Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wertbestimmung bitte für einen Problemfall

 
Ava G
 
Avatar
 

Ava G

 ·  #1
Die abgebildete Messinguhr ist durch einen Umzug in Mitleidenschaft gezogen, weil ich 1. den Schlüssel nicht mehr finde und sie 2. nicht mehr läuft. Ein "Kenner" hat mir mitgeteilt , der Zapfen sei defekt und eine Reparatur micht wirtschaftlich.... Bei einem renommierten Antiquitätenhändler wurde mir vorher sogar einmal Jahr und Name (Frankreich) genannt, da oben am Gehäuse offenbar ein Namenszug zu lesen war.
Ist das Ganze heute also nur noch den Materialwert wert?
Danke für die Hilfe.
Anhänge an diesem Beitrag
Wertbestimmung bitte für einen Problemfall
Wertbestimmung bitte für einen Problemfall
Wertbestimmung bitte für einen Problemfall
Wertbestimmung bitte für einen Problemfall
Wertbestimmung bitte für einen Problemfall
Alter Mann
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 155
Dabei seit: 04 / 2017

Alter Mann

 ·  #2
Warum nur Materialwert? Der Preis für Kupfer ist eh nicht berauschend, weil meist in Tonnen gerechnet. Ich würde die Uhr zu einem Uhrmacher tragen, der das Handwerk gelernt hat. Der erkennt, welches Wehwehchen das gute Stück hat und kann das in Ordnung bringen.
Am Äußeren würde ich nichts ändern und mich an der schönen Patina erfreuen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Ich hatte mal so eine Reiseuhr, allerdings von Matthew Norman. Wenn ich beruflich gereist bin und mir teilweise nur karge Hotelzimmer leisten konnte, hat so eine Uhr auf dem Nachttisch mir sofort ein angenehmes Heimatgefühl beschert.
Ich finde diese auch schön.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Zitat geschrieben von Alter Mann

Warum nur Materialwert? Der Preis für Kupfer ist eh nicht berauschend, weil meist in Tonnen gerechnet. Ich würde die Uhr zu einem Uhrmacher tragen, der das Handwerk gelernt hat. Der erkennt, welches Wehwehchen das gute Stück hat und kann das in Ordnung bringen.
Am Äußeren würde ich nichts ändern und mich an der schönen Patina erfreuen.

Die Kosten für die Reparatur des Zapfens wurde mit ca. 300,- angegeben. Natürlich frage ich mich ob ich das investieren soll, unwissend wie der VK-Preis sein könnte. Hätten Sie da eine Idee?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich hatte mal so eine Reiseuhr, allerdings von Matthew Norman. Wenn ich beruflich gereist bin und mir teilweise nur karge Hotelzimmer leisten konnte, hat so eine Uhr auf dem Nachttisch mir sofort ein angenehmes Heimatgefühl beschert.
Ich finde diese auch schön.

Schön zu lesen. Aber da ich nicht weiß, ob und zu welchen Bedingungen ich die Uhr verkaufen könnte, scheue ich die Investition in die Reparatur ein wenig, die mir mit ca. 300,- angegeben wurde.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Vorteil wäre, der reparierende Uhrmacher könnte gleich einen neuen Schlüssel besorgen. Dann wäre die Uhr wieder komplett. Weil so die Uhr zu verkaufen, kaputt und ohne Schlüssel, - ich weiß nicht, ob es da einen begeisterten Käuferstamm gibt, der mehr als Schrottwert bereit ist, zu zahlen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Zitat geschrieben von Guestuser

Ein "Kenner" hat mir mitgeteilt , der Zapfen sei defekt und eine Reparatur micht wirtschaftlich.


Zweit/Dritt-Meinung - vielleicht vom Profi ;-) - einholen ?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0