Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

natürl./syntht. Spinell

 
  • 1
  • 2
Mazur
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2011

Mazur

 ·  #1
Habe einen roten Spinell untersucht und gemmolog Daten
ermittelt, die einem natürlichen Sp. entsprechen.
Erst ab 60-fach habe ich Einschl. erkannt, die ich jedoch
nicht definieren kann. Wie kann man sonst noch feststellen,
ob der Sp. nat. oder swyntht. ist ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Mit was hast du denn den Stein untersucht?
Mazur
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2011

Mazur

 ·  #3
Mit Refraktometer, Polariskop und Dichte.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Roter Spinell in synthetisch gibt es in der Verneuilsynthese nur morganitfarben.
Meist kann man Rückschlüsse aufgrund der Steingröße und des Schliffes ziehen.

Zeig doch mal den Stein in Nahaufnahme mit direkter Draufsicht auf die Tafel.
Mazur
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2011

Mazur

 ·  #5
Hallo Steinfreulein,
bist du sicher, das syntht. Spinelle nur in der Farbe vom
Morganit erzeugt werden können? Man findet oft in
Vorkriegsschmuck ( Jugendstil, Art Deko ) syntht. Sp.,
die als grüneTurmaline, Aquas u.a. angeboten werden
( gemmol. Untersuchungen zeigen oft Spinelldaten ) .
Gibt es noch andere Untersuchungsmethoden um
echte von synthetischen Sp. unterscheiden zu können?
Die gleichen Fragen stellen sich für Korund.
Herzlichen Dank
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Das steinfroilein war Edelsteingroßhändlerin, die sollte noch informiert sein.

Es gäbe noch die Möglichkeit des Fluoreszenztest per Schwarzlicht/UV-Licht. Ansonsten bleibt die Mikroskopie.

Wenn du mit 60fach-Vergrößerung erst irgendwas als Einschluß gesehen hast, dann müßtest du auf dem Weg die gebogene Anwachsstreifung einer Verneuilsynthese gesehen haben, wenns denn eine Verneuilsynthese ist.

Mach doch einfach mal scharfe Fotos von dem fraglichen Stein auf weißem Kopierpapieruntergrund und gib die Maße von dem Stein bekannt und laß uns an dem Stein teilhaben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Im Durchlicht in Immersionsflüssigkeit und zwischen gekreuzten Polfiltern, zeigt sich beim synthetischen Spinell eine charakteristische Gitterstruktur durch anomale Spannungsdoppelbrechung. Mit etwas Glück kann man dies auch ohne Immersionsflüssigkeit zwischen zwei gekreuzten Polfiltern mit einem Mikroskop beobachten.
Mazur
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2011

Mazur

 ·  #8
Ich weiss nicht ob der Spinell eine Verneuilsynthese ist.
Mit dem Computer bin ich nicht sehr vertraut, daher wird
das mit der Bildübertragung auch nicht funktionieren.
Mein Spinell ist rot, wiegt 1,36 ct., gross 7,3x5,7x3,9 mm.
Mit UV -Bestimmung habe ich kaum Erfahrungen.
Welche Fluoreszensfarben unterscheiden echt und
syntht. Spinell und in lang- oder kurzwelligen Strahlen?
Ich werde weiter üben Bilder zu machen.
An alle herzlichen Dank
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Wie hoch ist die gemessene Lichtbrechung?

Verneuil-Synthesen ( am Häufigsten da billig) haben durch einen höheren Al2O3 Anteil eine etwas höhere Lichtbrechung. Meine natürlichen Spinelle in pink-rot liegen alle im Bereich 1,710-1,715.

LW UV ist kein Indiz - sowohl Synthese als auch natürlicher roter Spinell fluoreszieren deutlich bis stark. Leider wird dies z.B. auf Instagram als Qualitätsmerkmal angeführt und ist unsinnig.
Die Fluoreszenz würde durch entsprechenden Eisengehalt unterdrückt werden (zweiwertig) - dann verändert sich aber die Farbe hier bei rot oder pink zu lila oder violett.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
die Maße abseits irgendwelcher Serienmaße deuten ja auch auf natürlich
ich verstehe die Skepsis nicht
noch dazu, wo man absolut nichts über rote Spinellsynthesen finden kann, weil es sie dann wohl auch nicht gibt und gab
Mazur
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 11 / 2011

Mazur

 ·  #11
Ihr seid Klasse !!!!
Bedanke mich recht herzlich
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Wobei es sich nichr widersprochen hat, dass Steuinfreulein als ROT (Spinellsynthese) nur Morganit angegeben hat, was da am nähesten dran ist, mit dem, dass Synthesen in blau und grün weit verbreitet sind und waren.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #13
Hallo Tilo, Du schreibst: ich verstehe die Skepsis nicht 
noch dazu, wo man absolut nichts über rote Spinellsynthesen finden kann, weil es sie dann wohl auch nicht gibt und gab.
Leider ist das nicht so ganz richtig, wenn auch kaum verbreitet.
Siehe: https://www.google.com/url?sa=…e8mjbd_LFh
Interessanter Artikel,allerdings in Englisch.
Es gibt mittlerweile leider von so ziemlich allem was schön und teuer ist synthesen,allerdings auch von vielen nicht so teuren, wie z.bsp. Malachit.......
Vieles ist leider oft nur noch mit teuren Gerätschaften erkennbar und nicht oder falsch Deklariert im Handel.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Korundzüchtungen (Verneuil) sind weiß, rot, blau bis hin zu gelb und imitieren alle echten Korunde in all ihren Farben.

Spinelle gibt es nur im weißen und blau-grün-Bereich, mit einer einzigen Ausnahme: morganitfarben.

Klar, Spinelle werden nicht nur im Verneuilverfahren gezüchtet, sondern auch in anderen Züchtungsverfahren wie im Flux-Verfahren die dann aber deutlich teurer sind. Diese Züchtungen sind dann auch größer geschliffen als die Verneuilsteine und sind auch deutlich teurer.

2015 gab die GIA eine Warnung wegen neuer Spinellsynthesen heraus.
Diese sind jedoch mit entsprechenden Geräten gut zu unterscheiden.
http://gemresearch.ch/grs-aler…gkok-show/
Die neuen synthetischen Spinelle haben RI-Werte zwischen 1.714 und 1.715. Dies sind typische RI-Werte für natürliche oder synthetische Flussmittelspinelle, die sich jedoch von denen unterscheiden, die in Verneuil-Spinell (RI 1.725-1.730) gefunden wurden. Auch die Dichte liegt im Bereich von natürlichem Spinell und Flusspinell. Es wurde keine Anomalie der Doppelbrechung beobachtet (siehe Vergleich mit dem Verneuil-Spinell, Abb. 325). Diese synthetischen Spinelle blieben unter gekreuzten Polarisationsfiltern dunkel (isotrop). Das Fehlen einer anomalen Doppelbrechung wird oft als kritischer Test angesehen, um natürlichen Spinell von ihren synthetischen Gegenstücken zu unterscheiden, die nach dem Verneuil-Verfahren hergestellt wurden. Es muss jedoch beachtet werden, dass synthetische Spinelle, die durch Flussmittelverfahren hergestellt wurden, nur unter Verwendung des Polariskops als Testwerkzeug nicht unterscheidbar sind (Lit. 3 und Lit. 4).

Im Link sind Züchtungen von Tairus auch in Rottönen zu sehen.
Dort werden ca. 11 Farbtypen mit allen Farbnuancen zwischen rosa-rot und blau hergestellt. Zu den verschiedenen Farbtönen gehört eine sehr klassisch leuchtende rosa-rote Farbe (!!!), die die teuersten Spinellsorten der Welt imitiert und alle Übergänge zu einem fast reinen „Neon“ -Blau (Kobalt-Spinell) aufweist.

Kommt jetzt drauf an, was man als "rot" versteht ....
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Edit: ich war zulange mit schreiben und googleübersetzen beschäftigt und mein Beitrag kreuzte sich mit Steinfrosch.

Den (Übersetzungs)Text unter dem Link hätte ich vielleicht noch als "Zitat" kennzeichnen sollen, kann dies aber nach dem Absetzten diesen Edits nicht mehr abändern.

Ich laß es trotzdem mal so stehen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0