Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Granatcollier

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Hier möchte ich Euch ein ,wie ich finde, sehr hübsches Granatcollier zeigen. Es ist nicht gepunzt, aber wohl Silber vergoldet. Eine Medaillonuhr und einen Ring gab es auch noch dazu. Liebe Grüsse Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Granatcollier
Granatcollier
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #2
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #3
Das sieht ja exakt aus wie meins... Danke für den Link. Allerdings muss es wohl doch ein Anderes sein, es hat nur 10 % des angegebenen Preises gekostet. Anbei noch 1 Bild von der Uhr und vom Ring. Nochmals vielen Dank
Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Granatcollier
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Da hast Du ja wieder x Glück gehabt - Freu.
Ars Mundi iss aber auch wirklich ne "Apotheke".
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #5
Wenn du es von einer Auktion? oder vom Flohmarkt? hast,
hast du es halt günstig erworben. Das ist schon das gleiche Modell.
Ein original böhmisches Collier mit böhmischen Granatsteinen
in Silber/vergoldet gefasst. Der Stempel ist oftmals kaum leserlich
in die letzte Öse reingequetscht.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #6
Ja, Auktion stimmt. Ich freue mich sehr darüber, es kommt in meine persönliche Sammlung.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #7
...Kann aber auch Tombak oder Echtgold 333 sein...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Pinguin

Echtgold 333 sein...

Auch nur in Deutschland. Woanders ist das Modeschmuck bzw. goldhaltiges Unedelmetall.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #9
Stimmt. Der Begriff „Echtgold“ ist genaugenommen nicht richtig, da 333er Gold nur zu 1/3 aus Gold besteht.

Also, etwas genauer: Solche Granatsachen gab es auch in Tombak, 250er Gold (Normgold), 333er Gold und selten 585er Gold.

Die gebräuchlichste Fassung in der Zeit, aus der das Collier vermutlich stammt, war allerdings Silber vergoldet.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #10
Drei der genannten Legierungen sind hier auch vertreten. Das Collier in Silber vergoldet, der Ring in 900er Silber ( Hasenkopfpunze mit 3) und die Uhrenumrandung ist aus 250er Gold ( Stempel NORM an der Öse).
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0