars Radio? und irgendwelche Prinzipien? ;-)
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Selbst renommierte Institute wie das GIA können beim Alex daneben liegen.

https://www.barrons.com/articl…1143859922

I asked the GIA's Moses about the analytical techniques used by his lab to distinguish natural from synthetic alexandrite. He confirmed that infrared light would reveal differences.

Ich glaube, ich kann mich noch einen 2. Vorfall mit der GIA erinnern, wo es um einen wesentlich grösseren Alex ging.

Es macht auf alle Fälle Sinn, einen Gemmologen aufzusuchen.
gast 112233
 
Avatar
 

gast 112233

 ·  #7
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten.

Es handelt sich um diesen Ring, ungepunzt aber 18 k Gold und Diamanten getestet.
Den Farbwechsel bekomme ich nicht aufs Foto :(
Er geht von lilatönen bis zu grau/grün
Anhänge an diesem Beitrag
Alexandrit
Alexandrit
Alexandrit
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
gast 112233
 
Avatar
 

gast 112233

 ·  #9
träumen darf man ja mal :D
Anhänge an diesem Beitrag
Alexandrit
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #11
Ausschluss wofür?

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Meine Empfehlung, den Ring im Dunkeln unter eine Geldscheinprüflampe halten und schauen oder er rot aufleuchtet. Das könnte schon ein Ausschluss sein.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #12
Nicht das Wort im Mund verdrehen.
Der Anfrager geht von einem Alexandrit aus. Wie wir alle wissen wurde hier sehr oft farbwechselnder Korund (worauf mich auch das Foto schliessen lässt das er gepostet hat) verwendet.
Das kann er sehr einfach mit einem Refraktometer unterscheiden. Ist auch nicht wirklich kompliziert.
Die Frage war nur ob er eins hat oder eben zu einem Kollegen gehen sollte.


Zitat geschrieben von Tilo

du willst also sagen, der Laie kann es doch, indem er einen Fachmann untersuchen läßt und es gar nicht um schwer unterscheidbaren synthetischer Alexandrit geht? ja, so kanns allerdings gehn

an was erinnert mich das nur? war irgendwas mit Fernsehen oder Zeitung, oder wars Radio? und irgendwelche Prinzipien? ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Heinrichs Satz muß als Ausschluß von echtem Alexandrit verstanden werden
oder gibt es doch echten Alexandrit mit dem hier im Foto gezeigten UV-Verhalten?

und ja,, stimmt, es wurde nicht nach der Unterscheidung zu synth. Alexandrit gefragt, sondern nach Unterscheidung zu Synthese (was Korund einschließt)
insofern hat ein Laie zwar immer noch kein Refraktometer für diesen Test, aber der UV-Test ist ja auch schön
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #14
Meinst du die UV Reaktion (farblich) oder dass er eine hat?
Generell fluoreszieren viele Alexe, hängt ja von der Kombination der Elemente ab (Eisen, Chrom und Vanadium) die die Fluoreszenz unterdrücken oder eben intensivieren können.
Der Orangeton würde dann eher die Diagnose synthetischer Korund für mich betonen...

Zitat geschrieben von Tilo

Heinrichs Satz muß als Ausschluß von echtem Alexandrit verstanden werden
oder gibt es doch echten Alexandrit mit dem hier im Foto gezeigten UV-Verhalten?

und ja,, stimmt, es wurde nicht nach der Unterscheidung zu synth. Alexandrit gefragt, sondern nach Unterscheidung zu Synthese (was Korund einschließt)
insofern hat ein Laie zwar immer noch kein Refraktometer für diesen Test, aber der UV-Test ist ja auch schön
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo

Heinrichs Satz muß als Ausschluß von echtem Alexandrit verstanden werden

Ja, so habe ich es gemeint.
Zitat geschrieben von Tilo

oder gibt es doch echten Alexandrit mit dem hier im Foto gezeigten UV-Verhalten?

Schon manchmal, aber dann schwächer und eher schwach dunkelrot. Meist gar nicht.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0