Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberschmuck - woher, von wann?

 
rudi-29
 
Avatar
 

rudi-29

 ·  #1
Hallo,
mal wieder ein Erbstück. Zweilagige Elemente, Silber 835 punziert mit Granaten und Perlchen
Untere Lage wohl vergoldet. Weiterer Stempel S.M
Wer kann das einordnen? Es sollte mindestens 60 - 70 Jahre alt sein.
An einem Ohrclip gibt es noch eine Punze GESCH.
Anhänge an diesem Beitrag
Silberschmuck - woher, von wann?
Silberschmuck - woher, von wann?
Silberschmuck - woher, von wann?
Silberschmuck - woher, von wann?
Silberschmuck - woher, von wann?
Silberschmuck - woher, von wann?
rudi-29
 
Avatar
 

rudi-29

 ·  #2
Es könnte von einer Großcousine meines Großvaters stammen.
Sie starb etwa 1985 mit 97 Jahren. Wenn es von ihr ist hat sie die Sachen aus der DDR mitgebracht.
Aber seit wann verwendet man den Juwelierclip?
rudi-29
 
Avatar
 

rudi-29

 ·  #3
Hat denn niemand eine Ahnung ?
Es könnte sich um Schmuck aus Siebenbürgen handeln.
Die Einzelteile aus Guss würden dafür sprechen.
Einzig die Clipse sind mir zu modern. Oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Es ist Vorweihnachtszeit und wir Goldschmiede sind bis über die Ohren mit Arbeit zugeschüttet. Verzeih, daß wir u. a. deswegen nicht 24/7 vor dem Rechner sitzen.

Was meinst du mit Juwelierclip?
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #5
Siebenbürgen könnte hinkommen, aber auch andere südeuropäische Länder. Allerdings wurden auch hierzulande im Trachtenschmuckbereich so üppige Sachen hergestellt, da sehe ich jetzt kein Merkmal, was zwangsläufig auf eine bestimmte Region hinweisst.

Alter: Der Schmuck greift alte Formen auf, ich würde aber eine Herstellungszeit nach dem 2. WK vermuten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ich würde zudem testen oder testen lassen ob die goldfarbenen Teile wirklich vergoldet sind oder nicht vielleicht doch aus Gold sind. Das könnte den Wert erheblich ändern.

Da sind auch Stempel zu sehen, die ich nicht lesen kann.
Anhänge an diesem Beitrag
Silberschmuck - woher, von wann?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Gesch für geschützt könnte auch ein deutsches Wort sein.
rudi-29
 
Avatar
 

rudi-29

 ·  #8
Um Himmels Willen, es eilt doch nicht...
Der Schmuck liegt seit zig Jahren rum.
Ich mache halt eine Bestandsaufnahme, irgendwann muss ich mal entscheiden was mit den Sachen werden soll.

Ich habe ca. 100 Schmuckstücke, viele mit diversen Steinen. Keine Sorge, ich werde hier nicht alle vorlegen. Aber ein paar vielleicht, die zum einschmelzen zu schade sind. Und natürlich suche ich einen Weg die Sachen mittelfristig loszuwerden...

Juwelierclip:
Ich habe nachgelesen, so nennt man wohl diese Art Ohrclip. Also den Dorn mit dem Clip oder Federbügel.
Ich bin Techniker und kein Schmuckexperte... jedenfalls kommt er mir modern vor.
Ich kenne an altem Ohrschmuck eher Gewindestifte mit Mutter zum aufschrauben oder eben die klassischen Dinger zum Aufstecken.

Zum Gold:
Auch auf den Ohrclipsen ist der 835er Stempel. Dort scheint auch an ein paar Stellen das Silber durch.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0