Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gibt es 750er Silber?

 
  • 1
  • 2
Gast112233
 
Avatar
 

Gast112233

 ·  #16
ich habe mir vor ca. 10 Jahren eine grosse Brosche in Wien gekauft, die ist mit 750 gepunzt
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #17
Das Kaufdatum iss ja nicht das Entscheidende sondern
das Herstellungsjahr.
gast 112233
 
Avatar
 

gast 112233

 ·  #18
die Brosche war neu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
ich war auch sicher von einem Antiquitätenstück ausgegangen, denn in Österreich ist Mindestfeingehalt 800 vorgeschrieben und international eh 925 sehr üblich
würde mich sehr wundern, wenn heutzutage irgendwo 750er Silber verarbeitet würde
und in Österreich wäre das als Neuware eh nicht verkehrsfähig

also entweder alt oder Weißgold? letzteres wäre allerdings kurios, denn das sollte bei einer großen Brosche schon einen merklichen Mehrpreis zu Silber bedeuten
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
wenn sie in Silber war, hätte sie nach österreichischem Punzierungsgesetz nicht gestempelt werden müssen (dürfen schon), denn der Mindestfeingehalt liegt hier bei 800.

Zitat
und in Österreich wäre das als Neuware eh nicht verkehrsfähig

so wie ich das gerade gelesen habe, darf das wohl schon in Verkehr gebracht werden. Es muß aber dann genau deklariert werden.

https://www.wko.at/branchen/ha…erung.html

https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…r=20001211
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
eben
die verwenden für 800 aufwärts das Wort punzieren und für Feingehalte darunter das Wort beschriften
meint das nun das gleiche oder für letzteres ein eindeutiges Etikett und eben keine Punzierung?

naja, ist mir letztlich egal, weil wer von uns will schon 750er verarbeiten oder/und nach Österreich liefern?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #23
Zitat geschrieben von Guestuser

ich habe mir vor ca. 10 Jahren eine grosse Brosche in Wien gekauft, die ist mit 750 gepunzt


Welche weiteren Punzen gibt es denn auf der Brosche? Wenn es eine neue, in Österreich hergestellte Brosche ist, muss sie gemäß der international Hallmarking Convention punziert sein. Ausnahme bei Silber: weniger als 30g Metallgewicht.

Die 750er Punzierung ist m.W.n. in Österreich nur für Gold zulässig
Gast112233
 
Avatar
 

Gast112233

 ·  #24
es ist kein Weissgold. Leider
sie ist neu gewesen
sie wiegt weniger als 30 g
ich meine, sie hat nur die 750 Punze und ein Zeichen vom Hersteller. Es ist eine Handarbeit.
ich würde gerne Fotos machen aber ich finde das Teil gerade nicht.
Ist nicht mehr mein Geschmack und ich habs irgendwo verstaut
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0